Mädchennamen die zweite...

Halli ihr Lieben,
Wir werden uns einfach nicht einig!
Mein Mann hat wirklich einen ganz anderen Geschmack als ich! Wie habt ihr euch bei den Namen geeinigt? Ausgelost? Argumentiert? Zwei Namen gewählt?
Stimmt gerne für unsere Namen ab. Die letzten drei der Liste (Isalie, Julia und sina) hat mein Mann ausgesucht und mit denen kann ich mich leider nicht anfreunden;)
Gerne Meinungen zu den Namen. Aus beruflichen Gründen suchen wir einen eher seltenen Namen und einen eher kurzen passend zu unserer 1. Tochter :)

Liebe Grüße

Mädchennamen

Anmelden und Abstimmen
1

Also Isalie find ich irgendwie toll. Den hab ich ganz lange nicht mehr gehört. Dass du dich mit Julia und Sina nicht anfreunden kannst, versteh ich irgendwie. Aber wäre Isalie nicht ein Kompromiss? Er klingt modern (das magst du, wie man an deinen Namensvorschlägen sieht 😊) und deinem Mann gefällt er. Ich würde den wählen.
Von deiner Liste gefallen mir ansonsten Juna und Eleni super gut.

2

Da der Nachname mit V beginnt würde ich Liv nicht nehmen. Oder ein A anhängen - Liva.

12

Ich finde den Namen zwar sehr schön aaaber ich habe könnte mir nie vorstellen eine "Isa" zu haben und ich denke früher oder später wird eine Isalie zu einer Isa :(

weitere Kommentare laden
3

Als Kompromiss vielleicht juna? Bzw yuna?

4

Liv würde ich weder als Erst- noch als Zweitnamen nehmen. Wenn euer Name mit V beginnt, finde ich das in beiden Fällen unpassend. Ich fände Livia besser.

Julia finde ich sehr schön, aber mich würde die Häufigkeit des Namens stören. Ich weiß nicht, ob ich zu einem anderen Vornamen so viele Trägerinnen kenne wie zu Julia.

Elea klingt edel, gefällt mir.

Isalie gefällt mir ebenfalls, klingt aber vielleicht etwas zu niedlich.

Ylvie finde ich schön, das muss man eben immer buchstabieren.

Eleni finde ich zwar nicht schlecht, aber ich würde dieser neugriechischen Form eine traditionelle deutsche wie Helene vorziehen.

Lynn muss auch buchstabiert werden. Durch den kurzen Vokal ist mir der Name viel zu kurz.

Juna finde ich hübsch.

Elin ist nicht so mein Fall.

Sina gefällt mir gut.

Wie gefällt euch Salia? Wäre das ein Kompromiss zwischen Isalie und Elea?

Weitere eher seltene kürzere Mädchennamen:

Salia
Livia
Sila
Lilia
Liana/e
Alisa
Elinor
Thalia
Alena
Silvie/a

8

Mir sind noch

Alea
Linnea

eingefallen.

13

Vielen Dank, von deinen Vorschlägen finde ich Livia und Linnea wunderschön nur mein Mann irgendwie nicht, hatte ich ihm auch schon mal vorgeschlagen... Ich möchte auch keinen zu langen Namen, da unsere Tochter Ava heißt. Sie trägt noch noch Namen Louise als zweitname, da wir noch nicht verheiratet waren damals und ich einen sehr kurzen Nachnamen hatte

5

Mekn Favorit wäre Liv gewesen. In Kombi mit dem Nachnamen fällt er dann leider raus.
Ylvie und Elin find ich wunderschön und ich kann mich zwischen den beiden Namen nicht entscheiden.

10

Ja schade mit dem Nachnamen ;(
Meine 1. Tochter heißt Ava Louise. Den zweitname habe ich damals gewählt weil ich noch einen sehr kurzen Nachnamen hatte und jetzt nach der Hochzeit ja den Namen meines Mannes. Liv mir zweitname würde das Problem wahrscheinlich nicht unbedingt lösen oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes mal der 2. Name erwähnt wird

14

Liv Malin fänd ich schön und würde mekner Ansicht nach das Problem lösen.
Unser ältester heisst Fynn und unser Nachname fängt mit N an.
Haben ihn Fynn Kjell genannt und so passt es.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde Eleni unpassend zu einem deutschen Nachnamen.
Juna ist mir zu sehr austauschbarer Modename. Es kann sich doch keiner merken, ob ein Kind Juna, Nela, Mila heißt... das klingt alles so gleich.
Isalie finde ich toll.
Elea und Elin gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Ebenso Ylvi - aus der „Wickie“-Serie kenne ich den ohne e hinten, und zu einem Nachnamen mit V finde ich den sehr harmonisch.
Liv - bräuchte einen Zweitnamen, mag ich sonst auch gern.
Julia und Sina sind langweilig und irgendwie so 80er Jahre.
Und Lynn finde ich „hochhausig“.

11

Danke habe die selben Befürchtungen bei Juna und Lynn :(

7

Hi ... Also ich bin unbedingt für Isalie - steht bei mir schon sehr lange auf der Liste und bedeutet "die liebreizende und zärtliche"

Wie man sich einigen kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht- mein Mann möchte schon immer eine Nora wenn es ein Mädchen wird und das ist jetzt auch nicht meine 1. Wahl...

Da stehen uns sicher noch Diskussionen bevor🤗

Viele Grüße und alles gute!

9

Isalie Nora vielleicht? :)

Ich finde Isalie zwar sehr schön aber ich finde, dass er nicht zum Namen unserer Tochter passt, die Ava heißt..

16

Kann ich jetzt nicht sagen, dass es nicht passt und am Ende leben deine Kinder nur einen wirklich begrenzten Zeitrahmen zusammen. Am Ende muss jedes Kind den für euch passenden Namen bekommen, ob das dann 100pro zum anderen Kind passt finde ich ehrlich gesagt zweitrangig, da die Kinder in spätestens 2 Jahrzehnten ihre eigenen Wege gehen und sowieso beide von Anfang an zwei Individuen sind.

Meine Söhne heißen Leo und John, dass finden viele auch nicht stimmig- schon alleine da Leo 2 Silben und John noch 1 Silbe hat aber genauso viele, finden das unsere Söhne voll coole Namen haben.

Für mich und meinen Mann war am Ende wichtig, dass sie als Kind süß, niedlich, kindlich sind und für einen erwachsenen Mann auch männlich klingen. Das passt für uns, der kleine wird gerade fast nur Johnny gerufen und als Erwachsener finde ich John wahnsinnig männlich aber wie gesagt alles Geschmackssache.

Meine Favoriten für ein 3. Kind sind
👧 Alea (ähnlich deiner Elea), Frances evntl. Mit ', Nora (Vorschlag mein Mann)
2Name definitiv Elisa nach mir, unsre Söhne heißen mit 2. Namen nach meinem Mann bzw. Der kleine eine Abwandlung

🧒 Vincent (unser Favorit), Aaron, Jack, Edgar, Charlie

Vielleicht ist ja bei den Mädels noch etwas für dich dabei...

19

Hallo,

für die von Dir genannten Namen kann ich mich für keinen wirklich erwärmen außer für Liv. Ava und Liv ... haben das gewisse "Etwas" ...

Alternativ zu Liv würde mir auch Liz gut gefallen. z.B.

Ava Louise und Liz Aurelia
Ava Louise und Liz Theresa
Ava Louise und Liz Valentina

lg
giersch

20

Ich kenne ein Geschwisterpaar Ava und Lea.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Lea bei euch raus ist, wenn ihr beruflich viele Namen schon mit Kindern verbindet.

21

Ich gehe nicht auf die einzelnen Namen ein, nur darauf, wie man sich einigen könnte:

Fakt ist, ihr braucht nur einen Namen (vielleicht 2.) Da stehen noch 10 Namen in der Liste, was - nebenbei bemerkt - für so eine Abstimmung viel zu viele sind, wie das bisherige Ergebnis zeigt, bei dem sich kein so wirklich klarer Favorit herauskristallisiert, weil ja im Prinzip alle ziemlich ok sind.

Ich würde damit anfangen, konsequent alle Namen zu streichen, mit denen sich einer von euch beiden gar nicht anfreunden kann, wie zB die 3 von dir genannten Isalie, Julia und Sina. Raus damit! Welche mag dein Mann gar nicht..? Auch raus!
Alles, was euch dem einen Namen näher bringt, ist sinnvoll, also sollte als erstes mal die Liste gekürzt werden..

- Auslosen finde ich doof, da so immer einer am Ende die A***karte hat. Wenn losen, dann vielleicht so für sich, wenn man sich zwischen 2 Favoriten nicht entscheiden kann, um zu merken, ob man sich freut, wenn es ein bestimmter Name geworden ist oder man sich doch insgeheim gewünscht hat, dass es der andere wäre...
- Argumentieren? Naja, ein persönlicher Geschmack lässt sich schlecht wegdiskutieren. Man kann ja durchaus sagen "ich würde gerne diesen Namen nehmen, weil..." Aber ich weiß nicht, wie zugänglich das Gegenüber diesen Worten ist, wenn man den Namen einfach nicht mag (Wie zB bei Isalie? Welche Argumenten könnte dein Mann denn bringen, um dir den Namen schmackhaft zu machen..? #kratz)
- 2 Namen zu wählen finde ich suboptimal. Dann müsste es schon ein Doppelname sein, da ja sonst doch wieder die Frage im Raum steht, welcher davon der Rufname sein soll..

Wie könnte man vorgehen?
Ich verstehe das so, dass von deinem Mann nur 3 Namen gekommen sind. Richtig? Beim Streichen wären die nun alle weg, was für ihn ja so ein bissl blöd wäre..
Was ist mit den Namen, die du ausgewählt hast? Welche davon kämen für einen Mann in Frage? Und kommen für dich nur diese in Betracht oder würde es Sinn manchen, wenn dein Mann noch mal für sich alleine welche raussucht, um dir ein paar neue Ideen zu präsentieren? Falls nicht, bleibt ja eigentlich nicht anders übrig, als deinen Mann darum zu bitten, aus deiner Liste einen Namen auszuwählen, der ihm am ehesten gefällt..

Ich würde allerdings schon weiter Listen schreiben, um mit diesen zu arbeiten. Entweder zB so:
Jeder schreibt 5 Namen auf. Finden sich auf einer der Liste der gleiche Name wieder? Dann wird der schon mal festgehalten.
Falls nicht, werden nochmal 5 Namen aufgeschrieben, bis sich irgendwann ein Name auf beiden Listen wiederfindet..
Diesen Namen würde ich dann mal so im Raum stehen lassen, ob der denn was sein könnte. Ich fürchte, dass es bei euch wenig Chance auf den einen Namen gibt, der euch gleichermaßen in absolutes Verzücken versetzt. Aber vielleicht reicht ja auch einer, der für euch beide "ok" ist#gruebel
Oder so:
Jeder schreibt jeweils 10 Namen auf. Der jeweils andere darf maximal 9 Namen wegstreichen, so dass insgesamt mindestens zwei Namen übrig bleiben, die für beide am ehesten in Frage kämen.
Diese Namen kann man dann mal dem Namen der Schwester gegenüber stellen - passt es? Wie stimmig klingen Vor- und Nachnamen? Wie wirkt das Schriftbild auf euch - tippt die Namen mal in ein Word-Dokument? Redet über die Namen, schreit sie, lasst sie bei Ikea ausrufen und euch zB von euren Freunden vorsprechen. Haucht dem Namen quasi Leben ein.. Da wird sich sicherlich was finden, womit ihr beide gut klar kommt..#klee