Thibaut?

Hallo zusammen

Wir sind eine zweisprachige Familie (FR/DE) und erwarten Nachwuchs.

Wir mögen französischen Vornamen die man auf Deutsch auch gut und gleich aussprechen kann.

Was meint ihr von Thibaut? Wissen die Leute, dass man ihn Tibo ausspricht und Thibaut schreibt?

3

Wenn man ihn sowohl im französischen als auch im deutschen gleich gut aussprechen soll, dann ist das absolut der falsche Name.

1

Finde den Namen vom Klang her nicht schlecht. Kenne ihn persönlich aber nicht. Deshalb wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen dass er Thibeaut geschrieben wird. LG

2

"Wir mögen französischen Vornamen die man auf Deutsch auch gut und gleich aussprechen kann." => da geht Thibaut allerdings so völlig dran vorbei, da man den Namen eigentlich so nicht im Deutschen benutzt ;-)

Ich würde zB zu Theo, Timo, Thilo wechseln - kein Riesenunterschied zu "Tibo", aber im deutschen wie französischen gut verwendbar vom Sprech her..

4

Ich glaube, wenn man den Namen gehört hat, kann ein deutscher ihn ohne weiteres wiederholen.

Aber schreiben oder gar richtig lesen ist für jemanden ohne französisch Kenntnisse ziemlich unmöglich. ;)

5

Puuuuh. Der Name erfüllt eure Kriterien nicht. Aussprechen ok wenn man ihn gehört hat aber schreiben?

Wie wäre denn
Lucien
Noé
Theo
Emil
Louis
Leo
Maurice
Noah
Hugo

6

Also wenn ich ehrlich bin...Hätte ich den NAMEN falsch geschrieben! Habe ihn auch noch nie gehört.

7

Die meisten werden es leider nicht wissen. Und die, die es wissen, werden es sich trotzdem selten verkneifen können ihn
Tibaut oder Tibalt zu rufen!

Gerade bei Schulkindern kann man nicht erwarten, dass sie das hinkriegen. Da wird immer sehr viel Erklärungsarbeit von Nöten sein. Finde ich schade..

Tibo klingt für mich übrigens wie ein elektrisches Gerät oder eine App. 🤷‍♀️

Lg🌸

9

Wie wärs mit Thien?

Ist nicht direkt französisch, klingt aber so. Ich kenne jemanden, der so heisst. Finde den Namen sehr schön. Fängt auch mit Th an, ist aber einfacher zu schreiben und zu sprechen.

Auf Chinesisch bedeutet der Name: Himmel

Man könnte den Namen für sich so stehen lassen, oder ihn als Abkürzung für Ethien nehmen.

12

Ich wüsste nicht wie man Thien auf französisch ausspricht, sorry 😐

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Gehen würde es wohl schon - allerdings finde ich Thibaut für ein Baby sehr gewöhnungsbedürftig....
Es gibt doch so viele schöne französische Namen:
Joël
André
Alain
Noë
Corentin
Léon
Yves
Eric
Fabrice
Patrice
Thierry

Die sind doch alle - ausser vielleicht Corentin - auch für deutsche Zungen aussprechbar :-)

LG und alles Gute
Dani

10

Ich hätte gewusst wie man ihn spricht, aber nicht, wie man ihn schreibt.
Da hat der Name so einige Tücken; im schlimmsten Fall käme sowas wie Tibeaud oder Tibeau oder Tibeaux bei raus, um mal alle denkbaren Fehler einzubauen...
Französisch ist ja nicht gerade eine Sprache mit „schreibe, wie du es sprichst“ :-p