Huhu
Hätte mal kurz eine Frage.
Fändet ihr es schlimm, wenn der Vorname mit a endet und der Nachname mit A beginnt?
Die Schwester von meinen Mann heisst Laura also dieselbe Kombi und bis jetzt ist es mir noch nie negativ aufgefallen. Erst jetzt wo wir uns mit Namen beschäftigen frage ich mich ob das doof ist 😬
Vielen Dank und liebe Grüsse
Vorname - Nachname Frage
Hey,
Ist bei mir genau so. Heiße Ramona und mein Nachname beginnt mit A.
Fand es nie störend. Wobei bei mir der Nachname ja erst mit der Heirat kam.
Jetzt erwarten wir in 3 Wochen ein Mädchen und es wird auch einen Namen bekommen der auf A endet. Finde es gerade bei Mädchen sonst sehr einschränkend wenn man nur nach Namen sucht die nicht auf A Enden.
LG
Vielen Dank für deine Einschätzung
Es ist nicht optimal, aber würde mich nicht sehr stören. Der Nachname kann sich unter Umständen sowieso ändern; bei der Kombination aus Erst- und Zweitnamen würde ich dies eher meiden. Bei Konsonanten finde ich es außerdem unglücklicher als bei Vokalen, weil da nicht mal ein Glottisschlag dazwischen ist. Ganz schlimm finde ich also so etwas wie Kathrin Nina X. oder Adam Markus Y., wohingegen ich Sophia Ackermann machbar finde.
Ich verstehe genau was du meinst
Danke für deine Meinung
Ich finde das nicht schlimm.
Wenn man ehrlich ist und mal darüber nachdenkt, wie oft man seinen Vor und Nachnamen im täglichen Alltag gebraucht, ist es eher selten. Mir geht es auf jeden Fall so 😊
Daher denke ich wird das kein Problem sein!
Ich denke das kann man nicht allgemein beantworten, es kommt auf die Namen an...
Ich kannte mal eine Anna Ahlmann. Das finde ich zum Beispiel echt nicht schön vom Klang her...
Nein, das ist nur bei Konsonanten doof, die dann so unklar ineinander übergehen.
Z.B. Tim Müller oder Fabian Nordmann - das verschmilzt praktisch zu einem Namen. Vokale spricht man aber trotzdem getrennt, da setzt man mit der Stimme beim Nachnamen noch mal neu an.
Also: kein Problem.
Aber es gibt auch viele schöne Namen, die nicht auf a enden ;)
Ja und nein.
Überwiegend fände ich es nicht so toll.
Aber es kommt auch sehr auf die Kombi an!
Manchmal sind die Betonungen von Vor- und Nachname so sehr ein Zungenbrecher, dass es in den Ohren knirscht. Oder sie verschlucken sich, dass sie verschmolzen eine unglückliche Bedeutung ergeben.
Manchmal passen Vor- und Nachname trotzdem sehr gut zusammen.
Betonung der Silben, Vokale usw.
Eine Anna (Andrea) Arnold wäre eher ein Zungenbrecher
Eine Laura Albert klingt wiederum super
Mehrere Vokale und deutliche Trennung der Silben machen schon einen Unterschied.
Ich denke, es gibt viel mehr Probleme bei anderen Beispielen.
z.B.
Andreas Schmitt (da könnte man Andrea Schmitt hören)
Das ist schon sehr individuell. Und wie andere schon geschrieben haben, wie oft werden Vor- und Nachname zusammen gesagt? Für mich sollte es harmonisch klingen. Ich habe aber kein Problem mit -A A-, denn ich sage die Namen nicht in einem Fluss zusammen, sondern man macht eine Minipause.
Laura Altmann
Valentina Altmann
Tamara Albrecht
Ich sehe keine Probleme
Ich danke euch für eure Meinungen
Unser Nachname ist spanisch Ac.... könnte eigentlich klappen
Vielen Dank euch allen
Ich habe zwar die Problematik nicht mit gleichen Buchstaben, aber bei mir hat sich irgendwie eingebürgert zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen zu sagen beim vorstellen.
Dann wäre bei dir doch auch das Problem behoben. Grad bei Formularen ist es häufiger so beim Eintragen.
Und so muss sie schön sprechen lernen 😁
lg lene
Das hat was 😄 ich stell mich zwar immer nur mit Nachnamen vor (z.B. bei Vorstellungsgespräch oder am Telefon) oder erst Vorname und dann Nachname. Aber das kann man ja locker umdrehen 😬
Wenns ein Mädel wird haben wir den Namen schon bzw. 2 ganz ähnliche und das sollte trotz A am Schluss und A am Anfang des Nachnamens klappen. Wenn doch noch was wächst wird es wohl kein Name mit a am Schluss dann hätten wir das „Problem“ gar nicht 😬
Danke für den Tipp ☺️