Hallo, unser ÜEi ist bislang mehr oder weniger namenslos, gerade wenn es ein Junge werden sollte.
Nun haben wir uns in einen Namen erneut verschossen, der bei unserem ersten Sohn schon zur Debatte stand.
Julius
„Problem“, ich heiße Julia...
Kann man machen oder lieber nicht.
Und wie verhält es sich ggü. Geschwistern. Ist es Ihnen ggü nicht unfair, wenn ein Kind praktisch den gleichen Namen wie die Mama hat?
Es ist bei dritten Kind so endlos schwer 🙈
Mutter und Sohn „gleicher“ Vorname?
Welche Gleichung ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Name des Papas auf „us“ endet. Es ist also eine Zusammensetzung beider Namen
Ich finde das sehr schön so und würde Julius nehmen. Ich finde das auch nicht ungerecht gegenüber den Geschwistern. Ihr habt sicher immer den Namen gewählt, den ihr zu der jeweiligen Zeit am schönsten fandet. Was sagen denn die Geschwister zum Namen Julius?
Danke für dein Feedback.
Die Kinder verbinden den Namen mit dem Kumpel von unserem „Großen“. Die Mama und ich sind auch befreundet und ich fühle die Tage mal vor, ob sie ein großes Problem damit hätte.
Prinzipiell ist die Meinung nicht ausschlaggebend. Realistisch betrachtet werden die beiden Kinder wenig miteinander zu tun haben. Wir wohnen 30 km auseinander, die Jungs gehen in unterschiedliche Kitas und wir sehen uns alle zwei Wochen zum Playdate. Allerdings ist sie auch die Schwägerin meiner besten Freundin... also auch 2-3 mal jährlich auf Familienfeiern
Ich finde weder die Elternnamen noch den doch einige Jahre älteren Freund ein Problem.
Unsere Kleine wäre als Junge ein Julius geworden
Ich würde mir wahrscheinlich die gleichen Gedanken machen wie du. Aber unbegründet - Julius ist cool und passt klanglich scheinbar toll in eure Familie ;)
Der älteste Bruder meiner Mutter hat auch einen zusammengesetzten Namen aus den Namen der Eltern. Die Geschwister haben ihn nie drum beneidet ;)
Meine Zwillingsschwester und ich haben jeweils einen Namen, der eine Form des Namens unserer Mutter ist. Unser Geschwister haben Namen ohne jeglichen Bezug zu unseren Eltern.
Es gibt schlimmereres, dennoch wir fanden das nie toll und waren neidisch auf die Geschwister mit eigenständigen Namen. Wir werden auch heute noch darauf angesprochen
Hab das gleiche Problem und wir haben uns deswegen dagegen entschieden.
Das würde mich jetzt nicht stören. Wenn euch beiden der Name gefällt. Früher haben die Kinder oft direkt dem Namen der Eltern erhalten. Mein Opa hieß Josef und mein Vater auch. Bei euch wäre es ja nicht ganz gleich
Ich kenne eine Familie, wo der dritte Sohn Julius heißt und die Mutter auch Julia. Finde ich machbar und schön
Hallo,
ich finde das kein Problem.
Ich kenne eine Simone mit Sohn Simeon (und noch zwei Mädchen).
LG
Salo