Habt ihr es bereut, den Namen vorher verraten zu haben?

Mein Mann und ich haben uns schon bevor wir wussten, was es wird, für beide Geschlechter einen Namen ausgesucht. Der Name für das Mädchen war schon lange mein absoluter Wunschname und konnte meinen Mann schließlich überzeugen. Beim Jungen war es viel schwieriger, sich zu einigen. Wir haben bisher nur einen einzigen Namen, der uns beiden gefällt und der es dann werden soll, weil meinem Mann wirklich kein einziger Jungenname gefällt. Meiner Schwiegermutter hatte ich vor einer ganzen Weile einmal erzählt, welche Namen mir gefallen würden. Als wir dann das Outing hatten, kam raus, dass es ein Mädchen werden soll. Am selben Abend haben wir es dann im Beisein meiner Schwiegermutter, meines Schwiegervaters und meiner Schwägerin verkündet und plötzlich platzt meine Schwiegermutter raus, jetzt bekommst du deine ... Somit wussten es dann alle. Glücklicherweise finden alle den Namen total schön. Nur ist ja jetzt alles möglich und es kann auch am Ende ein Junge zur Welt kommen (worüber ich mich genauso sehr wie über ein Mädchen freuen werde) und der Name, den wir ausgesucht haben, gefällt leider gar nicht wirklich. Vor ein paar Tagen hatten wir es wieder davon und da fragte die Oma meines Mannes, wie denn ein Junge heißen würde. Als ich es ihr verriet, kam wie aus der Pistole geschossen, dass der Name ja furchtbar wäre. Man muss dazu sagen, die Oma wird 86. Sie ist aber der liebste Mebsch, den man sich vorstellen kann. Hab aber schon klar gemacht, dass wir uns keinen anderen Namen aussuchen werden. Meinem Vater und meiner Schwester hab ich noch nichts verraten. Mein Vater wollte mir sogar vorschreiben, wie ich meine Tochter nennen soll und wenn es meine Schwester weiß, weiß es mein Vater dann auch, da sie nichts für sich behalten kann.

Mir ist klar, dass Geschmäcker verschieden sind, aber ich finde es schade, dass man den Geschmack der Eltern nicht akzeptieren kann.

Der Name für unser Mädchen, der wirklich allen gefällt, wenigen engen Freundinnen hab ich ihn schon verraten, ist Fiona und der Name für den Jungen, der so auf Ablehnung stößt, ist Felix. Findet ihr den auch so schlimm?

Haben manche bei euch auch so ablehnend reagiert und sich dann daran gewöhnt und seid ihr da einfach drüber gestanden?

Man kann ja nie wissen, ob under zweites Kind ein Junge wird, wenn es mal soweit ist.

1

Hallo,

ich verstehe ganz ehrlich nicht, was an Felix so schlimm sein soll. Ich finde ihn absolut OK.

LG

2

Wir verstehen es auch nicht. Ich finde das ist ein sehr schöner Name mit einer schönen Bedeutung. Mein Mann sagt egal was die sagen, ein Junge wird Felix heißen. Dieses Mal soll es aber ja ein Mädchen werden. Aber wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Arzt sich geirrt hat.

3

Ich habe leider bei anderen Bekannten schon mitbekommen, dass Namen schlecht geredet werden oder noch schlimmer, der ausgesuchte Name einfach weggeschnappt wurde... Aber ich denke das passiert wirklich kaum.
Wir waren uns zum Glück einig, dass wir die Namen nicht verraten werden.
Wir bekommen zwar Vorschläge, was auch ok ist, denn beim 2. Sind wir noch unschlüssig aber wenn jemand fragt sagen wir, dass sie Hanni und Nanni heißen.

5

Dass er weggeschnappt wird, hab ich zum Glück keine Angst. Im Moment ist niemand außer mir schwanger. Eine Freundin hat vor kurzem ihr zweites Kind bekommen. Einen Sohn und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Name auch nicht gefällt. Ich würde da aber nie im Leben etwas sagen oder sie kritisieren. Es ist ihr Name und nicht meiner. Jeder hat einen anderen Geschmack.

6

Ich habe auch immer nur den Kopf geschüttelt wenn andere einen Namen schlecht gemacht haben. Sollen wir doch froh sein, dass es so viele verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst würden wir alle gleich heißen.
Anders ist es tatsächlich hier im Forum wenn jemand gezielt fragt was man von einem Namen hält, offensichtlich möchte man dann die verschiedenen Meinungen hören.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben auch beide Namen im voraus verraten.Daniel oder Julia.Mein Papa war auch nicht begeistert von Daniel.Wir haben ihn trotzdem genommen. Er hat sich daran gewöhnt 😂.
Ich würde es jederzeit wieder verraten.
Ich bin der Meinung wenn man 100 % von einem Namen überzeugt ist lässt man sich nicht abbringen.Wer sich abbringen lässt ist nicht überzeugt und es war gut so:)
Ich sehe es als Test ob uns der Name wirklich gefällt.

7

Umso besser, dass du dich nicht hast umstellen lassen. Wie mein Vater auf Fiona reagiert, weiß ich nicht. Da er aber ständig einen blöden Spruch bringt, wird er erst nach Geburt erfahren, wie sie heißen wird. Er wollte übrigens, dass sie Paula heißt. Ein Junge hätte natürlich Paul heißen sollen. Wollen wir aber nicht.

20

Ich hätte Gottfried oder Josef nehmen sollen.Und bei einem Mädchen Barbara oder Emma.

weitere Kommentare laden
9

Also erstens: Fiona und Felix sind schöne Namen :-)

Zweitens: ich habe es nie bereut, den Namen verraten zu haben, sobald er feststand, da mein Mann und ich 100% überzeugt waren. Dass nicht jeder den Namen mag und ich zB auch hier durchaus negative Kommentare zu dem Namen lese, ist doch kein Ding. Gibt es einen Namen, den alle mögen? Dann hießen alle so; wäre ziemlich suboptimal, oder ;-)

Und drittens: gerade generationenübergreifend ist es oft schwierig, den gleichen Geschmack zu treffen. Meine Mutter fand einen unserer (nicht zur Verwendung gekommenen) Mädchennamen richtig scheußlich. "Näääh, so heißen doch nur alte Tanten", hat sie gemeint..#rofl
Was soll man da sagen: ich finde den Namen, den meine Eltern für mich ausgewählt haben, auch nicht schön, genauso wenig, wie die Namen, die sie sich für ihren Enkelsohn gewünscht hätte. Ich höre mir ja gerne Vorschläge an, aber am Ende ist des die Entscheidung der Eltern. Man muss dann einfach akzeptieren, dass man einen unterschiedlichen Geschmack hat..
Und vorschreiben lassen würde ich mir schon mal gar nichts. Eltern geben ihren Kinder die Namen; Großeltern hatten bei ihren Kinder bereits die Gelegenheit!

10

Dankeschön 😊. Fiona wollte ich schon ewig.

Nein, es geht nicht, dass jeder jeden Namen mag. Wäre ja sonst voll langweilig.

Ich finde auch, dass die Großeltern schon den Namen aussuchen durften für ihre Kinder und sie es jetzt ihren Kindern für Ihr Baby überlassen sollten. Meine Schwiegermutter meinte schon, dass sie ihren Sohn schon noch auf einen anderen Namen bringen wird, wenn wir mal einen Jungen bekommen, ohne mich zu fragen, ob ich das überhaupt will. Hab dann gleich gesagt, ein Junge wird Felix heißen. Dann hat sie es eingesehen.

11

Ich finde beide Namen schön.

Eltern können ihre Kinder nennen wie sie möchten, und andere Leute können die Namen kommentieren wie sie möchten. Es bleibt ihnen doch gar nichts anderes übrig, als euren Geschmack zu akzeptieren, ihr entscheidet schließlich.

Ich habe vier Kinder bekommen. Zwei Namen stießen auf Begeisterung, zwei nicht. Die beiden, die nicht auf Begeisterung stießen mag ich besonders gern. Den einen haben wir vorher verraten, den anderen nicht, das machte keinen Unterschied. Und sie haben sich alle schnell daran gewöhnt.

12

Lieb von dir.

Richtig, die anderen Leute müssen den Namen akzeptieren. Können sich ja selber ihren Wunschnamen aussuchen.

Darf ich fragen, wie deine Kinder heißen?

15

Ich erwähne zwar hin und wieder einen, es sind ja Allerweltsnamen, aber alle vier zusammen in ein öffentliches post schreibe ich nicht so gern, deshalb hab ich dir eine pn geschickt.
Einen Felix hätte ich mir übrigens auch gut vorstellen können, ich finde, der hätte auch zu uns gepasst.

13

Beides sehr schöne Namen:) damit macht ihr nix falsch. Ich würde nie dir Namen vorher verraten, denn bei unserem großen ging es mir schon auf die Nerven, dass alle Namen aus der Umgebung immer durchdiskutiert werden müssten. Irgendjemand fand die Namen immer blöd. Als unser Sohn dann da war, hatte er einen Namen und niemand hat gesagt, der geht ja gar nicht. Ich weiß aber sicher, wenn wir ihm erzählt hätten, hätte irgendjemand den blöd gefunden....

14

Danke :). Ja, irgendwie muss immer jemand dabei sein, der etwas negatives zu den Namen sagen muss. Dass die Leute nicht einfach mal was hinnehmen können. Sollen sie doch selber ein Kind bekommen und es dann so nennen, wie sie wollen. Bei meinem Vater bin ich mir gar nicht sicher, ob ihm die Namen gefallen. Deswegen erfährt er sie nicht vor der Geburt. Der ist da nämlich noch schwieriger als meine Schwiegermutter. Der kommt immer mit nem blöden Spruch daher. Würde er da bestimmt auch machen. Die hat sich sogar entschuldigt, dass sie da so kritisch war. Dass ihr Felix gar nicht gefällt, hat sie aber nicht gesagt, nur dass sie glaubt es gibt noch schönere Namen. Aber warum sollen wir einen anderen nehmen und dann unglücklich sein. Meine Kollegen wollten den Namen von meiner kleinen auch wissen. Da hab ich ihn nicht verraten.

16

Ich finde Felix toll, was gefällt denn nicht an dem Namen, ich finde damit kann man garnichts falsch machen.

LG
Visilo

17

Ich weiß es nicht. Eine meinte mal das klingt nach Katze 😂. Dabei ist der Name in den Hitlisten ganz oben. Dann kann er ja nicht so schlecht sein. Ja ja und bei Fiona denkt man an Shrek. Na und? Deswegen ist der Name trotzdem schön. Daher hab ich ihn auch nicht. Ich hab früher gern Highland und Irlandsagas gelesen und der Name kam in einem der Bücher vor. Seitdem gefällt er mir. Ich finde es gibt wirklich Namen die schlimm sind. Felix ist es aber nicht.

18

Felix ist ein derzeit und auch in meiner Kindheit häufiger Name, aber es gab ihn auch schon lange vorher. Er ist wohlklingend, durch das x ein bisschen frech und hat eine schöne Bedeutung. Ich verstehe das Problem nicht. Wir hatten Felix auch in der engeren Auswahl.

Wir haben den Namen, als die Entscheidung gefallen war, niemandem vor der Geburt verraten. Ich hatte aber mal gegenüber Verwandten erwähnt, dass uns Arthur gefällt. Das fanden einige ganz schrecklich. Ein paar Wochen später hatte meine Mutter ihre Meinung geändert und sagte, sie könne sich an Arthur doch gewöhnen. So wäre es bei eurem Felix sicher auch. Wenn das Kind so heißt, akzeptieren die Leute es normalerweise.

Wir haben dann zwar nicht Arthur gewählt, aber das lag einfach daran, dass er vom Gefühl her nicht passte. Ich könnte ihn mir aber gut als Namen für einen Bruder vorstellen.

19

Ich finde auch, dass der Name schön klingt und ich mag die Bedeutung der Glückliche. Was genau daran wirklich nicht gefällt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie finden, dass er nicht optimal zum Nachnamen passt.

Also ich finde Arthur cool 😊. Ich glaub auch, dass man sich einfach an Namen gewöhnen muss. Meine Nichte heißt zum Beispiel Lina und mein Neffe Tobias. Ich hätte beide Namen nicht genommen, aber ich finde sie trotzdem schön.

21

Hallo,
ich finde eure beiden Namen schön.. mir erschließt sich auch nicht, was an Felix so schlimm sein soll.
Wir haben nie ein Geheimnis um die Namen gemacht. Wenn jemand die Namen richtig schlecht gemacht hätte, dann hätte ich mich geärgert, verunsichert hätte mich das aber auch nicht. Unsere gewählten Namen sind alles normale ("langweilige") Namen.
Meine Mutter fand den ersten Mädchennamgeblieben.
LG und denk dran: Du hast zwei Ohren (zum einen rein, zum anderen raus...)en schön. Beim zweiten Kind wurde es ein einsilbiger Jungenname, den fand sie dann zu kurz ("ist doch total blöd zu rufen"). Und beim dritten Kind, einem Mädchen, fand sie den Namen zu häufig ("so heißt doch jedes zweite Kind, warum nehmt ihr nicht X/Y/Z..?").
Aber zum Glück sind mir richtig ablehnende Kommentare erspart

22

Sorry, irgendwie ist beim Abschicken ein Buchstabensalat daraus geworden..
Ich hoffe, der Sinn erschließt sich trotzdem...

25

Ich fand Felix jetzt eigentlich auch ganz normal und gut zum Vergeben. Scheinbar passt er nicht zum Nachnamen. Ich finde aber schon. Mir gefällt auch nicht alles, aber ich sag da nichts. Geht mich nichts an.