Namensunsicherheit

Am 20.10 ist es soweit Baby Nummer 2 kommt #verliebt Allerdings kommen mir seit einer Woche Zweifel an unserem Wunschname Kaja.
Unsere große (5) kam aus der Kita und erzählte uns das sie sich neue Spitznamen gegeben hätten aus den ersten 2 Buchstaben, also bei Elisabeth Elel, bei Moritz wäre es Momo und so weiter. Da haben wir aus Spaß das alle mal mit unserem Namen gemacht und da viel mir auf das bei Kaja die Abkürzung nicht umbedingt vorteilhaft ist. Deshalb habe ich so ein bisschen im Internet geschaut und geguckt ob es vielleicht noch einen Namen gibt der uns gefällt. Man muss bedenken wir ziehen im Februar in die USA, also muss der Name tauglich auf im englischen sein.
Auf Instagram kam mir dann ein Name entgegen, Nakoda.

Was haltet ihr von dem Namen?

Und ja unser Nachname passt zu englischen Namen;-)

Liebe Grüße

Was haltet ihr von dem Namen Nakoda?

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich klingt Nakoda wie Narkose. Irgendwie nicht wie ein Name.

Was hat die Englisch-Tauglichkeit mit der Verdoppelung der beiden Anfangsbuchstaben zu tun? Habe ich nicht verstanden.

Kaja finde ich schön, aber ich wüsste nicht, wie ich den auf Englisch aussprechen sollte...

2

Die Verdopplung hat damit nichts zu tun, es geht generell um den Namen das er tauglich im englischen ist.
Und Kaja wird im englischen fast wie im deutschen ausgesprochen es wird nur englisch betont.

14

Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Wie spricht man Kaja denn Englisch aus?

Käj - a? Käj - äj?

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube sowas kann immer kommen und ist zwei tage der brüllet wenn dann kaka rauskommt, aber dann ist es wieder vorbei. Vielleicht bleibt ein Momo, aber schon elel glaube ich nicht daran und kaka auch nicht. Genauso so wenig wie Max dann für immer Mama bliebe ... Kinder spielen mit Worten und Silben. Bei uns im Kindergarten kam das mit der ersten Silbe verdoppeln nicht vor oder nicht bis zu mir. Was ich mit bekommen habe war er ein verlängern sowas wie Emma-popemma oder Mara-Tamara... und das leidige i so dass selbst aus einer Ida eine Idi und aus Nora eine Nori wird. Aber wirklich halten tut sich das nicht.

Ich würde bei Kaja bleiben, wobei um ihn englisch tauglich zu machen würde ich eher Kaya schreiben.
Nakoda ist nicht meins.

7

Okay Nakoda ist raus, anscheinend kommt der hier in DE nicht so an#zitter

Du hast wahrscheinlich Recht, mal sehen.

21

Ansonsten viele mir übrigens noch

Kira, cara, Cleo oder Elinor ein.

4

Ich glaube es ist vollkommen normal nochmal zu zweifeln 😂
Kaja find ich sehr schön, find ihn allerdings nicht grad englisch tauglich 🤔

Nakoda ist überhaupt nicht meins, schöner wäre Dakota.

Lg

5

Hey!
Über den Grund, weshalb du plötzlich an Kaja zweifelst, muss ich schmunzeln 😂.

Unter Nakoda könnte ich mir Haustiere vorstellen, aber keinen Menschen 🙈

Abgestimmt habe ich aber nicht.

LG

6

Naja ich möchte halt nicht das sie irgendwann mal gehänselt wird, aber danke mal sehen ob es doch die Kaja bleibt.:-)

9

Natürlich, das verstehe ich! Das will ja wohl niemand für sein Kind.
Aber ob du ihr da mit Nakoda einen Gefallen tun würdest, weiß ich nicht.
Habe diesen Namen als Vornamen auch noch nie gehört, kenne ihn nur im Zusammenhang mit dem Stamm „Stoney“

Kommt der Vorname daher?

Ich kann mir vorstellen, dass er in den USA für weniger Stirnrunzeln sorgen würde, als in Deutschland. Deutsch ausgesprochen hört er sich mMn nicht schön an.

Aber es gibt doch so viele schöne englische Namen, da habt ihr so viel Auswahl 😊.
Ist da nix bei, was euch gefällt?

Darf ich fragen, ob ihr vor habt, für immer in die USA zu gehen, oder nur auf Zeit?

LG

weiteren Kommentar laden
8

"Und ja unser Nachname passt zu englischen Namen;-)"
Nur ist das kein englischer Name in dem Sinne.
Es ist der Name einer kanadischen First Nation https://de.wikipedia.org/wiki/Stoney_(Volk). Ich denke damit tut man einem Kind kein Gefallen. Indigene Völker haben es leider nicht sehr leicht und es gibt auch heute noch Probleme. Wundert mich irgendwie, dass dir das nicht aufgefallen ist #kratz

19

Ich stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch, aber ich habe noch nie was von dem Stoney Folk gehört#gruebel

10

Gibt es denn noch andere Namen die euch gefallen? Ich finde Kaja sehr schön, kann ich mir jetzt in Amerika auch nicht so gut vorstellen aber an sich ein guter Name. Nakoda finde ich ganz grausam :D

11

Fruchtbar ;)))

12

Ich hab "Naja" gestimmt, weil ich nur den ersten Absatz gelesen hatte und dachte ich stimme für Kaja ab. Nakoda finde ich furchtbar. Ist vielleicht auch nicht die beste Idee ein Kind nach einem Stamm der Ureinwohner Kanadas zu benennen, wenn man gar keinen First Nations Hintergrund hat.

13

Nakoda

Nackt oder?