Hallo Ihr Lieben, unser Name steht seit einiger Zeit fest. Es wird eine Lisa. Sie bekommt auch einen 2.Namen (ohne Bindestrich), allerdings bin ich mir über die schreibweise nicht ganz schlüssig. Wie würdet Ihr den Namen schreiben? Ich danke Euch schonmal.
Schreibweise
Schreibweise
Hallo
die Akzente sind schon schlimm, aber ganz gruselig ist die Schreibweise "Marleén.
Wenn schon ein Akzent, dann richtig gesetzt - Du willst also das E betonen. Soll es als betontes E, also Marleeen gesprochen werden, dann ist der "accent ague" schon richtig gewählt, denn der zeigt ja das betonte E an. Merke, ein Accent ague wird immer auf das erste Endungs E gesetzt, z. B. Renée, Desirée, Renesmée.
Aber die von Dir gewählten Schreibweisen gibt es so alle nicht im Französischen. Entweder Marlen, Marlene, Marleen oder die gängigste Schreibweise:
Marlène mit "accent grave", der das E als ä betont. hier also "Marlähn".
Lisa Marleen
Oder
Lisa Marlène, wobei ich denke, dass das nicht so schön harmoniert.
Bitte überdenke das noch mal, denn so verhunzt Du einen schönen Namen in der Schreibweise vollkommen.
LG und nix für ungut
"Renesmée" - Twilight-Fan?
Hallo
nee, kein Twilight Fan.... kenne weder die Filme noch die Bücher bis auf das was an Werbung dafür kam. Aber ich kenne den Namen Renesmée. Dieser ist ja eine Zusammensetzung von Renée und Esmée und ein alter französischer Name.
LG
Ich schließe mich an Lisa Marleen ohne Krims Krams
Ich sehe das genauso wie kuestenqueen und rehkitz!
Am schönsten und von der Schreibweise am gängigsten finde ich Marleen.
Übrigens gefällt mir der Name Lisa Marleen super gut! Schöne Wahl!
Oh je, okay Ihr habt recht. Scheint mir sinnig. Marleen sieht optisch auch am Besten aus. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.
Marleen
Marleen mag besser sein als die ganzen Akzentschreibweisen, aber schön finde ich das immer noch nicht. Ich denke da immer an einen englischen Namen analog zu Maureen und würde es "Marliiin" aussprechen. Eine elegante Schreibweise fällt mir jedoch auch nicht ein. Ich würde weitersuchen. Am ehesten machbar finde ich Marlène, denn das ist ein richtiger französischer Vorname, allerdings wird der mit offenem e ausgesprochen: "Marlän".
Nein, der Name steht fest, es war ja auch nicht nach Alternativen gefragt, sondern nach der Schreibweise. Habe mich schon für eine tolle Schreibweise entschieden, dank der Antworten. Trotzdem danke
Ich habe nicht abgestimmt da ich für Marleen wäre.
So wird es auch sein. Ich danke Dir.
Marlene gefällt mir am besten.