Zu ähnlich für Geschwister?

Hallo,

findet ihr die Geschwister-Kombi zu ähnlich?

Henry und Charly bzw Henry und Lenny

Wir möchten das es melodisch klingt. Und man die Kinder auch als Brüder erkennt. Aber eben kein Hanni-Nanni-Effekt.

Wie findet ihr die Kombis? Und welche gefällt euch besser?

Danke für eure Antworten:-)

2

Hallo sehe es ähnlich wir piepmatz
Wobei ich Henry "seriöser " empfinde als Charly (und auch Lenny)
Ich persönlich würde weitersuchen.

LG

1

Hallo nochmal! Ich bin zwar Fan von Lenny Kravitz, würde aber bei der Kombi Charly vorziehen ☺️

3

Hi! Also Henry und Lenny wäre mir vom Klang her auch zu ähnlich. Charly finde ich besser, auch wenn die beiden zusammen auch noch einen "fix und foxi touch" haben. Aber ich denke, das ist ja von dir beabsichtigt, weil du meintest, dass man sie als Brüder erkennen soll. Lg

4

Henry und Charly geht, die andere ist zu ähnlich finde ich

5

Ich finde sie eigenständig gegenüber Henry, würde aber überlegen ob man Lenny oder Charly nicht doch offiziell Lennard oder Charles nennt und dann so für den Privatbedarf abkürzt ;).

Einfach weil Charly und Lenny so als Vorname nicht auf dem gleichen Niveau sind wie Henry. Sie sind eben öffentlich Abkürzungen und umgangssprachlicher.

9

Wir möchten unseren Kindern keine Namen geben, welche wir dann von Beginn an verändern.

Der Rufname sollte bestenfalls keinen Spitznamen hervorrufen

Ich persönlich finde Henry und charles zum Beispiel zu unmelodisch. Deswegen soll Der Name von Henrys Bruder auch auf ein Vokal enden. Und da gibt es bei einem Jungen nicht viele. Die sowohl meinem Mann als auch mir gefallen und zu Henry und unserem Nachnamen passen. ;-)

15

Deine Gedanken verstehe ich. Vielleicht schaut ihr euch doch noch einmal ganz neu um.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Kombi Henry und Charles weder unmelodiös noch unstimmig finde. Es klingt nach 2 kleinen britischen Lords ;) und dürfte auch für Erwachsene Herren einiges hermachen.

Generell vielleicht der Tipp, dass es auch nicht zu melodiös sein sollte gerade wegen dem Hanni und Nanni Effekt. Die gleiche Endung ist generell nicht so ganz optimal. Sie sollen ja auch noch als Individuen erkennbar sein. Ich glaube selbst Hanni und Nanni heißen in den Büchern eigentlich Hannelore und Marianne.

6

Henry und Lenny - zu ähnlich, letztlich wegen der gleichen Vokale
Henry und Charly - nicht zu ähnlich
Ich empfinde allerdings weder Lenny noch Charly als „seriösen“, vollwertigen Namen.
Bei Henry ist das anders, das ist ja keine Kurzform von Heinrich, sondern die englische Version.
Lenny finde ich besonders schlimm „kosenamig“, so kann man als kleines Kind genannt werden, aber nicht als Erwachsener heißen. Finde ich zumindest.

7

Henry und Lenny haben für mich absolut diesen Hanni-und-Nanni-Effekt, da die Anfangssilben Hen- und Len- so ähnlich sind. Ich würde wenn, dann Henry und Leonard/Lennard wählen und Lenny nur als Spitznamen verwenden.

Charly finde ich gar nicht schön, höchstens für ein Haustier oder als Spitzname #sorry Henry und Carl zB fänd ich sehr viel besser und erwachsen-kompatibel.

Der Name des Bruders muss ja nicht ebenfalls auf y enden, damit es stimmig klingt. Reicht ja vielleicht auch aus, wenn es ein Namen ist, den man abkürzen kann, wie zB:
Henry & Anton (Tony)
Henry & Daniel (Denny)
Henry & Edvin, Edgar (Eddie)
Henry & Willem, William (Willy)
Henry & Jonas, Jonathan (Jonny)
Henry & Benjamin, Benedikt, Bennet (Benny)
Henry & Samuel (Sammy)
Henry & Jakob (Jimmy)
Henry & Tobin, Tobias (Toby)
Henry & Lysander, Andreas, Ferdinand, Alexander (Andy)
Henry & Tim, Timon (Timmy)
Henry & Frederik (Freddy)

8

Hallo,
wenn Du einen Hanni und Nanni Effekt vermeiden möchtest, dann finde ich sie beide nicht so passend.
Henry ist zwar inzwischen weit verbreitet, hat aber dennoch etwas königliches.
Charly passt dazu garnicht, denn das ist mir zu Clownmäßig.
Lenny mag ich grundsätzlich gern, ist vom Stil aber ebenfalls komplett anders.

Ich würde keine der beiden Kombis wählen.

10

Hallo,

die Ähnlichkeit finde ich weniger problematisch, als die Tatsache, dass ich mir einen erwachsenen Lenny höchstens hinter dem Steuer eines LKWs oder als Frittenverkäufer vorstellen kann.
Lenny Müller, der Manager, Arzt oder Anwalt klingt total albern.

Das ist für mich kein richtiger Name, sondern nur eine Abkürzung.

Bei Charly ist es ähnlich, nur dass ich das eher mit Haustieren verbinde.
Die Menschen, die Charly gerufen werden, heißen normalerweise Charles, was zu einem deutschen Nachnamen aber nach Kevin, Dustin usw. klingt.

Henry ist dagegen ein vollständiger Name.

Ich würde weiter suchen, oder das Kind Lennard oder Leonard nennen und Lenny rufen.

LG

Heike