Bereits ein Johannes in der Familie

Hallo ihr Lieben!

Wir bekommen wahrscheinlich ziemlich bald unseren Jungen, Köpfen ist schon seeehr weit unten. ☺️

Name: eigentlich Johannes...
Aber: wir haben bereits einen Johannes in unserer Familie, also auch derselbe Nachname.
Verwandtschaftsgrad: Sohn vom Cousin meines Mannes

Denkt ihr das ist „schlimm“...?

Oder habt ihr vielleicht andere tolle Jungsnamen im Köpfchen? 😍😍😍
Wir stehen eher auf „altmodische“ Namen...

1

Fragt den Cousin doch einfach.
Ansonsten Julian, Sebastian, Florian, Josef, theodor, johann, nur Hannes?,

2

Hallo,
innerhalb der Verwandtschaft würde ich es nur machen, wenn es keinen Kontakt gibt.
Fänd ich sonst zu Familienfesten etwas unglücklich. Wenn sporadisch Kontakt besteht, würde ich zumindest Bescheid sagen und bei gutem Kontakt geht das für mich nicht.

Als Alternative vielleicht
Jonathan
Konstantin
Tristan
Frederik
Cornelius
Theodor
Benedikt
Julius
Vincent
Henry
Emilian
Leander

3

Jonathan finde ich ebenfalls die passende Alternative🤗

4

Was sagt der Cousin deines Mannes dazu?
Habt ihr häufigen Kontakt?

Johann
Sebastian
Friedrich
Maximilian
Josef
Korbinian
Emil
Justus
Julius
Theodor
Ferdinand
Frederik
Eugen (eher regional)
Jakob
Stefan
Thomas
Hermann
Alois
Wilhelm
Robert

5

Ich fände des ungünstig, wenn Vor- und Nachname gleich sind.

Vielleicht würde es ja auch gut passen, wenn ihr Johannes als zweiten Vornamen wählen würdet. Das Kind kann sich später immer noch Johannes nennen (oder ihr ihn auch so ansprechen).

Z.B.

Lauren Johannes
Daniel Johannes
Philip Johannes
Simon Johannes

6

Laurin, nicht Lauren

7

Richard
Bruno
Clemens
Kaspar
Balduin
Anton
Moritz
Gregor
Ferdinand
Lorenz

8

Ich für mich selber würde das schon nicht wollen.

Mir war immer klar mit dem Namen meines Kindes will ich auch ein stückweit seine Individualität ausdrücken. Die wäre in eurem Fall gleich Null, wenn auch noch der Nachname gleich ist.

9

Ich empfinde das jetzt nicht als schlimm. Der Sohn des Cousins ist ja jetzt auch nicht Verwandtschaft, die man ständig trifft. Jeder Johannes hätte seine eigenen Großeltern, sodass es da nicht zu Verwechslungen kommt.
In meiner Familie gibt es bei solchen Verwandtschaftsverhältnissen häufiger denselben Vornamen und bislang gab es noch keine Irritationen.
Johannes ist jetzt auch kein extrem seltener Name - ich kenne sogar ziemlich viele, die so heißen. Dadurch sticht es nicht so sehr hervor.
Lebt ihr in derselben Stadt?
Selbst wenn: Wie viele Lucas Müllers wird es in derselben Stadt geben. Ich würde es machen.