Wie gefällt euch dieser Mädchenname?

Hallo :-)
An was denkt ihr wenn ihr den Name Luise hört? Was assoziiert ihr mit dem Name und wie stellt ihr euch ein Mädchen mit dem Name vor?

Viele Grüße Bella

2

Ganz normaler Name, wenn auch selten. Ich kenne kaum jemanden, der so heißt.
Ich könnte mir jede Person damit vorstellen. Ein fleißiges, riuhiges, strebsames Mädchen und einen chaotischen Wirbelwind. Ein Kleinkind, einen Teenager und eine erwachsene Frau. Ich hätte kein Problem eine "Schwester Luise" im Krankenhaus zu sehen oder eine Anwältin "Dr. iur. Luise XY".

Luise gefällt mir übrigens deutlich besser als Luisa.

4

Vielen lieben Dank dir! 😊
Mir gefällt er echt auch total gut und eben auch dass ihn jeder kennt aber kaum jemand so heißt.

1

Der Name passt für ein Mädchen und dür eine frau. Ich finde er klingt nach einer selbstbewussten Person. Ich mag den Namen

3

Vielen Dank! 😊

5

Ich mag den Namen, ein gut erzogenes Mädchen mit Zopf das gern liest und Klavier spielt...

6

Ich finde Luise sehr schön.

Die Namen der Kinder sagen ja mehr über die Eltern aus als über den Namensträger selbst.

Luise ist für mich typisch öko-Akademiker-Haushalt. Was natürlich nur ein Klischee in meinem Kopf ist ....

11

Danke dir! 😄 das ist ja witzig. So sind wir nämlich so gar nicht. Ganz bodenständig, leben auf dem Land, sind junge Eltern mit ganz normalen Jobs 😊

7

Hey!

Luise ist ein schöner Name, finde ich. Als Bild habe ich direkt ein braves Mädchen mit Zöpfen vor Augen. Und ich habe keine Ahnung warum. Ich kenne keine Luise. Vielleicht kommt das Bild vom "doppelten Lottchen". Egal. Ich würde meine Tochter auch Luise nennen, bedanke mich für den Tip und setze es auf unsere Liste. 😉 Wir erwarten auch ein Mädchen.

Liebe Grüße 🍀

12

Oh sehr gern! 😊
Ich find ihn echt auch total schön, mein Mann muss allerdings immer an eine Bäuerin denken 😄 muss ihm mal die ganzen Kommentare hier zeigen

8

Eine ganz liebe Freundin von mir trägt diesen Namen. Daher verbinde ich damit nur Positives. Sie ist klug, hübsch, verlässlich, herzensgut, wirklich bezaubernd. Und deshalb verbinde ich all das mit diesem Namen :)

13

Vielen lieben Dank! ☺️

9

Ich denk an Pünktchen von "Pünktchen und Anton" :-) ist ein schöner Name
LG

10

Luise ist einer meiner Lieblingsnamen. Er ist einfach wunderschön, leider zurzeit etwas häufig, aber so sehr nun auch nicht. Ich stelle mir darunter ein(e) intelligente(s), besonnene(s) Mädchen/Frau vor, das/die gut Klavier spielen kann. Hübsch und eher elegant, aber nicht abgehoben.

14

Vielen Dank! 😊
Woher kommst du wenn ich fragen darf? Wir sind aus BW und ich kenne niemanden mit dem Namen

15

Jetzt wo du es sagst, kenne ich auch keine Luise, nur einige Louisas und Luisas. Ich meine, dass Luise ebenfalls auf der Liste der häufigsten Babynamen zurzeit recht weit oben ist, aber definitiv nicht so weit wie Luisa. Wenn dich also die Ähnlichkeit zu dem häufigen Namen Luisa nicht stört, spricht von diesem Gesichtspunkt aus nichts gegen Luise.

16

Kommt sehr häufig bei uns vor. Ich kann keine namen mit l mehr hören - ist zu häufig im Moment. Sorry. Aber grundsätzlich ein hübsches braves mädchen :-)