Hallo Zusammen,
obwohl ich nicht mehr auf der Suche bin, beschäftige ich mich nach wie vor gern mit Vornamen.
Ich würde von Euch gerne wissen, welche ungewöhnlichen, seltenen, oder vergessenen Namen bei Euch im Umfeld so vergeben werden.
Welche, die ihr so ungewöhnlich findet, dß ihr zweimal drüber nachdenkt -positiv wie negativ.
Die ihr auch vergeben würdet, aber Euch nicht traut, oder Euch trauen, aber trotzdem nie in Betracht ziehen würdet.
Ich habe zuletzt von einem Balduin und einem Monte gehört. Die Namen finde ich ziemlich speziell und doch irgendwie gut. Aber vergeben würde ich sie nicht.
Habt Ihr auch solche Namen?
Viele Grüße
Ungewöhnliche Namen
Bei mir im Pekip ist ein Baby das Wilhelm heißt , anfangs dachte ich ehrlich gesagt: oh Gott...aber mittlerweile hat der Name was
Ansonsten kenn ich eine
Nova (Wär nicht meins)
Grit (auch nicht meins)
Und neulich in Babygalerie gelesen: Nepomuk (irgendwie cool)
Als Jugendliche wollt ich ein Mädchen immer gern Fleur nennen, hab’s mich dann aber bei meiner Tochter nicht „getraut“
Nepomuk ist ja auch klasse.
Würde ich nie vergeben, finde ich aber total gut.
Ich glaube dafür begengnet mir der Name zu oft in Kinderbüchern, als Halbdrache, als Igel....
Ich finde aussergewöhnliche Namen meistens sehr schön.
Zum Beispiel gefallen mir diese Namen, die ich in der Verwandschaft, im Freundeskreis oder auf dem Spielplatz gehört habe echt gut.
Samia (Wird auf i betont also Samiia gerufen)
Nevia
Catie
Ludmilla
Elodina
Jorin
Kosmo
Kristo
Yubori
Kosmo? Woher stammt dieser Name?
Ich müsste immer an den Weltraum denken!
In meinem Umfeld: Augustin, Keke & Alarun.
Hallo
Bei meiner Nichte war ein
Moses Parzifal
In der Klasse.
Ich persönlich mag auch
Penelope
Fidelma
Priska
Piroschka
Gideon
Thaddäus
Joachim
Wobei die alle bis auf den M. P. Auch gut vergebbar sind...
LG
Das ist ja mal ein Name.
Da ist ja schon jeder für sich sehr ungewöhnlich.
Dazu fällt mir auch noch jemand in beruflichen Umfeld meines Partners ein:
Lazarus
Deine anderen Namen hört man tatsächlich selten. Ich finde sie auch alle vergebbar und bei Penelope würde ich das wohl sogar tun. Den finde ich toll.
Leute, die ich kenne:
FIDES -> hab den Namen auf einer Geburtsanzeige gesehen, dachte, es ist ein Junge, war aber ein Mädchen
COSMIN -> ein Rumäne. Finde den Namen allerdings auch in D vergebbar
KEIJO -> hatte keinen finnischen Hintergrund. Nett, würde ich aber nicht machen
LUDWIG -> Mitte 20. Am Anfang irritierend, aber ich mag den Namen.
CLEO -> finde ich ziemlich gut machbar. Außergewöhnlich, aber unkompliziert. Für meinen Geschmack aber zu kurz:)
TOMEK -> mag ich, aber für mich klingt es so polnisch, dass ich ihn ohne entsprechende Wurzeln nicht vergeben würde. Mit sofort:)
Namen, die ich sonst schön finde, aber nicht vergeben würde:
TRAUGOTT -> finde ich eigentlich schön, aber „Gott“ springt einem schon ins Gesicht, also würde ich es nicht machen
ELJOËNAI -> ein Name aus der Bibel. Ist in D einfach zu kompliziert und fremd.
JUSTIN (deutsch ausgesprochen) -> finde ich total schön, hätte aber Angst, dass alle einen „Dschastin“ als asozial abstempeln. Justina für ein Mädchen kann ich mir gut vorstellen.
Ja, die sind fast alle außergewöhnlich bis kurios. Wer seinen Sohn „Titte“ nennt, hat eine sehr besondere Art von Humor
Ohne Frage, bei den friesischen Mädchennamen ist auch "Liebe" dabei, da weiß ich auch nicht.
Unterm Strich haben wir uns aber -damals- für zwei Namen aus solch einer Liste entschieden. Und, siehe da, die funktionieren auch in NRW.
Einen Balduin habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal kennen gelernt- find den Namen auch irgendwie total cool!
Dann kannte ich früher mal einen Hennok. Den Namen mag ich auch sehr gerne.
Und bei meiner Kleinen in der Spielgruppe gibt es einen Tavi. Das ist die finnische Form von David. Gefällt mir auch.
Und welchen Namen ich auch seit Jahren toll finde aber niemals vergeben würde, weil bei uns der Backround einfach nicht passt: Bartholomeo
Sind jetzt nur Jungennamen aber Mädchen fallen mir jetzt spontan keine ein...
Bei Mädchen würden mir ad hoc nur zwei einfallen, die ich nur mal als Geschwister von Bekannten gehört habe. Abigail und Gwendolyn.
Aber da gibt es bestimmt eine Menge, auch wenn ich finde, daß für Mädchen mehr „normal“ ist.
Jetzt fallen mir gerade noch zwei ganz alte Namen ein, denen ich mal in einem Tierpark begegnet bin.
Meta und Zita. Die fand ich damals auch richtig cool.
Hier gibt es eine Lioba, einen nathanael und eine nomi
Nathan oder Nathaniel (oder meinst Du wirklich Nathanael?) finde ich auch gut, wobei ich zumindest Nathaniel immer englisch sprechen würde, während Nathan für mich auch deutsch ginge.
Wenn der zu den Geschwistern passen würde und ich noch mehr Kinder wollte, hätte ich beide auf dem Zettel.
Nathanael!
Ich habe vor kurzen einen kleinen Fridolin kennengelernt und fand ihn auch sehr speziell!