Was passt zu Hamsa?

Ihr Lieben, wie bereits oben steht suche ich einen passenden Namen zu Hamsa.
Ich bin am suchen und am suchen und mir gefällt irgendwie nichts. Der Zweitname muss nicht unbedingt arabisch sein. Ich möchte aber aufjedenfall einen religiösen Namen. Zuerst dachte ich an Adam Hamsa, aber Adam.. hmm... ich bin so hin und hergerissen. Hamsa muss auch nicht unbedingt am Anfang stehen, es sollte einfach zusammen passen. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

7

Kann man beides schreiben?
Ich hätte spontan Hamza geschrieben bzw kenne ihn nur so.
So denke ich (als jemand, der kaum Berührungen zu muslimischen Namen hat) als erstes an einen Hamster. Sorry...

Neue Namensvorschläge habe ich nicht. Hätte auch Youssef, Arvid oder Elias gesagt...

10

Habe den Namen Hamsa grade zum ersten mal gehört/gelesen und habe sofort an einen Hamster gedacht. #sorry

1

Samuel, Daniel, Maria (mindestens in Bayern als zweitname bei jungen üblich), Elias,Aaron, Abel, arvid, silas, Joshua

2

Hallo,

Hamsa hört sich sehr stark an.Sehr männlich.
Ich finde Hamsa Ishak gut.

Ansonsten fallen mir noch folgende arabische Namen ein:Mikail,Ilyas,Ammar,Rayan,Leys,Inas,Issaund Sami

3

Issa und Sami sollte es am Ende sein

4

Ich bin irritiert, mein Sohn hatte eine Hamsa in der Klasse, das war aber ein Mädchen, kann man den Namen für beides verwenden? Das Mädchen hatte 2 Geschwister, Fatlume und Ismail, vielleicht hilft dir das weiter😉.

LG
Visilo

5

Hallo

wie wären

Hamsa Benjamin / Benjamin Hamsa
Hamsa Elias
Hamsa Youssef / Youssef Hamsa
Hamsa Anwar
Hamsa Younis / Younis Hamsa

LG

6

Ein muslimisch-religiöser Name? Dann würde ich eher die arabische Form als die Deutsche wählen, also Ilyas statt Elias, etc.

Hamsa Ilyas
Hamsa Mahir
Yunus Hamsa
Hamsa Amir

8

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. Habe schon einiges im Kopf :)
Hamza kann man auch schreiben, aber dann denk ich mir er wird „Hamtsa“ genannt wegen dem Z. Wird ja im deutschen als ZET gesprochen.
Und das Hamsa/Hamza jetzt weiblich ist hab ich echt noch nie gehört :) so hieß nämlich der Onkel vom Propheten Mohammed. Deswegen eigentlich ein männlicher Name.

9

Ich find' Hamsa klingt sehr weiblich und wie Hamster (in meinen deutschen Ohren). #sorry

Habe einige arabische Kollegen und bin regelmäßig mit unserer arabischen Geschäftssparte in Kontakt, aber diesen Namen habe ich noch nie gehört.

Eventuell Hamsa als Zweitnamen, wenn er dir so gut gefällt?

11

Hamsa erinnert mich auch sofort an einen Hamster 🐹... ist natürlich schwierig, einem arabischen Kind einem Namen zu geben, den Deutsche super lesen und schreiben können.