Abstimmung - Mädchenname mit Luise

Hallo zusammen#winke,

ich bin zum ersten Mal schwanger und mit meinem Mann daher auf der Suche nach einem schönen, eher klassischen und zeitlosen Vornamen. Da wir beide zwei Vornamen haben, möchten wir diese Tradition bei unserem Kind gerne fortsetzen. Sollte es ein Mädchen werden, steht Luise als Zweitname. Beim Erstnamen konnten wir uns bislang leider nicht entscheiden bzw. einigen.#schmoll
Welche Kombi gefällt euch am besten? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Eventuell auch mit Luise an erster Stelle?

Liebe Grüße

Abstimmung - Mädchenname mit Luise

Anmelden und Abstimmen
4

Huhu!
Für mich ist wichtig, dass der Rufname besonders gefällt. Ob der gut zum (meist stummen) zweitnamen passt, wäre für mich nachrangig.

Ich finde den Namen Luise wunderschön. Am besten von der Vornamenauswahl gefällt mit Theresa. Auch in der Kombination.

Theresa ist kräftig und weiblich zugleich. Er ist klassisch, zeitlos, international. Einfach toll!

5

Das unterschreibe ich zu 100%.😍

1

Für mich sind fast alle Namen niedliche Abkürzungen. Deswegen käme nur T(h)eresa un Frage.
Viel Erfolg bei der Entscheidung,
Hermiene

2

Guten Morgen ☺️
Luise ist ein toller Name, auch unser Favorit! Wieso nicht Luise als Erstname?
Musste direkt an Luise Marie denken. Ich finde alle Namen mit Luise als zweitname klingen etwas holprig.
Viele Grüße Bella

3

Ich habe für Ida Luise gestimmt.
Andere schöne Vorschläge:

Marlena Luise (oder Marleen Luise)
Katharina Luise
Andrina Luise
Sarah Luise
Anna Luise
Nora Luise
Alena Luise
Carlotta Luise

6

Luise ist super. Bei Marie Luise muss ich an Marie Luise marjan, darum fiele das für mich weg.

7

Die Alliterationen würde ich von vornherein ausschließen. Gerade weil es sich um kurze Namen handelt, klingt es für mich irgendwie nach Kinderbuchcharakteren. Damit entfallen für mich Lene, Lotte und Lina. Lotte würde zudem sehr an das doppelte Lottchen erinnern.

MARIE:
Ist halt so ein Standardname, der immer funktioniert. Luise Marie fände ich stimmiger.
THERESA/ MATHILDA
An sich mag ich beide Namen, aber irgendwie harmonieren sie m. E. nicht so gut mit Luise.
EMMI:
Ist mir viel zu kindlich. Ich mag es nicht, wenn Namen auf I enden, gerade, wenn es eigentlich eine Form ohne I gibt. EMMA Luise fände ich hingegen sehr hübsch.
IDA:
Okay.

Ansonsten fällt mir ein:
EMMA Luise
ANTONIA Luise
Luise VIKTORIA
Luise PAULINA/Paulina Luise
Luise JOSEPHINE
MARIA Luise
FRANZISKA Luise
FRANKA Luise
EMILIA Luise
EMILIE (i-e) Luise

Luise kann ich mir auch gut als Rufname vorstellen. Die von mir angegebene Reihenfolge bezieht sich allerdings nur darauf, wie sie in Kombination besser klingen. Der ZN kann ja auch der Rufname sein.

12

Emmi ist mir selbst auch viel zu kindlich. Leider ist das der derzeitige Favorit meines Mannes. Emma dagegen gefällt ihm gar nicht.#schmoll
Josephine finde ich sehr schön, haben wir aber bereits in der Familie.
Antonia ist toll! #verliebt Den schlage ich heute Abend mal meinem Mann vor. Danke!

13

Meine jüngste Schwester wäre fast eine Antonia Luise geworden:)

Zu Emmi/Emma fällt mir sonst noch ein:
Emmia
Naemi
Noemi
Noemia

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Ich mag Luise sehr.
Kenne aber auch drei tolle Luise. Unsere Babysitterin heißt so, eine ältere Dame, die bei uns im Haus wohnt und immer ein Lächeln übrig hat, und ein kleines Mädchen aus der Kindergartengruppe meiner Tochter.

Luise allein ist doch toll!

Ansonsten vielleicht
Antonia Luise
Britta Luise
Veronika Luise

Alles Liebe
Yvi

9

Aufjedenfall den ersten Namen nicht mit L...das hört sich für mich sehr merkwürdig an wenn beide Namen mit L beginnen

Marie Luise da muss ich an Marylou denken, gefällt mir irgendwie nicht

Mir persönlich würde es auch gut gefallen wenn der erste Name länger ist als der Zweitname(also nicht zwei kurze Namen nacheinander)

Mathilde und Theresa sind super

Katharina Luise oder Magdalena Luise find ich noch schön oder Valentina Luise

10

Die letzten drei Vorschläge fände ich in der anderen Reihenfolge harmonischer:
Luise Katharina
Luise Magdalena
Luise Valentina

15

Magdalena gefällt mir sehr gut und kommt mit auf die Liste, die heute Abend mit meinem Mann besprochen wird. #schein Danke!

11

Marie Luise, Marie-Luise und Marieluise wären für mich zu ausgelutsch und zu langweilig.

Mathilda, Ida und Theresa wären meine Favoriten.

Lg