Unser Kleine kommt nächsten Monat zur Welt und haben uns eigentlich schon auf den Namen Felix geeinigt. Dennoch bin ich mir irgendwie nicht zu 100% sicher ob dies die richtige Entscheidung ist und mich würde deshalb eure Meinung interessieren.
Findet ihr den Namen zu altmodisch? Müsst ihr da automatisch an eine Katze denken bzw. ruft dieser andere (doofe) Assoziationen hervor? Mir gefallen grundsätzlich klassische Namen mit einem schönen Klang. Und Felix finde ich irgendwie schon seit Jahren gut. Habe bis jetzt auch keinen anderen Namen der mich mehr überzeugt hat.
Letzte Unsicherheit bei Namenswahl
Ich finde Felix toll
Und sooo viele Leute sind, glaub ich, nicht der Ansicht, dass der Name altmodisch ist bzw. nach Katze klingt, denn Felix gehörte auch 2017 zu den beliebtesten Jungennamen. Siehe: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2017/top-500-2017 (mit Felix auf Platz 9)
Das Problem mit der Katze hab ich leider auch.Was sehr schade ist den ansonsten ist es ein sehr schöner Name.Aber es war natürlich zuerst ein Menschennamen.
Altmodisch ist Felix nun wirklich nicht:).Er ist unter den ersten auf der Namensliste.
Hi,
hier im Forum polarisiert der Name, wohl wegen des Katers und er wird auch als Kleinjungenname bezeichnet.
Ich mag den Namen und kenne einen Erwachsenen mit dem Namen und denke nicht an den Kater.
Ich kenne auch kleine Felixe, er wird momentan doch ganz gerne vergeben. Altmodisch oder altbacken ist er für mich nicht.
vlg tina
Felix ist ein Name der immer geht.
Mein Opa heißt so, der ehemalige Nachbarsjunge mittlerweile um die 40 und auch in der Grundschule bzw Kindergarten begegne ich dem Namen immer wieder.
Ich finde ihn toll, da er klassisch u zeitlos, sowie eindeutig im Schriftbild ist. Leider hat er bei uns nicht zum Nachnamen gepasst.
LG
Ich mag den Namen, ist in unserer Top Ten, falls Emil einen Bruder bekommt. Er ist für mich eher zeitlos, so wie Alexander oder Maximilian, ich kann mir ein süßes Baby, einen Erwachsenen damit vorstellen..
Der beste Freund meines Mannes ist 27 und heißt Felix. Passt total zu ihm, an den Kater aus der Werbung musste ich nie denken 😊
Ein Freund meines Sohnes im Kindergarten heißt auch Felix.
Ich finde den Namen total vergebbar, sowohl als Kind, als auch als Jugendlicher, erwachsener Mann oder später als Opa Felix, Felix klingt immer gut!
Ich würde den Namen nehmen 😊👍
Felix verbinde ich sofort mit Glück, nicht mit ner Katze...
Der Lieblingserzieher meines Sohnes heißt so, habe da nur positive Assoziationen
Felix wäre für mich eher modern als altmodisch.
Ich kenne allerdings auch Jungen und Männer in den verschiedensten Generationen, die Felix heißen.
Eine Assoziation wäre bei mir eher der Kuschelhase, allerdings nur, wenn man mich danach fragt. Ich habe einen guten Bekannten namens Felix, da denke ich einfach "Ja, der heißt Felix" und nicht "der heißt ja wie der Hase".
Der Name ist (schon seit längerem) recht geläufig, von daher denke ich nicht, dass Assoziationen wie "Katze", "Kuschelhase", "alter Mann" oder "Kleinkind" so Überhand nehmen, dass man dem Kind (und später Erwachsenen) nicht normal begegnen kann.
Der Felix, den ich kenne, hat sich zumindest noch nie über seinen Namen beschwert:)