Der Namen ist bei mir hängen geblieben. Hier mal gelesen, im echten Leben öfter gehört.
Was denkt ihr? Ich kann mir vorstellen, dass da oft ans falsche Geschlecht gedacht wird
Frieder
Ich kenne zwei Frieders. Einen nur flüchtig und es ist sein ZN. Den anderen kenne ich recht gut, habe mit ihm studiert und eine Weile im selben Haus gewohnt.
Er hatte nie Probleme mit seinem Namen.
Wenn es jetzt nicht gerade sehr laut ist oder man eine schlechte Telefonverbindung hat, hört man ja recht gut den Unterschied zwischen [ɐ] und [a]. Ich habe auch bei ihm nie an Frieda gedacht. Es sind für mich einfach zwei Namen, die ähnlich klingen.
Ich denke auch Bei Louise nicht, dass es nach Luis klingt und das ist sich klanglich näher.
Ich sehe kein Problem mit dem Namen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, könnte man allerdings Friedrich oder Frederik wählen und Frieder als Spitzname verwenden
Ich finde den Namen super!
Frieder gefällt mir. Ist geläufig, aber selten. Ihr müsst eben auf eine deutliche Aussprache achten bei diesem Namen. Sowieso, wenn Ihr ihn laut ruft. Dann wird auch keine Frieda draus.
Ich kenne
"Der Frieder und das Katherlieschen"
Mir persönlich gefällt er nicht so, weil er auf mich ein wenig altbacken wirkt.
Aber vielleicht muss man sich auch nur erst dran gewöhnen...
LG
Tajeetah
Finde ich nicht charmant. Als Mann würde ich nicht so heißen wollen.
LG
Ich höre immer Frieda, da in vielen Gegenden -er wie a gesprochen wird. Mir wäre der zu weiblich. Auch an Flieder muss ich denken
Wirkt auf mich altbacken und uncharmant. Dann lieber Friedrich oder Fritz.
Verwechslungsgefahr mit Frieda sehe ich eher weniger, aber ich finde den Klang nicht so schön.
Vielleicht Friedrich nehmen und Frieder rufen?
LG Luthien