Jules oder Oscar?

Hallo zusammen

Wir sind eine zweisprachige Familie (FR/DE) und erwarten nochmals Nachwuchs.

Nach Pierre und Louise

Anmelden und Abstimmen
1

Oscar (wie Oscar, aucune explication nécessaire ;-))

2

Ich finde beide Namen sehr schön.

Bei mir liegt Jules knapp an der Spitze:
Gründe:
- klingt für mich französischer als Oscar, daher passender zu den Geschwistern
- ist seltener, aber trotzdem vertraut
- in der Schweitz französische Namen bekannter sind - Louise scheint ja auch nicht zu Luise zu werden

... Und als wir in der Schweitz im Urlaub waren, hieß der Sohn unserer Vermieter Oscar und sie riefen ihn immer "Oskchar" - das habe ich jetzt bei Schweitz und Oscar immer im Ohr:-D

6

In der Schweiz (wird übrigens nur mit z geschrieben) sind französische Namen natürlich einfacher zu vergeben, da der grösste Teil französisch gelernt hat.
Bin daher wie du bei Jules und nicht bei Oscar. Zudem ist Oscar für mich zu sehr nordisch für eine De/Fr Familie.

7

Wenn man zu schnell tippt ... #klatsch

3

Jules finde ich viel zu weich. Zudem würde mich die Aussprache abschrecken. Ich hatte eine Mitschülerin, die so abgekürzt wurde. Hörte sich von vielen einfach #zitter an.
Oscar finde ich ok.

4

Eine schwere Entscheidung - obwohl mir Jules besser gefällt und ich ihn als passender zu den Geschwistern empfinde, habe ich für Oscar gestimmt. Einzig aus dem Grund, weil ich Jules in Deutschland für erklärungsbedürftig halte, damit er nicht falsch ausgesprochen wird.

5

Jules. In der Schweiz sollte das kein Problem sein. Der Name passt gut zu denen der Geschwister. Oscar wirkt auf mich nicht französisch genug neben Louise und Pierre. Der Name ist ja im deutschsprachigen Raum zurzeit recht verbreitet, aber eben in der Schreibweise mit k. Ein Oscar wird immer erklären müssen, dass er mit c geschrieben wird. Das ist natürlich kein Drama, aber da es ja sowieso kein urfranzösischer Name ist, würde ich davon abraten.

8

Jules! Finde ich super zu den Geschwistern :)
Die Schweiz hatte ich nicht mehr im Kopf, daher passt Jules super! :)

Oskchar sollte man wirklich vermeiden. :')
Zudem wüsste ich nun gar nicht, wie man das richtig ausspricht, wenn's nicht Hochdeutsch ist.
Obwohl die Schweizer Kollegen das wohl besser könnten.

9

Wir sind auch eine deutsch-französische Familie. Unser Sohn heißt Oscar, da mein französischer Name in deutsch so ganz anders ausgesprochen wird als im Französischen. Das ist echt doof. Man muss es immer erklären. Oscar wird auf der ganzen Welt gleich ausgesprochen und nur minimal anders betont. Er weiß, wenn ich es französisch betone bin ich sauer :)

10

Und wie waren die Reaktionen auf Oscar in der französischen Familie?

11

Wir haben nichts negatives gehört :) Es wird mit Sicherheit nicht allen gefallen, aber das wird es nie. Unser französisches Umfeld ist aber wesentlich flexibler, was Namen angeht. Dort ist alles möglich. Wir haben wirklich abstruse Namen im französischen Freundeskreis :)

weitere Kommentare laden