Welcher Name gefällt euch besser und warum?
Wir mögen Namen mit y, auch wenn das nicht jedermanns Geschmack ist. Unserer ist es aber....also keine unangebrachten Kommentare bitte.
Danke
Kleine-elfe
Yves oder Yunis?
Der eine französisch, der andere eine Variante vom geläufigeren arabiachen Yunus.
Finde ich beide nicht so toll. Insbesondere ohne Hintergrund, aber Hauptsache „y“.
Wie wäre Ivo/Yvo ? Das wäre die deutsche bzw. niederländisches Variante von Yves. Besser auszusprechen und, meiner Meinung nach, deutlich maskuliner. Ich mag keine weichen Namen
Hallo,
ich finde beide vergebbar, würde aber Yunis bevorzugen, da Yves für mich zu den vielen französischen Männernamen gehört, die ich einfach zu weich finde.
Yael ist zwar ursprünglich weiblich, dennoch finde ich den etwas kantiger.
Vielleicht wäre auch
Yannis
Yannik
Yano
Yunon
Yarin
Yuma
Yunis oder Yunus würde ich bevorzugen. Ich hätte Sorge, dass aus Yves der berühmte Üffes wird. Ich hatte gerade das Thema mit einer Kollegin, deren Bruder so heißt und der konsequent den Zweitnamen nutzt, weil ihm Üffes auf den Keks geht.
Allerdings würde ich bei so ausgefallenen Namen noch schauen, wie es zum Nachnamen passt. Yves Schulz oder Yunis Müller wäre mir persönlich etwas viel. Vielleicht wären dann Yacob, Yannic, Yorrick, Ylan noch Alternativen.
LG
Yunis finde ich viel schöner - er funktioniert meiner Meinung nach gut in D, Yves nur mit passendem französischen Nachname.
Ansonsten fallen mir Yorick, Yoris, Yaris, Yarik dazu ein
Definitiv Yunis (Junis ausgesprochen?).
Yves ist absolut nicht meins.
Muss da immer an Carolin Kebekus denken: Üffes
Schwierig
Klanglich gefällt mir Yunis besser, aber bei Yves macht das Y am Anfang Sinn und steht von der Schreibweise her außer Frage.
Es gibt ja nicht sooo viele Namen, bei denen im Deutschen das Y am Anfang wirklich die erste Wahl neben dem J oder dem I ist. Dahingehend funktioniert Yves für mich besser als Yunis
Mir fallen sonst nur noch Yul ein (wie Yul Brynner), Yotam (den man natürlich auch Jotam schreiben könnte) und York (eine Form von Georg, die man zwar auch Jork schreiben kann, aber durch die Assoziation zu zB New York liegt vielleicht das Y näher )
Yunis finde ich gut 👍
Yves ist zu schwierig in Aussprache und Schreibweise und klanglich meiner Meinung nach auch nicht wirklich schön.
LG Luthien