Guten Abend
Vor einiger Zeit habe ich schonmal eine Liste mit Namen hier veröffentlicht.
Nun haben wir uns nochmal einige Gedanken gemacht und die Liste angepasst.
Jetzt bin ich wirklich voll und ganz zufrieden.
Mädchen:
Eleni
Alena
Valentina
Sophia
Elisa
Linnea
Malia
Jungs:
Andrin
Nelio
Lian
Jaron
Emilio
Leano
Noé
Jeder Name darauf gefällt mir unfassbar gut. Die Bedeutungen sind total schön und jeder Name ist etwas besonderes. Nur leider sind es einige zu viel, da wir vermutlich nur ein Baby erwarten, und auch nur zwei Namen vergeben wollen. (Erst- und Zweitname, wobei der zweite stumm bleibt.) Auch mein Verlobter findet alle mega schön, wir können uns gar nicht festlegen. Es ist für uns vorstellbar, mit 2-3 Namen in den Kreissaal zu gehen, und spontan zu entscheiden. Aber ein bisschen kleiner sollte die Liste schon noch werden. Deshalb möchte ich einfach mal eure Meinung hören.
Welche gefallen euch, welche nicht. Wieso ist das so? Würdet ihr sie vergeben? Sind sie bei euch häufig? Was habt ihr für Assoziationen dazu?
Was ihr vielleicht noch wissen solltet: Wir leben in der Schweiz. Mein Verlobter ist 3/4 Italiener, ich bin halbe Französin. Unsere Kinder werden alle drei Sprachen lernen. Unser Nachname beginnt mit "T" und hat 6 Buchstaben.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Isabel
Namensliste
Mädchen:
Eleni - Abkürzung/ verniedlichung
Alena - ganz nett
3. Valentina - schöner 2. Name
Sophia - zu häufig
2. Elisa - zeitlos schön
Linnea - ganz nett
1. Malia -
--> Malia/Elisa Valentina
Jungs:
Andrin - klingt unharmonisch
Nelio - geht so
1. Lian - geht so
Jaron - mag keine J Namen
2. Emilio - ganz ok
3. Leano - ganz nett
Noé - gefällt mir nicht
--> Lian Emilio
Vorab: Dazu, wie die Namen in der Schweiz aufgenommen werden, kann ich nur Vermutungen anstellen.
ELENI:
Ich mag es gar nicht, wenn Mädchennamen mit einem I enden. Das klingt immer recht niedlich und nach Spitzname. Dadurch, dass Elena ein ziemlich vertrauter Name ist, verstärkt sich dieser Effekt noch mal. Ich würde Elena vergeben. Da es zwei Aussprachen gibt: Ich persönlich finde „ee-LEE-na“ schöner als „EL-lena“.
ALENA:
Vertraut, aber tatsächlich sehr selten – ich kenne nur eine. Alena finde ich viel schöner als Alina (und auch als Elena). Eine gute Wahl.
VALENTINA:
An sich nicht so mein Geschmack. Klingt für mich tatsächlich immer nach Spanierin oder Italienerin – würde bei euch ja dann passen Vier Silben muss man natürlich durchsetzen. Ich bin mit einer zur Schule gegangen (ich glaube, deshalb mag ich den Namen nicht so …), die wurde zumindest nicht von allen abgekürzt. Vllt. von einigen Freunden, aber wenn irgendjemand von ihr geredet hat, hieß es immer „Valentina“. Ich würde nicht nur von der Länge her davon abraten, ihn als Rufname zu nehmen, trotzdem natürlich gut als Zweitname zu verwenden.
ELISA:
Mag ich sehr gerne. Ziemlich selten, aber trotzdem vertraut. Klingt für mich irgendwie frisch.
LINNEA:
Damit werde ich einfach irgendwie nicht warm. Ich habe den Namen schon öfter in verschiedenen Namensforen gehört, aber irgendwie kann ich mich nicht so dafür begeistern wie viele andere.
MALIA:
Meine erste Assoziation ist ein Chinese, der Maria sagt Nicht mein Geschmack.
Meine Favoriten: Elisa – Alena (– Valentina)
ANDRIN:
Ein paar Mal gelesen – damit kann ich nichts anfangen. Da räteromanisch (laut Wikipedia) wahrscheinlich in der Schweiz deutlich bekannter. Mein Geschmack ist es nicht. Adrian fände ich schöner.
NELIO:
Nicht schlecht, wenn man die italienischen Wurzeln hat Nevio fände ich noch schöner. Klingt halt beides tendenziell eher weich. Ich mag es auch, wenn ein Name (egal ob für Männlein oder Weiblein) ein paar Kanten hat.
LIAN:
Da fehlt mir was. Elian oder Liano, wobei mir letzteres eher zu weich ist. Lian wirkt auf mich unvollständig und erinnert mich stark an die Liane.
JARON:
Nett. Ich kenne den Namen nur aus dem englischen Sprachraum, neige daher dazu, ihn englisch auszusprechen. Meine Sorge bei der Vergabe wäre, dass aus einem „Jaron“ ein „Dschären“ wird. Ich weiß nicht, ob der Name in der Schweiz bekannter ist.
EMILIO:
Unkompliziert, bei italienischen Wurzeln sehr passend. Mir in der Tendenz zu weich (aber „härter“ als Liano).
LEANO:
Nicht meins. Entweder Liano (s. o.) oder Leandro. Bei Leandro gefällt mir der etwas härtere Klang
NOÉ:
Ist in der Gegend der Schweiz, in der ihr lebt, die Schreibweise des Namens klar? Ganz nett. Würde das (familienintern) zu Problemen/Irritationen kommen, weil es in Italien ja die Schreibweise Noè gibt? Bei mir ist es Tagesformabhängig, ob ich den Namen schön finde, oder ob er mir zu weich ist Wie weit verbreitet ist Noée und würde es euch stören, dass die Aussprache im Prinzip dieselbe ist?
Meine Favoriten: Leandro – Nevio – Jaron – Emilio– Nelio
SOPHIA:
(hab ich glatt überlesen) Mag ich gerne. Deutlich besser als Sophie, empfinde ich auch nicht als sehr häufig. Ich kenne vllt. 3. Vertraut, international, klassisch, aber nicht verstaubt oder langweilig. Frisch
In meinem Ranking einsortiert zwischen Elisa und Alena
Hallo! Da habt ihr ja wirklich noch einige Namen auf der Liste
Hier mal meine persönliche Meinung.
Mädchen: vergeben würde ich
Valentina
Sophia
Elisa
Linnea
Malia
Eleni
Alena sind nicht so mein Fall.
Von den Jungennamen würde ich, wenn ich müsste, Emilio nehmen. Die anderen sind mir zu konstruiert, wobei bei eurem Hintergrund auch Nelio gut passen würde. Bei Jungennamen habe ich aber auch einen recht speziellen Geschmack, daher bitte nicht persönlich nehmen.
Alles Gute!
Ich habe keine Meinung ;) auch, weil es als Norddeutsche fast unmöglich ist die Namen für euch auch nur annähernd passend zu bewerten. Zusätzlich noch mit dem italienischen und französischen Hintergrund. Darum solltest du auf Rückmeldungen hier nicht allzuviel Wert legen.
Tjark
Rixte
Sverre
und Teelke sind für euch ja auch vermutlich schwer einzuordnen. :)
Alles Gute!
Ihr macht mit eurer Namenswahl ganz bestimmt alles richtig. :)
Aaalso
Eleni: Gefällt mir genau so wenig wie Leni... ist einfach zu sehe verniedlicht
Alena: gut vergebbar, fände Alea schöner.
Valentina: Ich weiss nicht... vergebbar aber nicht mein Favorit.
Sophia: Im Moment doch eher beliebt (lebe ebenfalls in der Schweiz)
Elisa: Eher nicht... verbinde ein zu braves Kind damit.
Linnea: Finde ich super.
Malia: Lieber Malin
Andrin: Gefällt mir... je nach Region wäre Andri/Andry noch etwas...
Nelio: Stand auf unserer Liste
Lian: zu sehr unsicher ob Lian oder Liän in der Aussprache
Jaron: Mein absoluter Lieblingsname
Emilio: zu ausgelutscht
Leano: werde damit nicht warm... Lieber Valerio o.Ä.
Noé: Finde ich sowohl für Mädchen als auch Jungs toll... unsere heisst Noé zum Zweitnamen (nicht Noée, da es an eine Bekannte erinnern soll, welche Noé und nicht Noée hiess)
Vielleicht noch:
Valeria
Aline
Lea
Anna
Malea
Livia
Nevio
Joris
Jonas
Nick
Gian
lg nic.ole.
Eleni: meine erste Assoziation war leider: "Elend". Meine zweite: Ellen nie!"
Alena: passt für mich irgendwie in die Osteuropäische Ecke. Ich würde einfach eher ein russisches Mädchen erwarten.
Valentina: Flamenco!!! Spanisches Feuer
Sophia: mag ich sehr!
Elisa: mein Favourit!
Linnea: auch schön
Malia: mag ich so überhaupt nicht. Das Mal! Aus irgendweinem Grund denke ich sofort an ein Malignes Melanom.
Andrin: ganz hübsch und auch passend
Nelio: mag ich nicht. Nelio ist nölig
Lian: ist für mich eine Abkürzung: Maximilian, Emilian, Kilian, Julian
Jaron: Das ist so ein toller Name. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, ihn Englisch zu sprechen.
Emilio: da dir auch Lian gefällt, mach nen Emilian draus. Emilian mag ich. O Endungen gefallen mir nur bei Enno und Timo!
Leano: klingt nach Hochhaus. Das würde ich lassen.
Noé: ne Mischung aus Zoé und Noah. Hmmm. Hab da nicht so richtig ne Meinung zu. Aber nen Manager mit dem Namen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Bei den Mädchennamen finde ich Valentina kitschig und denke bei Malia an ein afrikanisches Kind. Alle anderen Namen finde ich gut machbar, mein Favorit für den Rufnamen wäre Elisa oder Linnea.
Bei den Jungsnamen gefällt mir Andrin vor Jaron, alle anderen sind mir zu weich. Und hier grundsätzlich - die italienischen Namen sind mir klanglich allesamt zu kitschig. Ist mir aber schon klar, dass ihr da evtl. anders geprägt seid ;)
Hey!
Ihr habt euch schon so viele Gedanken gemacht und du schreibst, dass du alle Namen super schön findest. Da ist doch toll. Sucht einen Namen aus, der such beiden gefällt. Wie du an den Beiträgen siehst, sind eure Namen recht speziell und das ist einfach Geschmackssache! 🤷♀️
Ich möchte dir trotzdem noch zurückmelden dass ich persönlich
Elisa und Jaron
am Schönsten finde von euren Listen. ♥️ Andere Vorschläge möchte ich auch gar nicht machen, denn es sind ja schon eure Favoriten und dabei solltet ihr bleiben.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️
Antwort an Alle:
Wow, ich bin beeindruckt! Hätte nicht damit gerechnet, so schnell so viele und vor allem so ausführliche und liebe Nachrichten zu bekommen. Vielen herzlichen Dank an alle die sich Zeit genommen haben.
Ich kann eigentlich alle eure Kommentare zu den Namen nachvollziehen. Und natürlich war mich auch bewusst, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Das bezieht sich natürlich auch auf die Herkunft. :)
Was ich noch sagen wollte. Viele italienische Jungennamen sind eher weich. Es gibt natürlich auch das komplette Gegenteil wie bei allem, aber uns gefallen die weicheren Namen total. Auch Alessio fände ich wunderschön, durch die Familie Lombardi kommt der Name für uns aber nicht mehr in Frage...
Ich bin davon überzeugt, dass wir einen tollen Namen von unserer Liste auswählen werden. Zusammengefasst nach euren Meinungen haben bei den Mädchen ja die Namen Elisa, Alena und Linnea die Nase vorne, und bei den Jungs Jaron und Emilio.
Meine absoluten Lieblingsnamen sind Alena und Andrin. Meinem Mann gefallen Eleni und Emilio am besten.
Naja, wir finden bestimmt eine Einigung.
Ich danke euch nochmal herzlich und wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Isabel
"Meine absoluten Lieblingsnamen sind Alena und Andrin. Meinem Mann gefallen Eleni und Emilio am besten."
=> Ich finde, da springt einen Alena + Eleni = Elena als Kompromiss förmlich an Und ich schlage mal noch Ariane bzw. Arianna vor.
Andrin + Emilio (mit einer Prise Leano ) = Adrian, Adriano, Leander, Leandro, Antonio...
Meine Favoriten sind:
Sophia, Elisa und Linnea
Andrin und Jaron