Hallo,
ich bin gerade über den süßen Vornamen "Quinn" gestolpert. Laut Internet ist es ein irisch-gälischer Unisex-Vorname. Der Name gefällt mir wirklich gut, klingt frecht und pfiffig und würde meiner Meinung nach sehr gut zu einem Mädchen passen. Da es aber anscheinend ein Unisex-Vorname ist, wollte ich mal fragen, ob ihr bei diesem Namen auch an ein Mädchen denkt oder eher von einem Jungen ausgehen würdet? Vor allem weil der Name eigentlich irisch ist, interessiert es mich, ob es im deutschsprachigen Raum bzgl dieses Namens eine allgemeine "Geschlechterzuordnung" gibt, die es im englischen Sprachraum nicht gibt. Ähnlich wie bei Simone und Andrea im italienischen vs deutschen Sprachraum. Habt ihr Erfahrung mit anderen Unisex-Namen? Würdet ihr ihn vergeben? Und wie häufig ist Quinn in eurer Umgebung? Danke schon Mal!
LG
Quinn...Unisex-Namen?
Der Name "Quinn" passt besser zu...
Ich kenne zwei Quinns, ein w und ein m.
Lucas, jeweils zwei und zwei Noahs (Jungs) und eine kleine Noa. Super süß! :)
Ich muss sagen, ich kann besser damit umgehen, wenn auf einmal ein Junge Fritzi heißt, obwohl ich vorher nur eine Friederike kannte, die so genannt wird - als dass ich jemals mit den Namen Matteo und Leon klar kommen werde. ;)
Daumen hoch für unisex Namen.
Hallo!
Eher Junge...
Vielleicht Quinn-Rose? Oder Quinn-Joy? Quinn-Oona?
LG
Sorry, bei Quinn-Oona hatte ich zuerst an Quinoa gelesen
In der heutigen Super-Food-Generation vielleicht nicht die beste Wahl.
Zweiten Namen dazu finde ich eine gute Idee. Eindeutig weiblich und ohne Bindestrich
Hallo!
War mir gar nicht aufgefallen.
Ich dachte jetzt einfach an 2 irische Namen...
LG
Wegen der klanglichen Nähe zu dem derzeit überpräsenten Finn habe ich zunächst an einen Jungen gedacht. Musste aber lange überlegen, was ich wähle, weil ich den Namen für ein Mädchen sehr schön finde.
Wir haben für unsere Tochter auch mal über einen Unisex Namen nachgedacht und uns dann dagegen entschieden, weil er in einem anderen Land überwiegend männlich war und bei Google nur Männer ausgespuckt wurden, wenn man dem Namen eingab. International schien er also eher m zu sein, in Deutschland ist der Name nicht geläufig.
Eine(n) Quinn kenne ich nicht.
Ich kenne keine*n Quinn und kann mich auch nicht festlegen, welches Geschlecht ich mir da vorstellen würde.
Ein echter Unisex-Name!
Ich finde den Namen für beide Geschlechter passend, aber nur für ein Mädchen richtig cool! Eine weitläufig Bekannte hat ihre Tochter Quinn genannt.
Das einzige Problem, das ich mit dem Namen habe ist, dass ich mit der Aussprache unschlüssig bin..."Kwinn", quasi mit deutschen w oder mit englischem w (so wie in water usw.)
Hallo,
ich denke zuerst an einen Jungen, finde ihn aber auch für ein Mädchen gut.
Das er aber irgendwo nur männlich oder nur weiblich ist, glaube ich nicht, da es im Gegensatz zu Andrea ja ein „echter“ Unisexname ist. Andrea ist hier und in Italien zwar gegensätzlich, aber doch eindeutig.
Ich mag den Namen, finde ihn wie Du frech und eher peppig, würde ihn vergeben, kenne aber keine/n.
Ich vermute aber, daß ein Zweitname dazu muss. Da würde ich mich einfach mal bei Eurer zuständigen Stelle kundig machen.
Viele Grüße
Ich habe mal einen Blick auf diese Liste geworfen:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
Da steht Quinn bei den Jungs auf Platz 516.
Auf der Mädchenseite taucht der Name unter den knapp 1500 Namen gar nicht auf.
Ich denke also, die "Mehrzahl" verbindet damit einen Jungen
In den USA sah es 2017 für Quinn etwas anders, aber ähnlich aus:
http://www.babynamewizard.com/the-top-1000-baby-names-of-2017-united-states-of-america
Junge Quinn auf Platz 76
Mädchen Quinn auf Platz 369
Bei Quinn denke ich zu erst an einen Nachname bzw. mehrere Personen mit Nachname.
Als zweites an einen Jungen.
An ein Mädchen würde ich dabei nicht denken.
Als Vornamen kenne ich den Namen in der Umgebung nicht.
Nachteil des Namens wäre für mich: wenn ein Kind an einer Schule hier so gerufen wird, wäre es vermutlich, wäre vermutlich sofort der gesamten Schule klar, welches Kind gemeint ist. Sich mal neben (1-2 anderen Kindern/Lehrern einer ganzen Schule) zu verstecken, würde damit nicht gehen.
Vorteil: innerhalb der gleichen Klasse wäre er (sorry sie?) das einzige Kind.