Jungsnamen

Wir fragen uns welcher dieser Namen am seltensten im Alter von 0-20 Jahren vorkommt 🧐

Welcher Name ist eher selten ?

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt drauf an, wo ihr wohnt.
Enno ist in Norddeutschland sicher gelegentlich vertreten, aber im Süden praktisch nicht existent.
Von Emilio würde ich das genau andersrum denken.
Und von den übrigen würde ich Peter für am seltensten halten.

Falls es Colin wird - mit zwei L sieht der Name für mich falsch geschrieben aus...

Und es war zwar nicht gefragt, aber Konstantin finde ich bei weitem am schönsten!

3

Vielen Dank :)

2

Dazu gibts Listen, zB diese hier für die 2010er-Jahre:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

Das sind die Platzierungen:
Collin 79
Enno 216
Peter 240
Konstantin 61
Emilio 114
Leopold 113

4

Das kommt drauf an, wo du bist.

Collin hat man gerade in NRW recht häufigt.

Enno gibts in Ost-/Nordfriesland, woanders sicher ein Exot.

Peter finden sich in ländlichen Gebieten, gerade im Süden sicher ein paar - hab jetzt einen ca. 20 kennengelernt. Da der Name aber an sich sehr bekannt und verbreitet ist, empfindet man ihn nicht als selten, sondern wahrscheinlich eher als alt.

Konstantins kenne ich 1x unter 20, 2x Mitte 20. Ein Klassiker, der m. E. außergewöhnlicher tönt als Peter. Auch der Name ist tendenziell eher im Süden vertreten, so meine Erfahrung.

Emilio findet man wahrscheinlich eher im Ruhrpott. Wahrscheinlich da, wo es italienische Gastarbeiter gab und an ein paar anderen Ecken. Da muss man sich im Klaren sein, dass der Name wohl ohne italienischen Nachnamen tendenziell abgestempelt wird. Im echten Leben kenne ich keinen, wenn ich nach Namensforen gehe, müsste er schon eher häufig sein zwischen 0 und 20.

Leopold ist wohl auch eher im Süden vertreten, tönt auch eher alt an, ist aber weniger verbreitet als Peter, deshalb seltener empfunden.

6

Vielen Dank, das war sehr hilfreich :)

5

Von den genannten in der Altersgruppe 0-40 Jahre finde ich Peter am seltensten.

Leopold ist auch noch selten, wenn auch wieder peppig modern.

Emilio ist zwar als Junge seltener, dafür kenne ich soooooooo viele Emilia/Emily/Emilija, dass ein Emilio erst beim dritten mal genauer hinsehen auf die Buchstabenendung als Junge erkannt wird.

7

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht aber du hast vollkommen recht