Welcher Name passt zum großen Bruder?

Guten morgen zusammen,
gestern, bei 12+3, haben wir eine Tendenz zum jungen bekommen. Unser Großer bekommt also wahrscheinlich einen Bruder 🤗 bei einem Mädchen haben wir schon einen Namen ausgesucht, der auch feststünde. Wie schon bei unserem ersten Sohn, haben wir unglaubliche Probleme einen Namen zu finden den wir beide toll finden. Beim großen haben wir uns erst geeinigt, als er da war. Er heißt Jonathan Emil und wir suchen nun einen passenden Geschwisternamen. Mein absoluter Favorit ist Anton. Theo finde ich auch toll. Mein Mann mag diese Namen nicht, weil er die mit irgendwelchen komischen Leuten aus der Vergangenheit verbindet 😒 seine Vorschläge waren Z.B. Lasse oder Kjell. Damit kann ich leider nichts anfangen und ich finde die Namen passen auch nicht zu dem des großen Bruders.
Gestern warf mein Mann noch Johannes in den Raum. Der Name wird in seiner Familie weitergegeben. Er meinte, anfangs könnte er sich gar nicht mit dem Namen anfreunden, aber inzwischen gefällt er ihm. Sind sich die Namen night zu ähnlich? Und wie würdet ihr ihn abkürzen? (auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, wir kürzen gerne ab bei den kleinen 😉) Aktuell stehen noch Paul und Elias auf dem Zettel, die Namen finden wir ganz nett, hauen uns aber auch nicht um. Es ist zum verzweifeln 🤣🙈 habt ihr noch Ideen? Vielleicht hat jemand DIE Idee 😊
Liebe Grüße, luckywutz

1

Nachtrag: Der Name Jakob gefällt uns auch sehr gut, allerdings klingt unser Nachname fast genauso. Daher ist der leider raus :(

2

Jonathan und Johannes‘ finde ich zu ähnlich. Wie wäre es mit Hannes stattdessen (im übrigen auch die geläufige Abkürzung).
Ich finde lasse passender zu Jonathan als Anton oder Theo, auch wenn ich letztere Namen mag.

3

Danke für deinen input.
Lasse gefällt mir ja irgendwie nicht so. Hannes wurde mal gesagt, fand mein Mann aber nicht so dolle... Obwohl er jetzt Johannes vorgeschlagen hat.

5

Linus, boris, Kalle, Tillmann, Till, Daniel, Gabriel, immo, Justus, Finn, Samuel, Maximilian

4

Hallo,
Mir gefallen sowohl deine Vorschläge(Anton und Theo), als auch die deines Mannes(Lasse und Kjell). Unser Ältester heisst mit Zweitnamen Kjell und unser Jüngster mit Erstnamen Lasse. Wobei ich da bei dir bin und finde das beide nicht zu Jonathan Emil passen.
Johannes gefällt mir zu Jonathan ganz gut obwohl schon sehr ähnlich.
Wie wäre es mit

Adrian
Alexander
Benedikt
Clemens
Carl
David
Ferdinand
Frederik
Friedrich
Hannes(statt Johannes)
Hugo
Justus
Julius
Julian
Leonhard
Leopold
Lennart
Maximilian
Moritz
Nathanael
Oskar
Paul
Philip
Sebastian
Tobias
Theodor
Tilmann
Till
Valentin

Kombinationen:

Carl Frederik
Frederik Carl
Benedikt Carl
Carl Benedikt
Till Alexander
Paul Oskar
Leonhard Paul
Philip Alexander
Maximilian Paul
Valentin Oskar

Vielleicht passt ja etwas davon

6

Hallo,
Jonathan ist sehr hübsch. Johannes finde ich auch gut, zwar ähnlich, aber könnte man schon machen. Ich schlage mal andere dreisilbige Erstnamen vor.
Leonard
Samuel
Valentin
Constantin
Frederik
Benedikt
Julius
Leander

7

Hey

Jonathan finde ich super.. Den Namen hatten wir beim Großen auch auf der Liste stehen.
Unser Sohn heißt Elias, der Name gefiel auch meinem Mann 😊😄

Johannes finde ich toll, und nicht zu ähnlich zu Jonathan. Hier wird der Name aktuell wieder häufiger vergeben, ich selbst kenne viele Männer die Johannes heißen, aber auch Kinder.
Der eine Junge wird "Hannes" abgekürzt, ein Bekannter meines Mannes wird nur "Jojo" gerufen.

Anton finde ich auch schön! Allerdings sagte mein Mann, als ich den Namen für unsren Kleinen vorschlug, dass er dann bestimmt später "Toni" gerufen wird. Irgendwie kam der Name dann doch aus dem Rennen.
Trotzdem finde ich Anton schön!

Liebe Grüße

8

Für unser erstes Kind standen als Jungennamen Jonathan und Vincent zur Diskussion. Vielleicht mögt ihr ja Vincent.

Ansonsten fände ich die Kombi Anton Theodor schön...

9

Also mein Bruder heißt Jonathan David.
Damals standen noch im Raum:
Timon
Silas

ansonsten kämen mir noch
Tobias
Christian
Samuel

Johannes finde ich zwar ähnlich, aber nicht zu ähnlich. Ich kenne Geschwister, die so heißen.
Die Johannesse, die ich kenne werden wie folgt abgekürzt
Jojo (finde ich gar nicht schön)
Hannes
John
und einer wird bei seinem Nachnamen genannt:D

Lasse und Kjell (letzteres spricht eh niemand richtig aus) passen m. E. nicht zu einem klassischen Namen wie Jonathan.
Elias, Paul und Anton finde ich auch passend. Statt Theo würde ich wenn immer Theodor wählen.
Das wäre dann übrigens ein Spiel mit der Namensbedeutung.
Jonathan: JHWH hat gegeben; Theodor: Geschenk Gottes
Matthias (Gabe JHWHs) würde da auch reinpassen.

10

Wie wäre es mit Paul Johannes
oder Paul Elia.

Johannes als Rufname wäre mir bei Geschwistern zu ähnlich zu Jonathan.
Als zweiten Namen fände ich es ok, da es ja nicht der gleiche Name ist.

Paul kann man schlecht abkürzen.
Bei Pauli denke ich an Fußball oder St. Pauli / Hamburg.

Paulchen wäre eine Koseform, die in den ersten Jahren passen würde.
Paul Johannes (rufen Paul/Paulchen) ... je nach Dialekt. PaulSCHSCHen fänd ich nicht so toll.

Andere Idee:
da Jonathan und Johannes ein wenig biblisch sind, vielleicht da mal ein bisschen umsehen.

biblischer Name + Kjell als zweiten Namen. Emil würde ich auch eher zum nördlichen verbinden.

Samuel Kjell
Kjell Anton (wobei das im südlicheren zum buchstabieren führen könnte)
Kjell Elias

Anton Kjell / Elias Kjell holpert bei der Reihenfolge etwas. Daher so rum geschrieben.

11

Ich finde Johannes auch super, auch passend zu Jonathan.

Abkürzungen kann man:
Joos - Jonne - Joni - Jan - Jasse (finnisch)