Spitznamen: F.ritzi vs F.iete vs F.ieti

Bitte einmal abstimmen, gerne auch begründen.

3

Also bei Fritzi würde ich erstmal an ein Mädchen denken...
Fieti finde ich einfach verkrampft niedlich gemacht.
Fiete ist bekannt, kenne ich auch zwei. Wäre aber auch nicht mein Geschmack. Aber absolut vergebbar!

1

... Umfrage hängt nicht dran, aber vielleicht geht's auch ohne.

Lieben Dank!

2

Hallo.

Für mich ist ehrlich gesagt nur Fiete vergebbar.

Bei Fritzi würde ich Fritz oder Friedrich nehmen und dann Fritzi abkürzen. das klingt für mich absolut nach kleinem Kind und Spitzname.

Bei Fieti geht's mir ähnlich und ich würde Fiete nehmen.

liebe grüße
yvi

4

Es soll ein Jungenname sein, ja?

Dann wäre ich für Fiete,

da ich ich eine weibliche Fritzi kenne und Fieti sich echt komisch, für mich, anhört.

5

Den Rufnamen dazu gibt es schon. Es ginge nur um den Spitznamen, aber ich glaube, ich habe schon ein Bild. Danke.

6

Reden wir hier von einem Mädchen- oder einem Jungennamen?
Und von welchem Ausgangsnamen/Langform?
Weil... F.ritzi ist für mich eindeutig weiblich, aus den anderen Kommentaren lese ich aber, dass eher an männlich gedacht wird.

F.ritzi finde ich für ein Mädchen sehr cool, für einen Jungen albern.
F.iete finde ich für einen Jungen überhaupt nicht schön und F.ieti sehr kleinkindhaft, ab älterem Kiga-Kind eher schon im Bereich „peinlich“.

7

Die auf i finde ich überzogen und Fiete gefällt mir gar nicht.

Überlegt ihr, was mögliche Spitznamen sein könnten? Spitznamen ergeben sich doch irgendwie. Ich finde, die plant man nicht.

LG

8

Klingt alles sehr nach Spitzname für mich. Fiete ist der einzige, von dem ich nicht abrate. Da weiß man, dass es in Norddeutschland ein normaler Name ist.

Fieti klingt wie die Verniedlichung von Fiete und Fritzi wie die Verniedlichung von Fritz. Fritzi mutet dabei noch recht weiblich an, da einige Friederikes so abgekürzt werden. Beides sehr klindlich und unseriös.

Fritz an sich finde ich eigentlich ganz cool und als Fritz, Friedrich oder Frederik auch gut zu vergeben, nur eben nicht mit I hinten dran.