Hallo ihr Lieben.
Wir können einfach keinen mädchennamen finden, der uns beiden richtig gut gefällt.
Pia fänden wir beide schön. Aber unser Nachname beginnt auch mit einem p und ist kurz..
Passt Das? Generell fand ich es immer blöd, wenn vor und Nachname mit dem selben Buchstaben begonnen haben.
Jetzt denke Ich, wenn es eben DER Name ist.. vielleicht doch ok.
Vor und Nachnamen mit selbem Buchstaben?
Hm..schwierig. Wenn es DER Name für euch ist, würde ich ihn nehmen. Eventuell noch einen Zweitnamen dazu überlegen.
Es kommt halt darauf an wie es klingt. Pia Pu hätte Hänselpotential.
LG
Hänselpotential glaub ich eher nicht.
Aber so a la hielke mielke ist schon doof fürs Leben..
Mein Favorit Marlene mag mein Mann aber nicht, weil es einen Spruch dazu gibt.
Ob Kinder auf so etwas kommen oder aber auf was, auf das man selber nie gekommen wäre, weiss Man nie😂
Ich finde das kann man pauschal nicht sagen ohne den Nachnamen zu kennen.
Ich würde mir den gemeinsamen Klang anhören.
Wir hatten lang einen Mädchennamen dessen Anfangsbuchstabe auch der des Nachnamens war. In der Kombination fanden wir es komplett unproblematisch.
Es ist es nicht geworden weil sein bester Freund zuvor eine Magdalena bekommen hat. Somit war er raus.
Pia ist sehr kurz deshalb könnte es eventuell schwerer sein. Bei langen Namen finde ich es meist egal. Aber wie gesagt pauschal nicht zu sagen.
Wenn es sich nicht komplett idiotisch anhört würde ich es machen wenn es für euch der traumname ist.
Das stimmt. Bei längeren Namen ist noch mehr drum herum ..
Beide Namen sind ja kurz.
Der Nachname hat mehr Buchstaben, ist aber einsilbig.
Das mit dem kurz habe ich überlesen 🤔
Ich habe nochmal nachgedacht. Ich finde manche Kombinationen sogar schön wenn beides denselben buchstabe en hat. Ein wenig wie ein Künstlernamen.
Sagen wir es mal so: Du würdest hier nicht fragen wenn es offensichtlich lächerlich klingen würde. Also kann es so dramatisch nicht sein. Pia ist ein toller Name.
Nehmt ihn.
Alles liebe für Euch
Ich persönlich finde Pia wunderschön und würde ihn deshalb trotzdem wählen, auch wenn ich nicht der Fan von diesen gleichen Buchstaben bin. Vielleicht setzt ihr wirklich einen zweiten Namen dahinter, damit es nicht so holprig klingt🤔 Pia Sophie oder Pia Marlene würde ich zum Beispiel toll finden!
Liebe Grüße❤️
😂😍 Marlene wäre ja mein Favorit..
Daher würden wir den vielleicht wirklich auch als 2. Namen nehmen.
Allerdings hat unsere erste Tochter auch einen 2. Namen und der wird ja nie gebraucht..
Der Nachname bisher auch nicht, das kommt aber bestimmt ab Schulzeit vermehrt..
Hallo liebe Flora
Pia ist ein toller Name.
Ich finde, man kann deine Frage nicht konkret beantworten, ohne das man den Nachnamen kennt.
Da es ein sehr kurzer Name ist, kann es je nach dem etwas doof mit dem Nachnamen zusammen klingen.
Als Beispie würde Pia Pit meiner Meinung nach nicht gehen. Da beide Namen dann sehr kurz und knapp und sehr seht ähnlich sind.
Wenn der Nachname jedoch länger ist und eine andere Buchstabenfolge hat, ist es weniger problematisch. Pia Portmann ginge vermutlich.
Mein Geschmack wärs nicht, aber wenn es für euch der Name ist, dann könnt ihr das natürlich so machen. Ein Zweitname würde ich aber in jedem Fall verwenden, gerade bei solchen Konstellationen. Einige Ideen:
Pia Luise
Pia Marie
Pia Elisa
Pia Charlotte
Pia Noemi
Pia Emilie (Emil-i-e also deutsch ausgesprochen)
Pia Christin
Pia Elin
Pia Nadine
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei der Entscheidung!
Herzliche Grüsse
Isabel
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich bin mir echt noch unsicher.
Zweitname würden wir aber aussuchen.
Als generelle Alternative steht Charlotte, einer deiner Vorschläge, auch zur Wahl.
Ich fand auch viele Namen mit den gleichen Buchstaben wie unser Nachname schön. Wir haben es bewusst nicht gemacht.
Das kann ich gut verstehen.
Vielleicht finden wir noch einen anderen.
Aber den fand ich schon immer schön, schon bei unsrer ersten Tochter 😊
Hallo Flora,
Pia ist ein schöner Name und für jedes Alter geeignet, finde ich.
So eine Alliteration bei Vor- und Nachnamen kann albern klingen, kann sich aber auch total melodisch anhören.
Die Variante mit dem Zweitnamen ist doch super, so wird der Name aufgelockert.
Entscheiden müsst ihr es - so oder so
Alles Liebe ♡
Ich finde, das kommt total auf die Kombination an.
Pia Popp klingt komisch.
Pia Pohl auch.
Pia Pankonin rund.
Pia Posadny auch.
LG
Bei einem kurzen Nachnamen kann das schon sein, dass das nicht so gut klingt.
Pia Puck
Pia Pall (fast schon wie Pillepalle)
Bei einem einsilbigen Nachnamen würde ich zumindest einen anderen ersten Buchstaben nehmen.
Das stimmt. Bei Mia zb hätte ich gar keine Bedenken, dass es nicht passen würde.
Aber Mia gefällt uns leider nicht so gut wie Pia..
Ich fürchte, dass Pia zu einem einsilbigen Nachnamen mit P immer wie eine Comicfigur klingt.... ich stelle mir fiktiv gerade „Pia Partsch“ oder „Pia Pleist“ vor und würde es selber so nicht machen.
Ich kenne zwei Pias mit P-Nachnamen, aber da sind die Nachnamen jeweils mehrsilbig, das funktioniert dann besser.