Zweitname ja oder nein??

Der Name für unsere Maus steht schon fest..
Mein Mann ist von dem Namen Kate genauso begeistert wie ich😍
Jetzt ist die Frage einen zweitnamen zu suchen ja oder nein..
Meinungen und Vorschläge nehmen wir gerne an😊🙂
Liebe grüße😉

7

Da ja Kate klanglich auf t endet und der Nachname mit t beginnt, ist das ein ganz schöner Zungenbrecher.
Da würde ich auf jeden Fall einen Zweitnamen dazwischensetzen.

Noch besser fände ich es allerdings, das Kind Katharina zu nennen und Kate nur als Spitzname zu verwenden - was es ja auch eigentlich ist.

1

Ich persönlich finde Zweitnamen gut, am besten wenn sie eine besondere Bedeutung haben oder aus der Familie kommen.
Spontan würde mir zu Kate einfallen...

Sophia
Louise (stummes e)
Emilia
Amelia
Matilda
Melissa
Leona

2

Kommt drauf an, ist es familiäre Tradition? Habt ihr einen kurzen Nachnamen? 2. Namen gehen immer Doppelnamen mit Bindestrich mag ich persönlich nicht.

Kate Charlotte
Kate Laisa
Kate Malin
Kate Malou
Kate Marleen
Kate Joana
Kate Lucia
Kate Olivia

3

Tradition steckt nicht dahinter..
Unser Nachname fängt mit T an und hat 5 Buchstaben🙂

4

Ich finde Zweitnamen immer gut, weil es Wahlfreiheit bedeutet. Ich kenne 2, die ihren Zweitnamen zum Rufnamen gemacht haben. Und ich kenne weitete 2, die unglücklich mit der elterlichen Namensentscheudubg sind und gerne eine

5

Zu früh geklickt!
...gerne eine Alternative gehabt hätten. Der Zweitname muss keine Rolle spielen - ich habe 3 Vornamen, die außer mir nur meine Eltern, die Taufpaten und der Staat kennen. Für mich ist das ein Add-on, ein Zusatzgeschenk fürs Kind. Ich finde auch nicht, dass der Name eine familiäre Bindung haben muss.

6

Ich bin froh um meinen Zweitnamen. Auch damals schon ganz ohne Familienbezug. Tradition zu Zweitnamen gab es aber schon.

Gerade bei einem englischen Namen würde ich einen zweiten neutraleren Namen dazu geben.

8

Ich bin pro Zweitname.

Das gibt einem Idividualität, ohne dass es aufgesetzt klingt. Es gibt einige, die meinen Rufnamen teilen, wenige, die meinen Zweitnamen teilen, aber mir ist noch nie jemand untergekommen, der meine Kombination trägt.

- Der Name kann aus der Familie kommen, wobei ich davon weniger ein Fan bin.
- Es kann einfach ein Name sein, der gefällt.
- Der ZN kann auch etwas außergewöhnlicher sein.
- Der ZN kann etwas länger und damit weniger alltagstauglich sein.
- Er kann eine schöne Bedeutung haben.
- Er kann sich auf den Glauben o. Ä. beziehen

Ich finde es allerdings immer wichtig, dass die Namen harmonieren.
Ideen fallen mir spontan nicht ein. Da müsste ich wissen, in welche Richtung der ZN gehen soll und was so euer Geschmack an Länge und "Klangart" ist.

9

Hallo
Ich bin jemand der Zweitnamen als komplett überflüssig bezeichnet, vor allem wenn sie stumm sind...es sei denn es hat irgendeine Tradition oder es ist der Name der geliebten Oma...
Ansonsten ist es immer nur extra Schreibkram.
Aber das muss jeder selbst entscheiden
Alles Gute🍀

Finde Kate übrigens super und fände es sowieso schwierig etwas passendes als zweit Namen zu finden.