Braucht die Schwester auch einen zweitnamen?

Hallo ihr Lieben,

Meine erste Tochter hat einen Zweitnamen. Dieser ist eigentlich "nur" aus dem Grund entstanden, weil wir zum Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren und der Name einfach zu kurz zum eh schon kurzen Nachnamen war.

Jetzt bin ich wieder schwanger mit einem Mädchen, dass im Februar das Licht der Welt erblicken soll.

Braucht die Schwester auch einen zweitnamen? Oder eher nicht? Wie steht ihr dazu?

Sie wird den Namen Eline tragen. Es fällt mir schwer dazu einen passenden Namen zu finden. Aus der familie komme nur Anna (meine verstorbene Mama) oder Katharina (mein Name) in Frage. Hört sich aber beides als zweitname eher holprig an oder?

Wir möchten auch nicht den Rufnamen an die zweite stelle legen, da es dann noch mehr zu Verwirrung kommt...

1

Ich würde sagen „ja“.

Eline Sophie fände ich schön
Oder Eline Hanna

10

Hallo, die Namen sind beide sehr schön, leider habe ich zu Hanna keinen guten Bezug, da eine sehr unsympathische Mitschülern diesen Namen trug. Sophie mag ich auch. Ist leider sehr häufig und schon für meine Schwester "reserviert", wenn sie mal ein Mädchen bekommen sollte :)

2

Hey!

Ich finde nicht, dass das 2. Kind einen Zweitnamen haben muss nur weil das erste einen hat. Ich sehe dafür, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Grund. Vor allem nicht, wenn man krampfhaft nach einem suchen muss. Eline ist übrigens ein sehr schöner Name.

Liebe Grüße!

3

Ich fände es schön den Namen Anna als Erinnerung weiterzugeben. Man sagt einen stummen ZN ja selten mit dazu...wenn es um den Klang geht könnte man auch eine Abwandlung von Anna nehmen...

Eline Annelie
Eline Anouk
Eline Annika

4

Holprig oder nicht spielt bei einem Namen mit Bedeutung keine Rolle. Anna und Katharina finde ich auch beide wunderschön.

Aber nur weil sie Schwester einen hat finde ich es überhaupt nicht nötig. Hier hat auch nur eins von vier Kindern einen Zweitnamen bekommen, weil Sohn1 den Namen von Sohn 3 nicht möchte. Dieser Zweitname ist überflüssig, stört nicht und keiner ist neidisch oder so.

5

Hallo,
also wenn euer erstes Kind 2 Namen hat, finde ich, solltet ihr beim zweiten Kind auch 2 Namen vergeben. Irgendwann wenn sie älter ist, wird eure Tochter fragen wieso sie keinen Zweitnamen hat. Was willst du da Antworten? Keinen gefunden? Fanden wir für dich nicht notwendig. Ich sehe einfach die Gefahr, dass sich das zweite Kind benachteiligt vorkommt. Für uns Erwachsene nicht nachvollziehbar, aber die Kinder empfinden das oft so.
Lg
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 🐣14. SSW inside

7

Oder eher das Kind mit dem zweitnamen. So ginge es mir, ich bin heilfroh nur einen Namen zu haben.

24

Denk ich mir auch immer.
Meine Geschwister haben einen Zweitnamen ich nicht.Bin auch froh keinen Zweitnamen zu haben.Sehe eher meine Geschwister benachteiligt.

weiteren Kommentar laden
6

Das Thema beschäftigt dich ja sehr..:-)

Ich denke, da kann jeder nur für sich selber sprechen:
Ich mag ZN, wenn sie eine Aussage haben, also nicht nur einfach so vergeben werden. Und ich würde auch meinem zweiten Kind einen ZN geben, weil das erste Kind einen hat.
Aber einfach, weil ich es mag und ich das als familiär-verbindend empfinde..

Aber ich würde mir da kein Bein ausreißen, wenn ich keinen ZN finde, wobei für mich ein ZN aus der Familie in erster Linie dazu dient, einer Person zu gedenken und nicht unbedingt zum Erstnamen passen muss. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn der komplette Name rund klingt..

Eline Anna find ich ich jetzt nicht sooo verkehrt.
Wenn ich mich richtig erinnere, möchtet ihr Eline ohne e am Ende aussprechen. Um das zu unterstreichen, schlage ich Eline Annabelle vor.

11

Danke für deine Meinung :)
Über Annabelle könnten wir mal nachdenken, finde den Namen nicht übel und der Bezug wäre auch noch gegeben. Würde nur bloß diese puppe meiner Tochter nicht schon so heißen :D aber dann würde sie sich als große Schwester vielleicht sogar geschmeichelt fühlen, endlich wird mal jemand nach ihrem Baby Annabelle benannt ;)

18

😄😄😄

8

Ich finde, dass ihr beiden Kindern gleichviele Namen gönnen solltet. Den Bezug zur Familie finde ich schön, dabei ist es auch zweitrangig, ob es leicht holpert bzw. findet sich sonst evtl. eine Abwandlung, die etwas stimmiger ist. Eline Anna und Eline Katharina finde ich aber beide nicht arg holprig. Ansonsten finde ich Zweitnamen unabhängig von der Familie, deren Bedeutung ihr dem Kind mit auf den Weg geben möchtet, noch toll.

9

Ich würde immer allen Kindern gleich viele Namen geben.

Wenn ich bedenke, wie oft sich meine jüngste Schwester beschwert hat, als einzige von uns keinen biblischen Namen zu haben, denke ich schon, dass das zu Neid führen kann.

Hat deine erste Tochter auch einen ZN aus der Familie?
Wenn ja, dann könntest du (z. B. bei Wikipedia) nach Namensvarianten zu Anna und Katharina suchen. Oder sehen, ob es in deiner Familie einen Mann gibt, zu dessen Namen es eine schöne weibliche Variante gibt.
Wenn nein, würde ich eher "willkürlich" suchen.

Ihr wolltet "e-LIN" sagen, oder?
Vllt. Eline Anais
Eline Johanna

Es klingt weniger holprig, wenn ein Vokal oder weicher Konsonant am Anfang steht, und wenn der ZN weiter hinten betont wird und keine "Vorbetonung" auf der ersten Silbe hat (wie z. B. Katharina oder Annabell).

12

Ja genau :)
Das ist meine Befürchtung, dass es irgendwann Streit geben könnte.
Johanna mag ich auch. Mein Mann leider nicht:/

Wir haben damals keinen passenden Namen aus der Familie gefunden und dann einfach unsere beiden Favoriten zusammen gelegt. Die große heißt Ava Louise

15

Dann würde ich jetzt auch eher willkürlich gucken.

Zu Ava Louise vielleicht
Eline Julie (in franz. nicht engl. Aussprache)
Eline Lucia (schwed. Aussprache)
Eline Joy
Eline Sophia
Eline Estelle (Falls euch die Alliteration nicht stört)
Eline Joelle
Eline Noelle
Eline Maelle
Eline Adrielle
Eline Theres(e)
Eline Susanna

weiteren Kommentar laden
13

Neben Eline Anna und Eline Katharina dachte ich evtl. noch an:

Eline Mathilda
Eline Mara
Eline Isabelle

16

Eline Mara würde ich nicht machen, weil dann zwei betonte Silben direkt aufeinander folgen. Das klingt holprig. Dann lieber Tamara.

Isabelle finde ich von den Ideen am stimmigsten, weil es auch vom Stil her gut passt. Ich würde mich in der französischen Ecke mal umsehen.