Hallo Mädels...
jetzt muss ich auch mal fragen. Im Januar kommt unser ü-Ei zur Welt und ich habe noch keinen einzigen Namen der mich überzeugt. Heißt wir brauchen einen jungen als auch einen Mädchennamen. Ich beschäftige mich schon ewig mit dem Thema und dann höre ich einen Namen der mir gefällt und sobald ich anfange drüber nachzudenken habe ich was auszusetzen. Nun arbeite ich auch noch mit Kindern und dadurch sind für mich viele Namen einfach schon belegt die mir gefallen. Außerdem möchte ich einen Namen, der gesprochen- wie geschrieben wird. Mein Mann ist leider auch nicht besonders einfach was seinen namensgeschmack angeht.
Für einen jungen gefällt uns beiden einigermaßen joris, bennet, Ferris und Milan.
Nur leider bin ich selbst von keinem 100%ig überzeugt. Joris klingt nach Streber, bennet ist bei einigen Schubladig und nicht eindeutig in der Schreibweise, Ferris ne Nummer zu cool und Milan zu slawisch.
Für ein Mädchen stehen zur Wahl:
Gloria (Gloria Victoria widde widde wit....)
Jannie (zu sehr Abkürzung)
Jonna (zu nordisch)
Coralie (zu süß)
Maris (nicht eindeutig weiblich)
Nike (Turnschuhe)
Und Noa (finde ich toll, aber zu viele Jungs hier die Noah heißen)
Ihr merkt es ist nicht einfach mit mir und so langsam nerve ich mich selbst.
Hat jemand den perfekten für uns?
An jedem Namen was auszusetzen...
Milan ist toll!! Slavisch hin oder her . Die anderen Jungsnamen gefallen mir persönlich nicht.
Gloria mag ich sehr! Ich kenne das Lied natürlich, kam mir bei dem Namen aber NIE in den Sinn. Jonna mag ich auch! Ich finde nordische Namen O.K., wenn man nicht grad - wie wir leider - einen absolut süddeutschen Nachnamen hat...
Ich mag nordische Namen auch sehr gerne, aber unser Nachname klingt eher spanisch oder Italienisch. Und endet auch auf a, von daher finde ich Jonna und noa auch schon Grenzwertig für unser Baby.
Also eindeutig Gloria!
LG
Hallo,
ich versuche mal Alternativen zu den Favoriten vorzuschlagen, vielleicht ist ja was dabei:
Joris -Jorin, Jöran, Jorik, Jaron, Jarno
Bennet - Bendix
Ferris - Floris (ndl. Variante von Florian)
Milan - Marian, Malte
Gloria - Greta, Flora
Jannie - Janna, Juli, Annie
Jonna - Jasna, Lorna, Jella
Coralie - Cora, Corina, Isalie, Novalie, Leonie
Maris - Marisa, Maresa, Malin, Marit
Nike - Berenike, Veronika, Annike, Annika
Noa - Nova, Nora, Norma
Ist was dabei?
Jarno, Jaron und bendix gefallen mir super, sind aber schon „besetzt“ von der Arbeit her. Floris fand ich im ersten Moment super, dann fiel mir aber Florist ein.
Bei den Mädchen Varianten gefällt mir annie auf Anhieb, ist aber genau so eine Abkürzung wie Jannie. Alles was auf a endet passt nicht so gut zu unserem Nachnamen, weil er auch auf a endet. Sonst würden mir von deinen Vorschlägen einige gefallen. Malin kommt auf jeden Fall mit auf die Liste. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin wie die richtige Aussprache ist. Was mich schon wieder abschreckt.
Lass dir die Namen nicht von der Arbeit her "besetzen". Kinder, die du bei der Arbeit kennenlernst, kommen und gehen. Dein Kind bleibt bei euch und wird bestimmt ganz anders sein. Im ersten Moment wenn du den Namen hörst, denkst du vielleicht an dieses Kind. Wenn du dein Kind mit diesem Namen im Arm hast, dann sind die Kinder von der Arbeit schnell vergessen. Ein Name macht noch keinen Charakter, außer die Eltern passen vielleicht als "Vorbilder" genau in diese Schublade (in denen halt bestimmte Namen besonders beliebt sind), was leider vielen Kevins, Jeremys, Justins und Jasons zum Verhängnis wurde. Das hat aber nun wirklich mehr mit dem Elternhaus als mit den Namen zu tun.
Geht uns ganz genauso. Wir wissen noch nicht was es wird und deshalb überlegen wir jetzt noch nicht so hin und her... denn der Name für ein Mädchen steht seit 3-4 Jahren fest, obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch nicht mal einen Kinderwunsch hatten.
Aber falls es ein Junge wird, dann sind wir absolut aufgeschmissen... es gibt keinen einzigen Namen den wir schön finden! Außer eventuell Aaron... aber das ist auch nicht das Nonplusultra. Total schwierig. Also ich kann euch total gut verstehen... uns graut es schon vor der Nachricht, dass es ein Junge wird (natürlich nur bezüglich der Namensfindung)
Bennet und Noa sind super Namen :)
Standen bei mir auch auf der Liste, Bennet ist raus weil wir ein Mädel bekommen. Noa könnte evtl noch ein 2. Name werden. Mein Mann ist aber leider noch nicht überzeugt :(
Ich bin Erzieherin kenne dein Problem nur zu gut!
Jarno wäre schön aber du sagtest ja schon belegt. Wie wären denn
Jaro
Bent
Bela
Lenn
Kjell
Joris ist bei uns übrigens wirklich ein Streber:D musste grad lachen aber es passt einfach :D
Für ein Mädchen
Liv
Janne
Jule
Elea
Jula
Juna
Viele Grüße
Wenn euer Name eher italienisch/spanisch klingt, wäre Erik/Arik/Tarik u.U. etwas holpernd.
Einfallen würden mir in die Richtung von Gloria (schöner Name!)
Pia
Carmen
Maria (seltener als Marie)
Tamara
Patrizia/Patricia
Victoria
Magdalena (u.U. häufig)
Loredana
Lisa (gelegentlich)
Ines
Josefa
bei Jungs
Pablo
hier würden mir eher nordische Namen einfallen oder anders gesprochen als geschrieben. Ich versuche es trotzdem (Richtung ist mir teilweise nicht bekannt)
oder sind doch eher häufiger (Ben, Benjamin)
Ruben
Armin
Roman
Laurin
Lorenz
nicht mehr so häufig wie früher
David
Simon
Martin
Thomas
Andreas
Hi,
also ich finde ja schon, dass Joris ein perfekter Name ist.😉
Ansonsten scheinen wir beide einen recht ähnlichen Geschmack zu haben und ich habe beim Großteil deiner Namen nichts auszusetzen..
vlg tina
Welche Namen, die dir gefallen, sind denn schon belegt?
Vorschläge:
Flora, Leonora, Elinor, Liora, Cosima.. (statt Gloria, Coralie)
Jonna finde ich ziemlich gut, nicht zu nordisch. Statt Jannie, Jonna: Juna, Jette, Lenja, Yara, Jannika, Jella, Tjara, Jarla...
Statt Maris: Marika, Marlene/a, Iris, Ines, Elise, Alice (Aliß), Marit, ferner Liara, Ariane, Arianna, Ilaria, Maira...
Statt Nike, Noa: Nora, Noemi, Anouk, Nova..
Bei den Jungs:
Lennet statt Benne, oder: Jannis, Lennik..
Sverre statt Ferris, oder: Silas, Laurenz..
Jorik, Jonte statt Joris
Milan find ich ganz ok. Stattdessen vielleicht: Marik, Marek, Marius..
Für Jungs gefallen mir viele top 20 Namen wie zum Beispiel Max, Mattis, Jannis, jannik, Jonas, Hannes, Silas, Till usw.
Für Mädchen mag ich viele Namen die auf a enden, Anna, (Ma)Tilda, Juna, Jara, Kaja, Milla und etwas ausgefallener mailin, skadi, karlie und Marielle. Von deinen vorgeschlagenen gefallen mir auch einige, aber wie immer fällt mir was ein, warum ich was auszusetzen habe. Ich warte irgendwie auf diesen Klick Moment, so dass es sich richtig anfühlt. Aber vielleicht muss ich mich damit anfreunden, dass es sowas bei mir nicht gibt.
Dass der "Klickmoment" nicht kommt, könnte daran liegen, dass dir ja durchaus sehr viele Namen gefallen. Welcher soll da besser sein als ein anderer?
Ich glaube, das "Problemchen" ist nicht der fehlende "Klickmoment", sondern eher eine gewisse Entscheidungsunfreude, möglicherweise ein zarter Hang zum Perfektionismus und eventuell ein geringes Maß an Kompromissbereitschaft (Bitte nicht so ernst nehmen, ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hilft es bei der Selbstreflektion )
Hole deinen Partner mehr ins Boot, auch wenn der vielleicht auch nicht einfach ist vom Geschmack her und konzentriert euch auf die Namen, die für euch beiden "einigermaßen gefallen." Manchmal braucht es eine Zeit, bis sich das Herz für einen Namen erwärmen lässt.. Aus eurer Liste finde ich, wie teils schon gesagt, zB Joris und Jonna echt gut
Bei mir stand es damals 50:50 zwischen zwei Mädchennamen. Ist namenstechnisch gesehen zum Glück ein Junge geworden, da stand der Name schnell fest, aber bei keinem der Mädchennamen hat es klick gemacht und an irgendeinem Punkt hätte ich sagen müssen: so, der isses jetzt, Grübelkopf aus und punkt.
Linus, Justus, julius, Rufus, Boris würden mir noch einfallen
Mädchen- vielleicht Leah, Greta
Wie wäre es denn mit Nova, Neva oder Nea statt Noa?
Ansonsten vielleicht:
Alma
Flora
Olivia
Selma
Joris finde ich gut und überhaupt nicht strebershaft (das wäre für mich eher Konstantin oder Julius), aber da gilt, lieber Streber als Unterschicht 😉
Milan und Bennet finde ich auch vollkommen okay.
Ferris finde ich prollig (wahrscheinlich wegen Ferris MC).
Ich mag für Jungen so etwas:
Thilo
Hanno
Hannes
Jarne
LG Luthien