Ähnlicher Vorname in der entfernteren Familie?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Mann und ich werden nächstes Jahr Eltern eines kleinen Jungen. Die Suche nach einem Namen fällt uns beiden leider total schwer.

Es gibt allerdings einen Favoriten, den wir beide lieben, der allerdings so ähnlich in der Familie meines Mannes bereits vorkommt. Den genauen Namen möchte ich nicht posten, aber es ist so ähnlich wie die Konstellation Max/Maximilian oder Johannes/Hannes.
Der Sohn (der Kleine ist 5) der Cousine meines Mannes heißt z.B. Max und unser Favorit ist z.B. Maximilian. Die übliche Abkürzung unseres Favoriten ist der Name des kleinen Sohnes der Cousine.
Wir verstehen uns gut mit der Cousine, sehen sie allerdings nur etwa zweimal im Jahr auf Geburtstagen der Großeltern meines Mannes. Wir leben etwa 100 km entfernt in unterschiedlichen Landkreisen und haben verschiedene Nachnamen.

Mich persönlich würde es nicht stören, allerdings möchte ich nicht, dass die Cousine sauer ist oder die Namensvergabe komisch rüberkommt.

Wie seht ihr das?

4

Ich würde die Cousine fragen! Ich selbst finde es unproblematisch

1

Es wird immer den Namen i.wo geben, in im Familien oder Freundeskreis .
Und wenn es nicht mal der gleiche Name ist, dann ist es doch erst recht ok ?!
So sehe ich das ;-)
Liebe Grüße

2

„Ob“

3

Ganz ehrlich? Das wäre mir egal. Auch wenn es in der Familie bzw. Verwandtschaft ist.
Ich habe eine große Verwandtschaft und da bleibt es nicht aus, dass es sehr ähnliche Namen bzw. die selben gibt. So haben wir z. B. einen Stefan + Stefanie, eine Lukas + Luca, 2x Sina und 2x Sandra.
Grad wenn man sich nur zweimal im Jahr sieht wäre das für mich kein Problem.
Also nehmt den Namen. Ihr würdet es nur bereuen wenn ihr euch für eine Alternative entscheidet bei der ihr nicht zu 100% überzeugt seid.

LG Sandra

5

Ich denke, dass "ähnlich", "entfernt" (familiär und räumlich), "verschiedene Nachnamen" und dass man sich nur selten sieht hier die entscheidenden Begriffe sind ;-)

Fazit: Eventuell mal bei der Cousine nachfragen, aber unterm Strich würde ich an eurer Stelle den Name nehmen und jut #klee

6

Fragt die Cousine doch einfach.Oft macht man sich ganz umsonst Sorgen.Vielleicht stört es sie ja gar nicht:)
Mich würde das auch nicht stören.

7

Wir haben das bei der Namenswahl berücksichtig. Ich fände es blöd wenn es schon ein Leonard gäbe und dann ein Leon dazu kommt, als Beispiel. Aber ich seh meine Cousinen und Cousins auch öfter.

8

Aber warum muss ich denn auf mein Wunschnamen verzichten, nur weil i.jemand in meiner oder seiner Familie so ÄHNLICH heißt ?

9

Müssen gar nicht. Ist ja nur meine Meinung, das ich es nicht schön finde und es berücksichtige.

10

Die Cousine meines Sohnes kam vier Wochen nach ihm auf die Welt und hat die weibliche Form seines Namens.

Mir persönlich ist das vollkommen wurscht. Umgekehrt hätte ich das wohl eher nicht gemacht.

LG

11

Bei ähnlicher Verwandtschaftsbeziehung doppeln sich bei uns viele Namen.
Das war nie ein Problem.

Ein Beispiel zur Beruhigung:
Meine Cousine (Tochter der Schwester meiner Mutter) heißt Elisa. Im selben Jahr hat die Cousine meiner Mutter und meiner Tante eine Tochter bekommen: Lisa.
Vor gut einem Monat haben wir uns alle beim achzigsten Geburtstag meiner Großmutter getroffen. Meine Familie hatte nie so engen Kontakt zur Familie von Lisa. Ich stand mit Elisa und Lisa zusammen und habe angemerkt, dass ich es amüsant finde, dass nicht zu die Namen ähnlich sind, sondern sie auch im selben Jahr geboren sind. Die beiden fanden das auch amüsant und haben mir erzählt, dass es auch aus ihrer Kindheit noch Fotos gibt, wo sie gemeinsam drauf sind, frei nach dem Motto: "Wir machen jetzt ein Lisa-Elisa-Bild, weil das so witzig ist.". Das hat nie irgendjemanden gestört.
Außerdem klingt der Name Elisa sehr ähnlich wie der ZN meiner Schwester, der Name ihres Bruders wie der ZN meines Bruders (wie Max und Maximilian). Fanden wir auch nie seltsam

Abesehen davon:
Man muss nicht jeden Namen abkürzen. Mein Name hat auch so eine Standardabkürzung. In der 8./9. Klasse, wurde ich mal so genannt, davor und danach nicht mehr. Ich werde immer bei meinem vollen Namen angeredet und das ist mir auch lieber so:-)
Man kann auch eine abweichende Abkürzung nutzen. Entweder etwas Individuelles (Ich kenne eine Antonia, die "Einstein" genannt wird - von Rückwärts ainotna), oder einfach einen anderen Teil nehmen, bei Maximilian z. B. Milian oder Lian.

Zur Not vorsichtig anfragen - ich weiß nicht, wie viel ihr verraten wollt, sonst kann man ja auch von einer "Namensvariante" reden, die könnte ja auch weiblich sein.

Ich würde mich allerdings nicht davon abhalten lassen:-)

12

Hey!

Meine Tante war letztens zu Besuch und erzählte mir, dass meine Cousine bald die Kinderplanung beginnen möchte. Sie erzählte auch, dass meine Cousine sagte: "Sollte das Baby im August auf die Welt kommen und ein Junge sein, soll er Leon heißen!" (Wegen dem Sternzeichen Löwe).

Unser kleiner Sohn ist 7 Monate alt und heißt auch Leon. Meine Tante fragte mich, ob es mich denn stören würde, wenn meine Cousine den Namen auch vergeben würde.

Nein, das würde mich nicht stören 😊

Wir wohnen auch einige Kilometer auseinander, sehen uns sehr selten, manchmal an Weihnachten, aber auch nicht jedes Jahr.

Ich würde den Namen vergeben, wenn ihr euch Gedanken macht, sprecht doch einfach vorher eure Verwandte an 😊

Liebe Grüße