Hallöchen!
Ich wollte gern wissen welcher Name euch am besten gefällt. Bin zwar leider noch nicht Schwanger aber der Name bleibt einem ja ein ganzes Leben deshalb schadet es ja nicht schon früh mit dem aussuchen anzufangen.
Das sind im Moment meine Namensfavoriten:
Mädchen:
(A)Lina
Elena
Luisa
Finja/Fine
Jungs:
Jannik
Finn / Finley
Louie
Bitte einmal Meinung abgeben und abstimmen, danke!
Ich habe übrigens einen polnischen Nachnamen mit Endung auf -sky.
Bitte abstimmen!
ALINA:
Nett, selten, aber vertraut und unkompliziert. Mir persönlich gefällt deutlich ALENA besser.
LINA:
Nett, aber recht austauschbar mit den anderen L**a-Namen (Lena, Luna, Lisa, etc.). Ich würde eher Alina wählen oder Paulina, Angelina, Carolina, etc.
ELENA:
An sich mag ich es nicht, wenn man den Kindern Namen einer Gottheit gibt (Helena). Unabhängig davon, sondern rein vom Klang ist der Name gut vergeben.
„ee-LEE-na“ finde ich jedoch deutlich schöner als „EL-lena“.
LUISA:
Hübsch, mag ich gerne. Luise gefällt mir jedoch noch etwas besser. Solide, unkompliziert, selten, seriös.
FINJA:
Nett, mir aber irgendwie etwas zu kindlich. Außerdem gibt es recht viele zweisilbige Namen, die auf –ja enden, die sind zurzeit recht beliebt
FINE:
Ist für mich ein Spitzname. Josephine, gerne auch mit Fine als Spitzname mag ich gerne. Fine als eigenständiger Name ist mir zu unseriös.
Fine, Lina und Finja (und Elena) sind Namen, von denen ich abrate, aber bei keinem davon würde ich insistieren
JANNIK:
Mag ich klanglich gerne. Was mich abschreckt sind die zahlreichen Varianten: J oder Y, N oder NN, C oder K oder CK, und Janek gibt es ja auch noch. Der Yannick, den ich kenne, hat für seinen Sohn einen Namen mit nur einer Schreibweise gewählt, weil er zu genervt vom Buchstabieren war.
FINN:
Den Namen finde ich schrecklich Ausgelutscht, nichts aussagend und unseriös.
FINLEY:
Sie Finn, nur weniger ausgelutscht, dafür stärkere „Schubladentendenz“. Klingt wie ein englischer Nachname. Wirkt zu einem polnischen Nachnamen extrem albern.
LOUIE:
Erste und bleibende Assoziation ist der Affenkönig aus dem Dschungelbuch. Außerdem sieht die Schreibweise für mich immer so aus, als ob man zu dumm ist, zu verstehen, wie man den Namen Louis ausspricht Wenn würde ich Louis schreiben, aber klanglich echt nicht meins. Affenkönig, Louis XIV, dann noch ein polnischer Nachname – bitte nicht.
Sorry, aber von den Jungennamen kann ich nur mit Jannik etwas anfangen, die anderen bekommen mir ein deutliches NEIN.
Mädchen:
(A)Lina - Alina Lina
Elena - Ganz ok
Luisa -
Finja/Fine - nicht für ne erwachsene Frau
Jungs:
Jannik -
Finn - viel zu häufig
Finley - zum Nachnamen
Louie - furchtbar
Ich habe selbst eine Elaina (Eläina). Vielleicht eine Variante zu Elena. Finde ich schöner und seltener.
Und bei den Jungs wäre ich für Finn / Finley.
Wow, so ein schöner Name! Den behalte ich mir auf jeden Fall in Gedächtnis, danke!
Das klingt jetzt vielleicht hart, ich möchte auch nicht beleidigend sein.
Ich denke allerdings, dass Elaina ...sky sehr schnell in eine Schublade gesteckt wird, in der man sie nicht haben möchte, einfach zwei Vor- und Nachname zwei völlig unterschiedliche Kulturkreise kombinieren.
Hi,
mein Favorit bei Mädchennamen ist Luisa (hatte ich auch auf meiner Liste ;))
Elena finde ich auch schön.
Von deinen Männernamen finde ich Jannik am besten, Finn ist auch ganz ok.
LG
Alina . Und bei den Jungs gefällt mir keins.
Luisa und Jannik
Alina/Lina: absolut nett und vielleicht auch recht praktisch in der Einfachheit, falls der Nachnamen eventuell schon buchstabiert werden muss. Mir persönlich sind die Namen auf -lina mittlerweile zu austauschbar und verwechslungsanfällig, weil es unzählige davon gibt..
Elena: Nett! Die L/ena-Endung ist nicht ganz so häufig wie die auf -l/ina.
Luisa: Auch nett, gerade sehr beliebt.
Finja: nicht so ganz meins, aber sicherlich ok
Fine: für mich nur als Spitzname für Josefine
Jannik: toll, aber ich finde die zahlreichen Schreibweisen abschreckend. Wie wäre denn einfach nur Jan?
Finn / Finley: beides nicht meins; Finley noch weniger als Finn und Finley passt mMg nach nicht so wirklich zum Nachnamen, u.a. wegen der gleichen Endung..
Louie: mag ich gar nicht Wenn dann Luis, Louis oder von mir aus auch Lewis, aber bei Louie denke ich entweder an King Louie aus dem "Dschungelbuch" oder an https://www.youtube.com/watch?v=Lp2qcCrdBLA
Hallo,
ich finde Finja und Elena bzw. Jannik am schönsten 😊
Fine ist auch sehr süß, aber nur als Spitznamen.
Alina finde ich etwas gewollt und beliebig, dann besser eine schlichte Lina.
Luisa ist auch hübsch, aber seeehr häufig im Moment.
Finn/Finnley finde ich sehr verbraucht, genau wie Louie/Louis.
LG Luthien
Luisa gefällt mir sehr gut👍 Fine ist meiner Meinung nach wirklich nur ein Spitzname (wie bei mir ;). Elene mag ich aber da gibt es 2 Aussprachmöglichkeiten und mir gefällt Eeeleeena und nicht Elllenaa. Anstatt Elena steht Eleni auf unserer List😊. Die kurzen -ina Namen sind mir zur Zeit einfach zu häufig.
Die Jungsnamen sind so gar nicht meins.
Aber man kann es eh nie jeden recht machen😄☘