Lykka oder Lükka

Hey,
Unsere Töchter heißen Freya und Runa. Wir werden unser 3. Tochter Lykka/ Lükka nennen. Welche Schreibweise gefällt euch besser? Das ‚y‘ würde gut zu dem y von Freya passen, aber- ach wir sind uns einfach nicht einig.
Danke für eure Meinung

27

Mir ist der Name als Lykka bzw. Lykke bekannt, sieht für mich so richtiger aus (Lükka schaut für mich so aus, als würde man analog dazu zB Lüdia statt Lydia schreiben #heul)

Das Lykka geläufiger ist, zeigt sich zumindest für Dland auch in der Statistik: https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
Dort taucht Lykka auf Platz 1265 auf, Lükka hingegen gar nicht.

Und Lykka macht für mich als Vorname mehr Sinn, da das dänische Lykke bzw. das schwedische Lycka "Glück" bedeuten, während Lükka auf schwedisch "Gütesiegel" und auf estnisch "schieben" heißt.

Abgesehen davon, dass mich Lükka an Lücke und an die LÜK-Lernhilfen erinnert, empfinde ich Umlaute in Namen mehr als unpraktisch (spreche da aus eigener Erfahrung #zitter)

Zu den Geschwisternamen fänd ich zB Alva und Svea sehr schön.
Oder vielleicht was einfacheres als Lykka, zB Liska, Lilja, Linnea..?

41

Toller Beitrag, vielen Dank dafür 👌🏻😃

1

Abgesehen davon, dass der Name nicht mein Geschmack ist:
LÜKKA
Das sieht richtig und normal aus, ich kenne den Namen auch nur mit Ü.

Mit Y sieht es krampfhaft modern und besonders aus. Das würde ich nicht machen.

Der Name passt von der Herkunft her zu Freya und Runa. Mit Y wird es zu einer zwanghaften Gleichmacherei, die (zumindest auf mich) albern und aufgesetzt wirkt.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart oder abwertend rüber, es ist nicht böse gemeint:-)

2

😂 doch, hart kam deine Antwort schon rüber. Und verdammt ehrlich- Dankeschön 😘

3

War nicht so gemeint, sorry#sorry
Will hier niemanden verletzen.

weitere Kommentare laden
5

Ich find Lykka schöner. Wird Lieka gesprochen oder? Fänd ich schöner als mit ü gesprochen.

7

Nee,soll tatsächlich ‚ü‘ ausgesprochen werden 😅 ...ah,ich merk schon, dass ‚y‘ sorgt direkt für Verwirrung 🙆🏼‍♀️ Ich altes Nordlicht mag diese Namen einfach 😅

8

Ah okay. Dann würde ich es auch mit ü schreiben da ich sicher nicht die letzte sein werde die es dann als i liest :)

weitere Kommentare laden
12

Gefällt mir nicht. Klingt nach ikea Regal .

Ich würde es mit y schreiben damit die später im Ausland nicht so Probleme wegen dem ü hat.

15

Kommt letztendlich drauf an, welches Ausland😉Russland oder doch China 🤷‍♀️

16

In den wenigsten Ländern wird ja ein ü gebraucht. Deshalb würde ich y wählen.

weitere Kommentare laden
20

Sorry, aber - um Himmels Willen #schock

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klingt nach Lücke. #sorry#sorry

Aber wenn ich mich schon entscheiden müsste, dann nicht mit y, ich wüsste nämlich nicht, ob Leyka oder Lükka ausgesprochen.

Obwohl, Leyka gefiele mir vom Schriftbild her dann doch etwas, aber Lykka - so mit doppeltem "k" ...

Aber, hör bitte nicht auf mich wenn Dir der Name gefällt, ist nur meine Meinung.

Alles Gute!

21

Ich finde die mit „y“ sieht richtiger aus.

22

Hallo
Soweit ich weiß, gibt es im schwedischen und dänischen Alphabet, kein ü. Der Name kommt ja aus der Ecke und ich bin immer für das Original. Lükka sieht für unschön eingedeutscht aus.

LG

37

🤔 Lükka ist auch ein Form des friesischen Namens ‚Lücke‘- also schon ein alter Name. Aber ja, stimmt, so gesehen sieht es auch etwas eingedeutscht aus.
Nach den vielen guten Beiträgen hier, finde ich die Variante mit ‚y‘ schon ziemlich gut 😊
Danke für deine Meinung

23

Definitiv mit y. Erstens kommt der Name aus dem Skandinavischen und da schreibt man ihn so. Zweitens sieht Lükka wirklich falsch aus. Und drittens muss sie zB in einer E-Mail-Adresse immer Luekka schreiben. Das kann doch keiner wollen.

Also wenn schon so abgefahren, dann bitte nicht eindeutschen.

LG

38

Lükka ist auch eine friesische Variante von dem Namen ‚Lücke‘. Also völlig falsch wäre es wohl nicht. Der Hinweis auf die E-Mail Adresse ist gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Danke für deine Meinung 👌🏻

24

Hallo!
Lykka ist toll, aber nur so geschrieben. Mit Ü sieht es für mich blöd aus.
War auch unser 2.Favorit beim 4.Kind, aber dann wurde es eh ein Junge ;-).
Passt auch toll zu Freya und Runa!
Grüße Jujo

39

Vielen lieben Dank für deine Meinung 😘