Unglücklich mit Namensgebung

Hey ihr Lieben,

mein kleiner Schatz ist nun schon vier Monate alt und leider hadere ich immer noch mit seinem Vornamen. In meinem ganzen Umfeld kann es keiner richtig nachvollziehen, da es sich ja um zwei „schöne“ Namen handelt, die wir ihm gegeben haben, die wir also in die Geburtsurkunde haben eintragen lassen.
Eigentlich wusste ich während der Schwangerschaft genau, wie ich ihn nennen möchte, aber leider war mein wMann nicht so von meinem Namen begeistert. Ich habe mich dann relativ kurzfristig vor der Geburt umstimmen lassen und habe dies seitdem oft bereut. Immer wieder sage ich mir, finde dich damit ab, mit dem Namen kann ein Kind gut leben, aber dann wälze ich mich wieder wie heute im Bett, obwohl mein Kind gesund und munter ist, und ich weiß, dass mein „Problemchen“ eigentlich banal ist.
Um euch nicht zu beeinflussen, möchte ich den gewählten Namen nicht nennen, nur soviel: die beiden Namen sind Jonas und Nicolas.
Was meint ihr denn, könnte ein Junge mit einem dieser beiden Namen gut oder weniger gut leben oder würdet ihr einem Namen aus einem gewissen Grund nicht vergeben?

Ganz lieben Dank.

1

„Um euch nicht zu beeinflussen, möchte ich den gewählten Namen nicht nennen, nur soviel: die beiden Namen sind Jonas und Nicolas.“

Das verstehe ich gerade nicht wirklich 🤔.
Ihr habt 2 Namen vergeben. Du wolltest einen anderen nehmen, hast dich aber umstimmen lassen, was dich seitdem stört.
Was hat es jetzt mit Jonas und Nicolas auf sich?

2

Ja, das habe ich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Naja, der eine Name ist eben an erster, ist also der Rufname, der andere nur an zweiter (also mein Wunschname) Stelle.
Welchen hättest du denn besser gefunden?

4

Jetzt stehe ich aufm Schlauch #gruebel
Heißt das, der erste Name ist der Konsensname und der zweite Namen ist dein Wunschname? Dann hast du aber doch deinen Wunschnamen vergeben können oder wo hakt es gerade bei mir #kratz

"Was meint ihr denn, könnte ein Junge mit einem dieser beiden Namen gut oder weniger gut leben oder würdet ihr einem Namen aus einem gewissen Grund nicht vergeben?"
=> ich finde beide Namen superschön, mit beiden kann man wunderbar leben und ich wüsste keinen Grund, den einen oder den anderen nicht zu vergeben oder den einen dem anderen vorzuziehen, außer eben, dass es Geschmackssache ist, welchen man bevorzugt.

Laut Namensrecht hat man bei Vor- und ZN die Möglichkeit, die Reihenfolge zu tauschen: https://blog.beliebte-vornamen.de/2017/03/reihenfolge-aendern/
Und sowieso ist es kein Ding, den Namen, der an zweiter Stelle steht, als Rufnamen zu verwenden. Aber ihr habt einen Konsensnamen und ob dann man später mal der Rufname gewechselt wird, liegt dann im Ermessen eures Sohnes..

weitere Kommentare laden
3

Ich finde, dass man mit beiden Namen wunderbar leben kann. Beide sind „normal“, nicht „peinlich“, ohne allzu blöde Spitznamen...
Nicolas finde ich persönlich wunderschön, so würde ich einen Sohn auch eventuell nennen.
Jonas ist aber auch ok, ich kenne nur nette Jungs, die so heißen.

Wenn dein Kind 4 Monate alt ist, kannst du auch noch den Rufnamen wechseln, in dem Alter sollte es das noch gut akzeptieren. Wichtig wäre, dass der Papa da mitzieht. Und ihr dem Umfeld das mitteilt.

Formell ist es egal, ob man sich beim ersten oder beim zweiten eingetragenen Namen nennen lässt. Offiziell wäre da nichts zu tun.

5

Beides tolle Namen, mit beiden kann man wunderbar leben und bei keinem von beiden sehe ich Schwierigkeiten.
Ich gant persönlich mag Jonas noch mehr als Nicholas, aber ich schätze, eine Umfrage würde hier fast 50/50 ausgehen, weil eben beides ganz solide Namen sind und es dann nur noch ganz persönliche Geschmackssache ist, welche Name besser gefällt.

Bei unserer Tochter war es übrigens ähnlich, mein Lieblingsname ist als Zweitname vergeben, weil mein Mann den gut, aber nicht so richtig super fand, der Konsensname ist Erstname geworden. Zwischendrin dachte ich auch manchmal "Mensch, der Zweitname ist sooo viel schöner, da hättest du dich mehr durchsetzen sollen", aber ehrlich, das Kind hat zwei Eltern, der Name muss schon uns beiden gefallen und auch bei uns sind beides relativ klassische solide Mädchennamen-- damit dann kann die Maus (inzwischen Schulkind#schock) gut leben!

6

Nikolas war immer mein Favorit. Gefällt meinem Mann leider gar nicht und wird deswegen bei uns nur der Zweitname. Also: Ich liebe Nikolas/Nicolas ;-).
Jonas ist klangvoll, wohltuend normal und definitiv ein Name, mit dem Mann sehr gut leben wird! Ich persönlich finde ihn halt sehr langweilig ;-).

Aber neuerdings darf man ja die Reihenfolge der Vornamen später mal ändern. Wobei ich da weder bei Nicolas noch bei Jonas eine Notwendigkeit sehe! Vielleicht tröstet dich das aber. Dein Sohn könnte sich selber umentscheiden....

Im Übrigen wärst du sicher auch nicht glücklich, wenn du zwar deinen Traumnamen durchgesetzt, dein Mann aber nicht wirklich zufrieden damit wäre....

Ich trauere meinem Nikolas auch ein bisschen hinterher, bin aber froh, dass wir noch einen anderen Namen gefunden haben, den wir beide toll finden.

7

Hallo Stinella,
Jonas Nicolas oder Nicolas Jonas ist beides prima.
In den meisten Fällen steht ja der kürzere Name (also hier Jonas) vorne. Außerdem ist es praktisch, einen nur 2-silbigen Rufnamen zu haben.
Andersrum klingt es aber fast noch besser. Es gibt doch auch Justus Jonas von den "Drei Fragezeichen". Daran erinnert mich Nicolas Jonas :-)

Ich möchte Dir noch sagen, dass ich ein ähnliches Problem mit den Namen unserer Tochter hatte. Ich vermute, dass das eine Form von Babyblues ist (manche sagen auch Wochenbettdepression). Ich habe mehrmals mit meinem Mann darüber gesprochen. Nach dem 3. längeren Gespräch war das doofe Gefühl plötzlich wie weggeblasen.

9

Hallo ihr Lieben,

ich habee gerade etwas mit Bauchgrummeln meinen Account geöffnet und ich muss sagen, ich bin sehr berührt auf wie viel Verständnis und liebe Worte ich hier gestoßen bin!
Ich danke euch ALLEN wirklich sehr für die hilfreichen Meinungen. In meinem Umfeld wurde ich teilweise schon etwas für verrückt erklärt, dass ich mir da so Gedanken mache, aber es ist eben doch so eine weitreichende Entscheidung fürs Leben und da habe ich eben nun schon monatelang mit mir gekämpft.
Ich war auch schon kurz davor, allen Verwandten eine Mail mit der Entscheidung zur Änderung (ich weiß, dass der Reihenfolgentausch nun rechtlich kein Problem mehr ist), aber dann habe ich in die traurigen Augen meines Mannes gesehen und dann konnte ich es wieder nicht „durchziehen“.
Entgegen der Hoffnung, dass diese zermürbenden Namensgedanken bald mal verschwinden, haben bislang auch x Gespräche mit meiner Familie geholfen. Ich hoffe nun wirklich auch durch eure Gedanken, dass ich meinen Wunschnamen nun endlich verdrängen.
Um es aufzulösen: Unser Sohn heißt Nicolas Jonas (in dieser Reihenfolge). Und ich werde in ihm auch immer meinen kleinen Jonas sehen, auch, wenn er nun ein Nicolas geworden ist. Was auch schön ist.

Ich danke euch sehr! 😘

13

Nicolas Jonas klingt viel runder als Jonas Nicolas (das wäre mir zu viel "N" hintereinander).

Ruft ihn doch Nick ❤ Cool, fröhlich, unkompliziert 👍

8

Ehrlich gesagt, so nah wie die beiden beieinander sind, so wenig verstehe ich dein Problem. Zumal offenbar beide vergeben wurden, also was hält dich davon ab, deinen davon zu benutzen. Nix. Tu es einfach. Unsere eine Tochter wird auch wechselnd mit beiden Namen gerufen. Meine andere Tochter hat ihren Zweitnamen sogar nur wegen dem Opa. Und der wird z.b. nur vom Opa genutzt.

Jonas Nicolas ....sind beide super solide, schöne Jungsvornamen, zeitlos. Ich hätte keine Präferenz oder negative Assoziation bei beiden.

10

Mein Mann hat mir 5 Tage über Termin den Namen seines Opas als Zweitnamen untergejubelt. Hab ich mich im Nachhinein lange drüber geärgert, von daher kann ich das Problem schon irgendwie verstehen. Aber da ihr ja beide Namen vergeben habt kannst du ja einfach den benutzen, der dir lieber ist und gut ist.

12

Beide Namen sind super und sich sogar ähnlich. o-as ;-)

Beide sind gut auszusprechen, gut und einfach zu schreiben, zeitlos. Weder modernmassig, noch exotisch.

Bei deinem Textbeginn dachte ich zuerst an einen Beitrag von vor längerer Zeit (oder aus einem anderen Forum). Da ging es darum, dass sich nach der Geburt herausstellte, dass der Name nicht alltagstauglich war und die "besondere Schreibweise" für den Jungen, sich später als Mädchenname entpuppt hatte. Egal ob es echt oder fake war, in diese Richtung dachte ich zuerst beim lesen #hicks

Bei Jonas und Nicolas sehe ich keinen großen Unterschied. Sie sind (ein bisschen) anders, aber beide sehr schön. Keine negative Besetzung oder so. Zu beiden Namen kenne ich Menschen zwischen 0 und 50 Jahren. Jeweils zufrieden mit ihrem Namen #winke

14

Nicolas sauschön 👍Jonas auch toll! 👍