Wie findet ihr den Vornamen?

Wie findet ihr den Vornamen Cecile? Was assoziiert der Name für euch? Wie stellt ihr euch eine Cecile vor? Welche Bildungsschicht kommt euch in den Kopf-Stichwort Kevinismus?

1

Cecile ist ein zartes, blondgelocktes Mädchen, das Klavier spielt.

2

Hallo,

mich erinnert der Name Cecile an das naive Mädel aus dem Film eiskalte Engel, das sich in den Musiklehrer verliebt.

Eine Bildungsschicht asoziere ich mit dem Namen nicht. Im Prinzip ist Cecile ein schöner Name, den ich mir allerdings nicht in Kombination mit typisch deutschem Vornamen vorstellen kann. Was dann auch an die "Kevinismus" ähnlichen Namen wie Brandon Müller, Dean Schmidt, Justin Schulz etc. erinnert. Im Prinzip sind englischsprachige Vornamen auch keine schlechten Namen, nur halt ohne den passenden Nachnamen irgendwie lächerlich.

LG
Michaela

13

>> mich erinnert der Name Cecile an das naive Mädel aus dem Film eiskalte Engel, das sich in den Musiklehrer verliebt. <<

Daran musste ich auch als erstes denken...

3

Bei dem Namen Cecile habe ich das Gefühl, das wird die neue Lisa-Marie und dieser Name hängt mir aus den Ohren raus.
Allerdings mag ich so ziemlich die ganzen Namen nicht die in den letzten 25 Jahren ( wieder ) aufgekommen sind und die Doppelnamen sind oft mehr als grauenvoll ... und ich habe sogar 3 #schein

4

Cecile ist für mich sehr Richtung Kevin - gewollt und nicht gekonnt, sorry. Wenn schon, dann wird es nämlich Cécile geschrieben.

5

Wenn, dann doch Cécile! Zu "Meyer" gruselig, zu einem französischen Nachnamen oder entsprechender Geschichte familiär schön (z.B. Oma hieß so). Gaaaaanz schrecklich finde ich landetypische Namen wie Lasse, Luigi und Co., weil man ja soooo gerne Urlaub in Dänemark oder Italien verbringt.
VG

6

Ohne Bezug zu Frankreich würde ich die deutsche Schreibweise wählen, wenn es denn dieser Name sein soll.
Oder die korrekte französische Schreibweise nehmen.

Englische Schreibweise für einen französischsprachigen Namen, der an ein deutsches Kind vergeben wird, ist bisschen zu viel des Guten.

Der Name als solcher gefällt mir persönlich nicht. Gewollt und gemeint als klassischer Name, klingt er dennoch sehr altbacken.

Mal ganz von dem naiven Dummchen in „Eiskalte Engel“ abgesehen.

7

Der Name gefällt mir überhaupt nicht#sorry

ENGLISCH ausgesprochen klingt er immer erst mal männlich für mich. Klingt dann böse für mich - wahrscheinlich habe ich die entsprechende Fünf-Freunde-Kassette damals zu oft gehört:-D

PORTUGIESISCH ausgesprochen würde ich ein portugiesisches Mädchen erwarten, allerdings m. E. nicht die beste Wahl, wenn man in D wohnt, weil man die Aussprache ständig erklären muss. Die wird keiner auf Anhieb richtig haben.

FRANZÖSISCH gesprochen würde ich ein Mädchen mit französischen Wurzeln erwarten, dann aber auch die entsprechende Schreibweise CÉCILE. Dann passend, Célia fände ich trotzdem deutlich hübscher. Wenn keine franz. Wurzeln vorhanden sind, würde ich wohl etwas denken wie "oh, da musste der Name aber etwas ganz Besonderes sein ..."

Bei einem "normalen deutschen Kind" wirkt der Name recht aufgesetzt auf mich. Cecilia/Cäcilia übrigens auch.
Aufgesetzt impliziert bei mir nicht gleich "Kevinismus" und "asozial", aber ich bin immer erst mal skeptisch, weil ich befürchte, ein kleines Prinzesschen (oder auch Prinzchen) vor mir zu haben, was ständig verwöhnt wird.

#sorry
Es tut mir leid, wenn das jetzt zu hart war. Ich meine das nicht böse oder vernichtend.

8

No go. 🚫

9

ich würde die Namenswahl niemals vom Forum abhängig machen!!!

Wie wäre es mit Cecilia?