Wie findet Ihr den Namen...

...Johann? Also ich muss dazu sagen, dass wir unser 3. Kind erwarten. Bei uns habe alle (auch mein Mann und ich) einen Zweitnamen. Die ersten beiden Kinder heißen Charlotte Johanna (Johanna nach der Oma), Konstantin Alexander (Konstantin nach dem Opa) und nun suchen wir nach Namen für unseren 2. Jungen. Hatten eine lange Liste, aber irgendwie ist Johann im Gedächtnis geblieben. Johannes gibt es mehrere im Umkreis, daher wollten wir diesen Namen nicht...Als Zweitnamen wünscht sich mein Mann den Namen Heinrich, da er selbst und 7 Generationen zurück so mit Zweitnamen heißen. Kann ich mit leben, denn wir haben ja keinen Bindestrich dazwischen. Also wären wir bei Johann Heinrich. Was meint ihr, ok zu altbacken? Liebe Grüße🙋🏼

1

Hallo,
Johann Heinrich wäre mir tatsächlich zu altbacken. Allerdings würde ich meinen Sohn ohnehin nicht Johann nennen, wenn die Schwester mit Zweitnamen Johanna heißt.

LG

2

Da schließe ich mich komplett an.

3

Das ist doch ein stummer Zweitname...da sehe ich echt kein Problem.
Johann ist ein schöner, zeitloser Name. Mor gefällt er!

weitere Kommentare laden
4

Johann an sich finde ich toll:-)
Die Kombination wirklich recht altbacken, m. E. hart an der Grenze, aber noch machbar.

Wenn eure Tochter aber Johanna heißt, wenn auch nur mit ZN, würde ich einen anderen Namen wählen.
Es wirkt sonst schnell wie ein Abklatsch, oder als ob euch nichts Besseres eingefallen ist.#sorry

Eine Namensvariante, die nicht ganz so offensichtlich von Johanna kommt, wäre aber m. E. machbar, da könnt ihr ja mal im Wikipedia-Artikel gucken.
Am besten zu den Geschwistern passt aber m. E. HENNING. Das kann allerdings auch als Variante von Heinrich gedeutet werden.
Oder ihr guckt euch woanders in der klassisch-zeitlosen Schiene um. vorname.com hat da ganz nette Listen zusammengestellt, auch wenn die Bedeutungen nicht immer stimmen:-)

5

Phew. Das wäre mir zuviel. Wobei ich Johann wesentlich erträglicher finde als Heinrich. Der treibt mir echt Schauer über den Rücken. Mit Johann verbinde ich einen Diener im schwarzen Frack.

Johann wäre aber wegen der Schwester aber schon raus. Wenn der Heinrich unvermeidbar ist, würde ich etwas moderner rangehen. Zb mit Leonard Heinrich. Oder Benedikt Heinrich. Die passen beide auch ganz gut zu Konstantin.

LG

11

Das mit dem Diener kam mir auch in den Kopf, das war das was mich etwas zögern lässt. Leonard gibt es schon 3 im KiGa und Benedikt auch schon 2x...Aber in der engeren Auswahl steht Leonard noch. Danke!

16

Wenn Leonard in Eurem Umfeld schon so häufig ist, wie wäre es dann mit Leopold?

weiteren Kommentar laden
6

Da Johanna (nur) der stumme Zweitname und auch noch nach der Oma ist, würde mich der kleine Bruder names Johann gar nicht stören.
Johann Heinrich finde ich auch völlig okay. Ganz nett sogar. :)

12

Danke!

7

Wäre es denn möglich eine Form von Heinrich zu wählen. Vielleicht auch als Rufname? Da würde der Name nicht verloren gehen.

Wie wäre denn Henry, Henrik oder Hendrik ?

8

Henning!
Kann man von Johann(es) und Heinrich ableiten:-)

13

Abwandeln gefällt meinem Mann eher nicht so. Johanna und Konstantin kommt aus meiner Familie, deswegen möchte ich ihm da auch nicht dagegen sprechen. Wie gesagt, ist ein stummer Zweitname. Der andere Opa heißt Rolf...dann lieber Heinrich😂 Aber Danke für deine Anregung. Deswegen habe ich ja nach Meinungen gefragt!

weitere Kommentare laden
15

Zu Charlotte und Konstantin, die beide etwas "gestelzter" und anspruchsvoller wirken, wirkt Johann sehr dumpf und schlicht, sorry.

Zu Charlotte und Konstantin kann ich mir z.B. eher einen Julius, einen Benedikt oder einen Theodor vorstellen - auch zum Zweitnamen Heinrich.

17

Dass die Schwester mit Zweitnamen Johanna heißt, wäre für mich eher ein Argument für als gegen Johann. Allerdings stört mich die Folge "hann Hein", das klingt mir zu wiederholend. Ich finde auch nicht, dass sich ein Johann sonderlich von den vielen Johannes abgrenzen würde, zumal es Varianten desselben Namens sind. Aber an sich gefällt mir Johann ganz gut, er passt zu den Namen der Geschwister, und machbar ist eure Kombination schon.

18

Johann ist super! Steht bei uns auch auf der Liste, sollte es ein Bub werden. Also von mir ein klares JA! Dass die Schwester mit stummem Zweitnamen Johanna heißt, finde ich dabei gar nicht hinderlich.
Stummer Zweitname Heinrich ist meiner Meinung nach auch machbar. Das hat irgendwas... Und wenn's dann auch noch Familientradition hat- machen!

23

Hallo

Johann Heinrich ist schon sehr alt anmutend. Ich würde, auch da Eure Tochter (wenn auch "nur" mit Zweitnamen) Johanna heißt, weg von Johann gehen.
Auch klingt Johann Heinrich ziemlich holperig.

Aus dem Heinrich vllt. einen Henrik machen?

M. E. passen gut dazu

Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Christopher H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Benedikt H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Jonathan H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Maximilian H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Philipp H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Gregor H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Vincent H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Richard H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Dominik H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Christian H.
Charlotte Johanna, Konstantin Alexander & Claudius H.

LG