Vielleicht zwei Jungennamen gefunden... 🤷🏼‍♀️

Hallo Mädels,

Wir haben zwar noch bis Sommer Zeit, aber suchen trotzdem schon nach Namen.

Mädchenname waren ziemlich einfach, da haben wir zwei Favouriten.

Aber die Jungennamen.....mega schwer 🤔

Nun haben wir zwei Namen, nämlich Bennet und Henri (wahlweise Henry).

Wie denkt ihr und was assoziiert ihr mit den beiden Namen?

Die Namen sollen keine Doppelnamen werden.

2

BENNET:
Englischer Name, der in D recht gut funktioniert. Ich würde zunächst wohl trotzdem entsprechende Wurzeln vermuten. Stehe dem Namen neutral gegenüber. Benedikt oder Benno (letzteres aber eher im Norden von D) fände ich schöner.

HENRI/HENRY:
Das sind zwei verschieden ausgesprochene Namen. Sorry, aber mir sträuben sich echt alle Nackenhaare, wenn jemand diese Namen deutsch ausspricht. Das ist französisch, bzw. englisch und gehört auch so gesprochen. - Gleiches gilt für Luis/Louis.
Korrekt ausgesprochen haben beide Namen was, wirken aber ohne entsprechenden Hintergrund albern.

Hübsche Alternativen für Deutschland wären:
Henrik
Hendrik
Henning
Jandrik/Jendrik

18

Sprache ist nun mal dynamisch. Schreibweisen und Aussprachen verändern sich im Laufe der Zeit. Das gilt m.E. auch für Namen. Ich sehe nicht, warum es problemtisch ist, internationale Namen "einzudeutschen". Bei Katharina fragt doch heute auch keiner mehr, wie das auf Griechisch korrekt auszusprechen wäre. Oder wirft den Eltern gar vor, dass sie den Namen ohne grieschischen Familienhintergrund vergeben.
Ich bin ja froh das unsere Auswahl an Namen über solche mit zb altgermanischem Ursprung hinausgeht. Dazu gehört aber auch, dass Namen aus anderen Regionen adaptiert werden. Und das ist nunmal ein kontinuierlicher Prozess.

19

Katharina ist ja auch die deutschte Variante eines griechischen Namens.
Ich sage nichts dagegen, wenn man Namen aus einer anderen Sprache in ihrer deutschen (oder auch englischen, französischen, etc.) Form verwendet. Was mich stört ist, wenn man die Variante eines anderen Landes verwendet, ohne diese korrekt auszusprechen.
Wenn es okay ist, einen Henri als "Henri" auszusprechen, dann kann man sich auch nicht beschweren, wenn es "Dschastins" und "Schantals" und "Dschakliens" gibt.

Heinrich ist übrigens ein althochdeutscher Name:-)

weiteren Kommentar laden
1

Bin für Bennet. Nicht zu häufig, nicht zu ausgefallen. Gut für Jung und Alt. Henry ist garnicht mein Fall. Aber das ist eben Geschmacksache
Viel Erfolg bei der Entscheidung. Wir hatten auch das Problem mit den Jungennamen 🙈

3

Witzig, ich finde Mädchennamen schwieriger:-)

4

Finde beide Namen schön.

Hätten wir ein Junge bekommen wäre es evtl auch ein Bennet geworden.
Naja vielleicht dürfen wir ihn mal noch vergeben ;) !?!?!
Henri heißt mein Patenkind...ist ein toller Name!!!

Alles Gute

5

Danke für eure Antworten!
Vom Gefühl her liegt Bennet auch bei mir ein kleines bisschen vorn... 😊

6

Bennet ist cool. Eben eher cooler Typ oder entsprechender Backround.
Abwechslung zum sehr häufigen Ben.

Henriiiiiiiiiiiiiiiieeeee (Henry)
oder Ouri (Henri)

Henri schreiben und rufen #zitter
Henry schreiben und "Henriiii" rufen ist ok
Henri schreiben und frz. aussprechen auch. Wobei das zum dt. Nachnamen etwas seltsam wäre. Zu Bekannten aus Frankreich passt der Name sehr gut. Allerdings bekomme ich die Aussprache auch mit Übung noch nicht so hin #zitter

7

Bennet ist die englische Form für Benedikt. Falls ihr keinen englischen Hintergrund habt würde ich eher zu Henri tendieren (auch diese Schreibweise), da es für mich sonst auch wieder zu "englisch" klingt.

8

Ich finde beide nett und keinesfalls vergleichbar mit anderen englischen/französischen Namen, die ja manchmal etwas unterschichtig rüberkommen können.

Ich finde außerdem, dass man sowohl Henry als auch Henri ganz normal deutsch aussprechen kann. Es spricht ja auch keiner Charlotte französisch oder Leon spanisch aus.

Als evtl. Alternative für Bennet wollte ich noch die friesische Form Bendix vorschlagen.

9

Also wir haben einen Bennett und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl! 🥰
Wir wollten einen Namen, der nicht zu häufig vorkommt aber hier bei uns in Deutschland trotzdem leicht auszusprechen bzw zu schreiben ist.

10

Henry ist in meiner Region der wohl häufigste Jungenname, kenne allein 9! Daher bin ich klar für Bennet👍🏽

11

Oh wow! In unserer Region wieder gar nicht, ich kennen keinen einzigen!

Darf ich fragen, um welche Region es sich etwa handelt?

13

Münsterland. Ist wirklich der Renner hier, neben Noah und Maximilian. Kann die Namen daher leider so gar nicht mehr hören🙉

weitere Kommentare laden