Ich muss mal kurz jammern...
Für unsere Zwillingsmädels steht seit Anfang an einer der Namen fest. Wir sind irgendwie spontan drauf gekommen und haben uns sofort verliebt...aber beim zweiten macht es nicht Klick. Bei jedem Namen habe ich das Gefühl es passt nicht und ist irgendwie 2. Wahl...
Ich fühle mich schon richtig schlecht, hoffe die beiden werden nie Fragen, denn was soll ich antworten? "Irgendwas mussten wir ja nehmen..."
Dabei finde ich unsere Ansprüche gar nicht so hoch gegriffen. Kurz und am besten Deutsch....er muss nicht zur Schwester passen, das wars...
Mein Freund und ich meiden schon langsam das Thema Namen, wenn jemand fragt Rollen wir schon mit den Augen.
Hat hier jemand auch bis zur Geburt keinen gehabt oder mehrere mitgenommen in den Kreißsaal?
Furchtbar frustrierend...
Aus persönlicher Betroffenheit nicht.
Ich kenne allerdings welche, die sich extrem schwer getan haben. Bei der Nr. 2 haben sie sich erst zwei Tage vor der Entbindung geeinigt. Sie wollte einen biblischen Namen, er nichts zu Frommes - worunter bei ihm auch Daniel und Johannes fielen. Irgendwann haben sie sich ein Lexikon mit biblischen Vornamen vorgenommen und sind dem Alphabet nach jeden Namen durchgegangen. Andreas war der erste Name, mit dem sie beide zufrieden waren, also heißt der Junge so.
Ich weiß, dass gerade Paula sehr frustriert von der Suche war (wollte immer einen Nathanael), rückblickend sagt sie, sie könnte sich keine anderen Namen für ihre Kinder vorstellen und ist glücklich, wie sie heißen
Wenn sie die Geschichte heute erzählen, lachen sie darüber. Adde selber kennt die Geschichte aber meineswissens noch nicht (zu jung).
Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehört, dass sie mehrere Namen mit in den Kreissaal genommen haben, um zu sehen, was besser zum Kind passt.
Ich kann den Drang zum "Perfektionismus" durchaus verstehen. Man möchte ja auch nicht, dass ein Kind den "besseren" Namen bekommt.
"Irgendwas mussten wir ja nehmen" muss aber auch bei einer Rückfrage nicht die Antwort sein. Ihr würdet ja einen Namen wählen, den ihr hübsch findet, auch wenn es nicht "klick" macht.
Schade, dass deine Suche hier nichts ergeben hat ...
Ich wünsche euch natürlich weiterhin alles Gute und hoffe, dass es doch noch "klick" macht.
Ich danke dir für deine Rückmeldung, ich hoffe, dass wir auch irgendwann darüber lachen können!
Und wir doch einen Namen finden den wir toll finden und vielleicht dauert es dann einfach bis man sich verliebt.
Wie soll denn die Schwester heißen?
Damit man eine Idee kriegt, was euch gefällt...
Kurz und deutsch (im Sinne von hier gebräuchlich, nehme ich an, und nicht streng deutsche Herkunft):
Thea
Anne
Ilsa
Vera
Lotte
Linda
Gesa
Stine
Wanda
Britta
Mieke
Ria
Meta
Mina
Tilly
Ella
Ich danke dir für deine Vorschläge, viele davon gehen in unsere Richtung.
Den Namen der Schwester möchte ich nicht sagen weil es eben keinen Einfluss haben soll.
Wie gesagt; kurz (Katharina wäre schon zu lang), am besten Deutsch, Bedeutung ist uns wirklich egal genauso wie religiöser Hintergrund. Davon haben wir keine Ahnung und ich wüsste auch nicht welcher besonders in Richtung Kirche geht. Außer Maria vielleicht
Ich warte auf den Klick beim lesen und ich sage mir manche Namen über Tage vor mich hin weil er mir gefällt aber dann plötzlich doch nicht mehr gut klingt in meinen Ohren.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir den Namen Thea schon einmal recht fest hatten bis ich gelesen habe, dass er Geschenk Gottes heißt.
Dann war der Name raus für mich weil wir wie gesagt mit Kirche nichts am Hut haben und ich durch künstliche Befruchtung schwanger bin...fand ich dann mehr als unpassend :-P
Fänd es einfacher den Namen der Schwester zu kennen damit man weiß welche Richtung euch gefällt.
Hier Vorschläge
Anna
Alina
Alissa
Ava
Bo
Bele
Carla
Clara
Clea
Cleo
Dana
Delia
Eva
Elin
Edda
Ella
Elsa
Flora
Fee
Fiona
Fiona
Greta
Gesa
Hanna
Ida
Ina
Ines
Jonna
Janne
Jule
Jelle
Jara
Juna
Lina
Liv
Livia
Lea
Lisa
Lena
Marie
Merle
Mina
Malin
Noa
Neele
Nila
Nike
Nika
Naja
Nahla
Olivia
Paula
Pia
Rahel
Svea
Stine
Smilla
Sina
Stella
Tessa
Thea
Tilda
Viola
Zoé
Viel Erfolg
Hallo,
Ich kann dir so gut nachempfinden... der Name für meine Tochter stand für mich schon lange, lange fest, bevor ich überhaupt schwanger wurde. Mein Herz hat ihn ausgesucht und glücklicherweise konnte ich auch meinen Liebsten damals für ihn begeistern.
Jetzt bin ich mit unserem 2. Wunder schwanger. Wir wissen noch nicht, was es wird und wir haben auch noch eine ganze Weile Zeit. Aber man macht sich ja seine Gedanken. Und gerade für ein weiteres Mädchen warte ich auch noch auf DEN Namen. Irgendwie kennt man sie alle und durchaus finde ich auch einige wirklich schön. Aber es hat bislang noch bei keinem 'Klick' gemacht....
Vielleicht schaff ich mir doch noch ein Vornamenbuch an...
Ich habe übrigens mal eine Familie kennen gelernt, die bei beiden Kindern ganz bewusst die Vornamen erst eine Woche nach der Geburt festgelegt hat. Die Eltern wollten sich erst so richtig in das Kind einfühlen, bevor sie einen Namen festlegen, der zu ihm passen soll. - Für mich wäre das nichts.
Ebenso wie mehrere Namen mit in den Kreißsaal zu nehmen. Mich würde diese Unentschlossenheit nervös machen.
Mädchennamen auf meiner Liste sind derzeit:
Tessa, Pia, Livia, Luna, Ellis, Insa, Nanna, Netta und Clea
Gefallen mir alle wirklich gut- aber Herzklopfen bekomm ich bei keinem bislang.
Aber vielleicht verliebt man sich bei Namen manchmal eben auch nur einmal.... 🤷♀️
Alles Gute noch für die weitere Suche!
Da ihr die gängigen Namen bestimmt schon alle durchgegangen seid, zähle ich mal ein paar ungewöhnlichere auf, die trotzdem eher kurz sind:
Ada
Carla
Cora
Cosmea
Enna
Flora
Freya
Gwen
Jetta
Jula
Junia
Lilia
Linda
Livia
Luana
Luciana
Lucia
Lydia
Maila
Marla
Mina
Mira
Nea
Nela
Nelia
Nike
Nola
Nona
Philine
Rena
Risa
Runa
Salia
Sina
Smilla
Talea
Thalia
Tia
Vedia
Vivien
Adele
Alida
Alisa
Andra
Belinda
Clea
Ebba
Ester
Fiona
Hedda
Inga
Margo
Rita
Ronja
Tessa
Ich bin sicher, es wird noch "klick" machen. Ich mach mal ganz viele Vorschläge:
Sina
Jana
Clara
Maja
Mirja
Anna
Tekla
Rieke
Ida
Pia
Maren
Fine
Stine
Fenna
Jette
Tina
Hanna
Gesa
Vera
Nora
Lena
Laura
Fenia
Leevke
Ina
Insa
Imke
Ines
Inken
Marie
Monja
Ronja
Hella
Lisa
Nina
Thea
Svea
Antje
Rita
Erika
Milla
Paula
Karla
Ella
Alma
Ava
Neele
Merle
Britt
Leah
Bea
Vibke
Freja
Aneke
Maike
Birte
Tanja
Sonja
Marlis
Petra
Inga
Mette
Guten Morgen.
Bei meinem Sohn hatten wir es am Abend vorher entschieden. Er wurde bei ET+4 eingeleitet. Jetzt bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und bereits bei ET+2 und wir haben für unser Ü-Ei immer noch keinen entgültigen Namen. Für beide Geschlechter stehen welche im Raum. Irgendwie haben wir es aufgegeben, in der Hoffnung wenn wir es sehen zu wissen was richtig ist.
Euch noch viel Erfolg bei der Suche
Ava, Alma, Flora, rosa, pia, Inga, Hilda, Lea, Lina, svea, bruna, rhea, greta, Sina, Wilma, Quinn, Lucia, kaja, lana, lise, lotte, Lotta, Mara, Romy, Eleni, Frida, zora
Merle
Svea
Silja
Felia
Delia
Dalia
Jana, Jonna, Nele, Linda...