Abstimmung - Jungenname gesucht!

Hallo zusammen #winke,

nachdem ich vor einigen Wochen bereits eine erfolgreiche Umfrage zu Mädchennamen gemacht habe, sind wir jetzt noch auf der Suche nach einem schönen Jungennamen (wir möchten, dass das Geschlecht eine Überraschung bleibt). Für ein Mädchen haben wir uns nach längerem hin und her auf Theresa Luise geeinigt.#verliebt Ein eher klassischer, aber sehr schöner Vorname. Bei den Jungennamen sind wir uns leider total uneinig. Während ich auch hier etwas klassisches bevorzuge, hat sich mein Mann in einige - wie ich finde - eher ausgefallene Namen verliebt (Bjarne, Jonte, Maarten...). Was meint ihr?#kratz

Liebe Grüße

Abstimmung - Jungenname gesucht!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe die Namen mal in mein persönliches Ranking gebracht und schreibe kurz meine Gedanken dazu.

JULIUS MAXIMILIAN :
Klassisch, solide, unkompliziert. Ich kenne tatsächlich nicht viele Juliusse und nur ein paar mehr Max(imilian)s. Kombi einfach stimmig, für jedes Alter passend, seriös.

JULIUS ALEXANDER:
Ähnlich wie die Kombination mit Maximilian. Alex(ander)s kenne ich allerdings unfassbar viele, ob mit EN oder ZN, deshalb hinter Maximilian.

LINUS ALEXANDER:
Stimmig, unkompliziert. Ich kenne nicht viele Linus‘. Allerdings ist der Name nicht so ganz mein Geschmack. Julius klingt m. E. etwas stärker, kräftiger, kommt daher vor Linus.

BJARNE ALEXANDER:
Ich finde den Übergang vom stimmlosen E zu A nicht so flüssig. Außerdem ist Bjarne nicht so meins, vllt. weil ich einen Bjarni mit isländischen Wurzeln und 2 Björns kenne und Bjarne dann ein wenig wie ein Abklatsch wirkt – also im persönlichen Empfinden, ich weiß, dass es ein eigenständiger Name ist;-) Mit allen 3 Namensvarianten werde ich allerdings nicht so wirklich warm. Das Bj hapert bei mir etwas.

JONTE MAARTEN:
Jonte erinnert mich irgendwie immer an die Lunte#kratz Ist nicht so ganz meins. Marten würde ich immer mit einem A schreiben. Ich hatte eine Lehrerin, die so hieß, deshalb klingt es für mich immer sehr nach Nachname. An sich ist die Kombi aus zwei nordischen Namen stimmig, der Übergang funktioniert etwas besser als Bjarne Alexander, aber auch nicht so flüssig. Passt m. E. nur mit nordischem Bezug, wäre auch dann aber nicht meine erste Wahl.

LUTZ MAARTEN:
Lutz ist für mich in der heutigen Generation nicht mehr passend. Ein Lutz ist für mich zwischen 50 und 70 Jahre alt. Klingt außerdem ziemlich dumpf für mich, mag ich einfach nicht. Ludwig hingegen fände ich hübsch und passend. Zur Schreibweise von Marten s. o.

JONTE LUDGER:
Mit Jonte werde ich schon nicht warm, Ludger finde ich schlimm#sorry Wie Lutz heute einfach nicht mehr passend – „Emilismus“ hin oder her. Die Namen passen m. E. auch nicht zusammen.

MARTEN ließe sich m. E. gut mit einem klassischen ZN wie Julius, Maximilian, Alexander oder auch Linus kombinieren. Klingt für mich zwar nach Nachname, ist aber noch nicht „zu ausgefallen“.
JONTE kann man sicher auch gut zu einem „klassischeren“ EN kombinieren.

Lebt ihr in Norddeutschland? Da wirken Jonte und Bjarne ja gleich ganz anders als im Pott oder in Bayern.

Theresa Luise finde ich übrigens eine hübsche Kombination

Alois wäre ein eher ausgefallener Name, der – je nach Ableitung – dieselben Wurzeln hat, wie Luise.

2

Wir wohnen in Niedersachsen (Hannover). Bjarne und Jonte hört man hier durchaus ab und zu, aber typische Namen sind das nicht. Besonders Maarten/Marten habe ich hier als Vornamen noch nie gehört, obwohl ich als angehende Lehrerin sehr viel Kontakt zu Kindern habe. Alois ist leider nicht meins und dürfte im Norden auch eher selten sein.
Vielen Dank für deine Meinung! Julius Maximilian/ Julius Alexander sind auch meine Favoriten. :-)

4

Da schließe ich mich mal komplett an.

3

Bei den Erstnamen mag ich Julius am liebsten, insgesamt finde ich alle gut vergebbar.

Bei den Zweitnamen mag ich Maarten am liebsten, aberwegen der vier Silben klingen die Kombis mit Alexander runder. Mit Maximilian natürlich ebenso, aber den mag ich weniger als Alexander.

Ich würde die Reihenfolge umdrehen und MAARTEN JULIUS vergeben, das wäre mein Favorit! Aber eigentlich finde ich alle Kombis gut. Inklusive Theresa Luise :-D

5

Also Ich würde Jonte Marten nehmen, aber eben mit einem a :D das Bedarf dann weniger Erklärungsbedarf und sieht zudem schöner aus. Julius Alexander finde ich übrigens seeehr hochgestochen. Ein bisschen zu viel für meinen Geschmack ;)

Liebe Grüße

6

Ich finde alle Varianten in Ordnung, in denen weder Lutz #zitter noch Jonte vorkommen.

LG

7

Oh je, Ludger habe ich ja völlig überlesen. Der ist noch mehr #zitter als Lutz, #sorry

8

Ich habe für Julius Alexander gestimmt, weil es gut passt

Wieso kombiniert ihr denn nicht eure Geschmäcker?
Marten Julius klingt auch nicht übel 😊

9

Ich finde Maarten richtig klasse 😊 Gerne auch als 1. Name.

Dazu vielleicht Julius?

Dann hättet ihr eine Kombination aus beiden. Wobei ich unmotivierte Zweitnamen eigentlich überflüssig finde 😉

LG Luthien

10

Ich mag Lutz, Bjarne, Julius, Alexander und Jonte.

Linus, Marten und Ludger gefallen mir nicht

Maximilian ist mir zu oft.

11

wenn du willst, dass dein Kind dich später hasst, nenn ihn Jonte Ludger #rofl