35 ssw und noch kein Name

Hallo ihr lieben.
Ich bin verzweifelt!! Ich bin schon fast am Ziel und wir haben noch keinen Namen für unseren Sohn.
Uns gefällt ganz gut
Andreas (so heißt mein Cousin, geht das?)
Alexander (ist unser notfallname)

Mir gefällt noch Philipp und Valentin. Allerdings meinem Mann überhaupt nicht.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für uns. Es ist diesmal unfassbar schwer einen Namen für unseren Sohn zu finden.

LG Jul

1

ANDREAS:
Würde ich davon abhängig machen, wie viel Kontakt zum Cousin besteht.
ALEXANDER:
Recht häufig, geht aber immer.

Ideen, von euren abgeleitet:
Adrian
Aeneas
Phileas
Phineas
Alexis
Leander
Lysander
Sander
Xander
Philemon
Valerius/an
Tino
Augustin
Konstantin
Costin
Faustin
Justin (deutsch gesprochen)/Justus
Laurentin/Laurenz
Leontin/Leopold/ Leonard/Lennard
Martin/Marten
Quentin
Quirin
Tristin/Tristan

Namen die mir unabhängig davon einfallen (Geschwister von Namensträgern o. Ä.):
Thomas
Hannes
Sebastian
Maximilian
Silas
Julian/us
Johannes
Jakob
Korbin(ian)
Vincent
Frieder
Armin
Roman
Christian/toph(er)

4

Danke für deine Vorschläge.
Adrian würde mir noch gefallen. Allerdings heißt so der verstorbene Sohn einer Freundin.
Und der cousin ist ein Teenie und es besteht einmal im Jahr Kontakt. Also eher weniger.

5

Lukas
Felix
Linus
Titus
Benjamin
Matthias
Cornelius
Jonathan
Aaron
Paul
Frederik
Theodor
Clemens
Tizian

weitere Kommentare laden
2

Andreas (so heißt mein Cousin, geht das?) 
-> nein finde das geht gar nicht

Meine Reihenfolge (Alles schöne namen)
Philipp
Alexander
Valentin

3

Andreas ist doch super 👍🏻

6

Ich würde den Cousin fragen ob er einverstanden ist bzw vorwarnen und dann Andreas nehmen.
Ich finde es besser ein Namen doppelt zu haben als ein Namen zu vergeben der einem nicht 100 % gefällt:)

7

Eigentlich möchten wir den Namen vorher keinem verraten.
Ich bin mir auch sehr sicher dass er überhaupt nichts dagegen haben wird. Aber was wird meine Tante drüber denken oder alle anderen Familienmitglieder. Eigentlich kann es einem ja auch egal sein und in unserer Familie gibt es auch schon gleiche Namen. Bisher hat da auch noch nie einer was gesagt. Vielleicht sind es einfach meine hormone die verrückt spielen.

8

Andreas wäre tatsächlich unser Favorit der uns beiden sehr gut gefällt

11

Andreas - ganz unabhängig vom Cousin ist das ein Name aus den 60er/70er Jahren, und ich finde, der Name ist noch nicht alt genug, um ihn wieder zu vergeben.
Alexander - Alexander geht immer, auch wenn der Name nicht so besonders spannend ist... die Kurzform Sander gefällt mir besser.
Philipp - geht auch, ist wegen der vielen Schreibweisen nicht meins (Filip, Phillip...)
Valentin - der schönste von deinen Namen

Andere Vorschläge:
Konstantin
Quentin
Leonard
Frederik
Nicolas
Nicolai
Gideon
Leander

12

Danke für deine Meinung. So hat jeder einen anderen Geschmack. Wie schon erwähnt gefällt der Name Valentin meinem Mann nicht. Von den anderen Vorschlägen ist für uns leider nichts dabei

13

Hallo.

Klassische schöne Namen. Philipp und Alexander mag ich sehr.
Für mich sind das sehr klassische und bodenständige Namen. Ich schreibe einfach was mir noch einfällt in der Richtung:

Julian
Manuel
Fabian
Simon
Hannes
Johannes
David
Oliver
Dominik
Daniel
Marc

Alles Gute Yvi

14

Ich mochte Andreas auch, konnte meinen Mann aber nicht überzeugen, wir haben jetzt die ungarische Variante genommen und als stillen Zweitnamen verwendet. Jetzt heisst er Lukas András ( so in etwa wie Ondrasch wird es ausgesprochen), damit konnten wir dann alle leben. Das der Cousin so heisst wäre mir egal.

LG
Visilo

15

Hallo

Andreas ist klassisch, zeitlos, passt für jedes Alter, aber wenn der Name schon von einem Cousin besetzt ist, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen. Mich würde das stören, ggf. noch gleicher Nachname?

Andre Ideen

Marc
Marcus
Steffen
Jens
Magnus
Christian
Christopher
Axel
Oliver
Bastian
Sebastian
Timo
Vincent
Martin
Matthias
Jonathan
Dominik
Nicolas / Niklas
Tobias
Marius
Silas
Laurits
Moritz

Vllt. gefällt ja doch noch einer

LG

16

Andreas ist toll!

Bekannt, Aussprache und Schreibweise klar
momentan nicht modern ;-)

Wenn es dir wegen deines Cousins ist: frag ihn einfach!

Habt ihr viel Kontakt, frag ihn. Vielleicht fühlt er sich ja geschmeichelt :-)
wenig Kontakt und ihr kennt euch kaum. So what, ich habe Verwandte, von denen ich nicht mal weiß, dass es sie gibt oder wie sie heißen. Da hätte ich viel zu tun.

wenig Kontakt oder sehr zerstritten, dann würde ich in mich gehen prüfen, was der Name bei dir auslöst. Denkst du dann immer an die eine Person und ist negativ behaftet. Dann eher nicht.
Neutral oder positiv besetzt: klar, gute Idee.

Alexander ist auch sehr schön.