Ich bin gerade auf einer Vornamensseite auf diesen Namen gestoßen und war von den Kommentaren ziemlich überrascht.
Angelina sei ein "Assiname", Angelinas seien dumm, erfolglos, unattraktiv, etc.
Wann immer irgendjemand einen positiven (oder auch nur ansatzweise positiven) Kommentar schrieb, wurde mit einem negativen reagiert. Beleidigungen (auf beiden Seiten) inbegriffen.
Meine Einstellung zum Namen Angelina war eigentlich immer ziemlich neutral - ein normaler Name halt.
Hab ich einfach nur was nicht mitbekommen, oder waren die Kommentare dort einfach übertrieben?
Welche Assoziationen habt ihr zu Angelina?
Angelina
Ich fand den Namen immer ganz hübsch... bis zu dem Tag, als ich an der Kasse vor einer sehr ungepflegten (fettige Haare, nach Rauch und Alkohol stinkenden, lauten und Niveaulosen Familie, die allesamt extremes Übergewicht hatten, an der Kasse stand und die Mutter eine ihrer Töchter mit diesem Namen ansprach.
Der Ausdrucksweise dieser Personen nach zu urteilen, waren sie niemals in der Schule.
Mein - bis dato - absolut positives Bild dieses Namens war binnen Bruchteilen von Sekunden zerstört. Dieses Mädchen und dieser Name: absolut unpassend!
Seitdem ist dieser Name leider für mich unten durch.
Obwohl es mein einziges Erlebnis mit diesem Namen war. Es war einfach sehr prägend!!😏
Eine sehr gute Freundin von mir heißt so. Sie ist mittlerweile 30Jahr alt. Als Kind kannte kaum jemand den Namen,sie wurde ständig Angela oder Angelika geschrieben. Bekannt wurde er erst durch Angelina Jolie. Und weil nun Eltern, die ihre Kinder eben Serafina oder Jolina nennen auch diesen Namen verwenden,ist er jetzt so in die Schublade gerutscht. Ich finde das wirklich schade,dass Namen immer wieder in diese Ecken gesteckt werden. Auch eine Serafina oder Jolina können aus einer gebildeten Familie kommen. Genauso wie ein Kevin. (Da kenne ich auch einen ganz netten sympathischen etwa Mitte 40jährigen. Ich will nicht wissen, wie oft im Leben er auf seinen Namen angesprochen wurde...)
Die Angelina,die ich kenne, kommt übrigens aus einem ordentlichen und gebildetem Elternhaus, hat Abitur gemacht,studiert und arbeitet in einem guten Job. Auch eine entferntere Bekannte mit diesem Namen passt nicht in diese Schublade.
Wirklich schade,dass sich in den letzten paar Jahren die Einstellung zu diesem Namen so geändert hat. 🤷🏼♀️
Angelina ist halt ein überaus „kitschiger“ Name (übersetzt heißt es ja auch Engelchen), wie auch die oben genannte Serafina, und da stellt man sich eben Familien vor, wie sie bei RTL2 oder so zu sehen sind.
Nicht zwingend HartzIV, aber doch ein Umfeld mit vielen Geschwistern, wenig Geld, alten Möbeln, Chaos... und eher nicht die Kleinfamilie mit gepflegtem Eigenheim, Bio-Essen, vielen Bücherregalen und Instrumentalunterricht.
Wobei die einzige Angelina, die ich kenne, eine 18jährige Tochter von Freunden einer befreundeten Familie ist - bildhübsch, Leistungssportlerin, Reihenhaus, gerade Abi gemacht... und trotzdem habe ich das andere Bild im Kopf.
Ich mag den Namen an sich nicht, finde ihn kitschig und auch etwas hochhausig😶
Allerdings war in meinem Studium die Jahrgangsbeste eine Angelina (Angie) und die war auch ein netter angenehmer Mensch.
Es kann also auch etwas aus einem werden, wenn man Angelina heißt 😉
LG Luthien
Spannend.
Ich bin bislang noch keiner Angelina begegnet. Das war für mich immer so ein Name, der in die Reihe von Paulina, Melina, Selina, Carolina, ... passt.
Für meinen Geschmack hört man den Engel zu sehr raus, das ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber ich finde den Namen trotzdem schöner als Angela und Angelika.
Gedanken über "Schubladen" hab ich mir da nie gemacht.
Seraphina fand ich übrigens immer schön, aber recht fromm - bis die Wollnys kamen ...
Ich finde es krass, welche Macht die Medien in dieser Hinsicht haben, aber auch, wie eine einzige persönliche Erfahrung einen beeiflussen kann.
Mir geht das mit manchen anderen Namen so. Arthur ist für mich dank des Sohnes von Freunden jetzt positiv besetzt, Adrian assoziiere ich nach wie vor mit dem einzigen Adrian den ich kenne, und auf die Bekanntschaft könnte ich auch verzichten
Ich kenne leider auch nur bildungsferne / “schul-problematische“ Angelinas.
Hallo
Ich kenne zwei Angelina. Beides tolle gestandene Frauen, sehr hübsch. Absolut Italienisch!
Habe dazu keine schlechten Assoziationen.
Hallo🤗
also meine Tochter heißt Angelina und bisher haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht.
Mein Sohn hatte welche im Kiga, alle waren ehr dümmlich und die Mütter zu doof zu verhüten. Bei uns passt die Schublade leider. Die Ex von meinem Cousin hieß auch so und auch sie kam ehr aus bildungsfernen Schichten und war recht unangenehm.
LG
Visilo