Hey ihr Lieben.
Wir freuen uns auf Nachwuchs und unsere Große (5 Jahre) ist total happy über ein Geschwisterchen.
Natürlich geht es bereits um die Namensfindung. Wieviel "Mitspracherecht" räumt ihr euren großen mit ein? Natürlich entscheiden wir Eltern letztendlich aber trotzdem würden wir sie gern mit einbeziehen. Leider gefällt ihr unsere Jungsvariante rein gar nicht. 🙊🙈
Das kann sich natürlich jederzeit ändern, aber sie halt 5 und keine 2 mehr.
Nur mal nebenbei.... Uns gefällt Theo sehr gut. Unsere Große heißt Paulina. Ihr Gegenvorschlag ist Aron.
Bei einem Mädchen sind wir uns alle recht schnell bei "Ida" einig geworden.
LG 😊
Meinung der großen Schwester zulassen?
Unser Sohn wird im März 5.
Er hat erzählt bekommen welche beiden namen wir gut finden. Er brachte immer mal Namen von seinen Freundinnen aber er hat verstanden, dass das keine Option ist.
Wir haben entschieden welcher Name es wurde und er hat es akzeptiert.
Theo finde ich übrigens viel schöner als A(a)ron.
A(a)ron würde auch gar nicht für uns in Frage kommen. Gefällt uns nicht 😂
Aber stimmt schon. Wir entscheiden letztendlich.
Ich kenne es von einer Freundin, dass die älteren Kinder (9 und 7) in sofern einbezogen wurden, dass die letzten Favoriten mitgeteilt wurden und sie dann ihre Meinung dazu sagen durften. Große Diskussionen gab es da allerdings nicht, weil sie sich schnell einig waren.
Mein Vater und seine älteren Geschwister durften beim Nachzügler auch mitentscheiden (waren zwischen 11 und 14)
Ich persönlich würde die Entscheidung ohne die Kinder treffen. So kenne ich es auch von meinen Eltern - meine älteste Schwester war 6,5, als meine jüngste Schwester geboren wurde und wurde auch nicht mit einbezogen. Ich finde es schöner, wenn man das als Paar entscheidet, aber das ist wohl "Geschmackssache".
Wenn sie mitentscheiden darf, würde ich eine "Vorauswahl" treffen, bei der nichts mehr schiefgehen kann
Paulina gefällt mir übrigens sehr gut Ida wäre mir persönlich zu kurz daneben, aber ich bin da recht perfektionistisch veranlagt
THEO als Einzelname empfinde ich von der Bedeutung her als recht anmaßend. Wird für mich auch immer ein Spitzname bleiben, daher würde ich eher THEODOR empfehlen.
AARON würde ich immer mit Doppel-A schreiben, alles andere sieht für mich nach Rechtschreibfehler aus Den Namen mag ich echt gerne (leider in meiner Familie schon vergeben). Für mich noch etwas mehr als Theodor fromm angehaucht, klingt aber nicht nach Dauerkirchgänger
Wie wäre Theo + Aaron = Theon
Theo ist nett, wobei ich zu Paulina Theodor als etwas passender empfinde.
Zur eigentlichen Frage:
Meinungen würde ich zulassen, aber die Entscheidung treffen die Eltern.
Als ich meinen Sohn frage, welche Namen er mag, kamen entweder irgendwelche Fantasie-Namer heraus oder Namen von Freunden..
Und der Geschmack verändert sich nun mal mit den Jahren: Ich zB hätte meine Tochter Trixi genannt, als ich 5 war
Hi,
unser Kleiner trägt den Namensvorschlag des Großen als stummen Zweitnamen. Der wiederum war der Name des verstorbenen Opas meines Mannes, somit eine runde Sache.
Mehr Mitspracherecht hätte er aber nicht bekommen...
vlg tina
Ist hier genauso. (Hier ist es der Name meines Uropas).
Ich teile da eher den Namensgeschmack der großen Schwester. Theo ist für mich ein Modename und bedeutet im Grunde „Gott". Aron hat etwas Raues, finde ich, das gefällt mir ganz gut.
Habt ihr sie mal gefragt, warum sie Theo nicht mag - kennt sie einen Theo, den sie nicht leiden kann?
Könnt ihr erklären, was euch am Klang von Aron evtl. nicht gefällt? Und wisst ihr, wie sie auf den Namen gekommen ist? Woher kommt die Schreibweise mit nur einem a - für mich sieht das schon sehr falsch aus...?
Wenn man darüber spricht, warum man Namen mag oder nicht, wen man damit kennt, was man damit verbindet... ist es für alle Seiten besser verständlich und vielleicht leichter einen Namen zu finden, der dann allen gefällt.
Wenn eure Tochter noch nicht lesen kann, ist sie ja für Argumente wie „Schriftbild gefällt nicht“ eher weniger zugänglich, aber auch das kann man erklären, sobald man es für sich selber erkannt hat.
Einen Namen, den sie total ablehnt, würde ich wohl nicht wählen, aber auch nicht ihrem Vorschlag folgen. Sondern noch mal neu überlegen. Ihr könntet zum Beispiel die Top500-Liste von beliebte-vornamen ausdrucken und durchgehen, vielleicht kommen da noch Ideen, und bestimmt hat eure Tochter viele der Namen noch nie gehört. In dem Alter kennt man einfach vieles noch gar nicht.
Als es damals um meinen Namen ging, ist meinen Eltern nichts eingefallen
Mein großer Bruder guckte dann bei Filmen den Abspann 🤪
Da meine Geschwister französische Namen haben, sollte ich natürlich auch einen bekommen.
Mein Vater fand einen deutschen Namen aber so schön, das er tatsächlich hinten ran gehangen wurde 🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Also habe ich eig meinem Bruder meinen Namen zu verdanken .. den anderen lasse ich immer weg 😑😑
Hallo,
unser drittes Kind trägt tatsächlich den Namen, den die große Schwester (damals 4 Jahre) vorgeschlagen hat. Wir waren noch am überlegen und sie hat ihren Wunschnamen gesagt- mein Mann fand den sofort super und für ihn war die Sache dann klar. Da ich ihn auch mochte, war damit die Namenssuche abgeschlossen.
Wenn uns der Favorit der Kinder nicht gefallen würde, dann würden wir ihn aber auch nicht in Betracht ziehen. Genauso wenig würden wir uns von einem Namen abbringen lassen, von dem wir wirklich überzeugt sind. Wenn ich mich zwischen zwei Namen nicht entscheiden könnte, würde ich in so einem Fall den nehmen, der den Geschwistern besser gefällt...
LG