Meinungen der Familie miteinbeziehen

Guten Abend Mädels

Ich schreibe hier zu recht später Stunde. Heute Abend war ich alleine Zuhause, da mein Verlobter im Kino war.

Meine Mama ist spontan vorbeigekommen und wir haben zusammen einen gemütlichen Filmabend gemacht.
Dabei sind wir auch auf das Thema "Namensgebung" gekommen.
Meine Mama hat so nebenbei einige ihrer Favoriten für beide Geschlechter erwähnt.
Ausserdem hat sie gesagt, dass in der Familie schon heftig geraten wird, wie unser Baby heissen wird, und dass alle den Namen schon jetzt gerne wissen würden.

Wir wollten eigentlich bis nach der Geburt warten und NIEMANDEM den Namen verraten. Nun bin ich aber am Zweifeln, ob wir eine falsche Entscheidung damit getroffen haben. Vielleicht würde es uns helfen, die inspirierenden Vorschläge von unseren Liebsten zu hören, oder ihre Meinungen zu unseren Favoriten.

Wie habt ihr das so gemacht?
Wann habt ihr den Namen verkündet? Wer wusste bescheid?
Habt ihr euch durch einen Kommentar von einer nahestehenden Person nochmal umentschieden?

Die Namen, die meine Mama vorgeschlagen haben, gefallen mir zum Teil echt gut, zum Teil sind sie aber überhaupt nicht mein Fall.
Ich bin also etwas ratlos und würd mich über eure Erfahrungen und Berichte sehr freuen!

1

Auf gar keinen Fall die Familie miteinbeziehen... von deren Meinung lässt man sich wenn auch unbewusst manipulieren. Hier im Forum, wo man anonymer ist, steht man den anderen nicht so nahe und kann sein eigenes empfinden besser unterscheiden. Bei Familie sieht das schon anders aus. Und selbst wenn es nicht böse gemeint ist, irgendeinen Spruch gibt es meistens;)

2

Wir haben die Entscheidung bei beiden Kindern jeweils zu zweit getroffen und die Namen dann allen mitgeteilt. Beeinflussen lassen haben wir uns dabei nicht. Die Namen standen fest. Es hätte sich aber auch niemand eingemischt

3

Also wir haben uns auch für einen Namen entschieden und werden ihn vorher nicht sagen. Bei uns sind auch schon alle ganz aufgeregt und wollen es unbedingt wissen, das ist mir egal 😊

4

Meine Mutter hätte da auch liebend gerne mitgemischt und war neugierig bis zum Anschlag.
Aber wir haben die Namen jeweils bis zur Geburt für uns behalten. Wenn meine Mutter den Namen gewusst hätte, hätte mich ihre evtl. negative Reaktion sehr beeinflusst, und das wollte ich für mich selbst nicht. Wenn das Kind erst mal da ist, traut sich kaum jemand noch negative Bemerkungen über den Namen zu machen. Das habe ich bewusst so ausgenutzt.
Die Vorschläge, die meine Mutter trotzdem machen durfte, fand ich auch sehr durchwachsen - ein paar schöne Namen, viele mittelmäßige und einige, die ich nie und nimmer genommen hätte. Sie wusste aber, dass ich die Liste nicht kommentieren würde.
Der Rest der Familie, inklusive meinem Vater, meiner Schwiemu und der sonstigen Verwandtschaft, war zwar gespannt auf den Namen, hätte uns da aber nie reingeredet. Bei sowas schafft es mein Vater auch nie, meine Mutter zu bremsen...

5

Wenn es für euch eine Entscheidungshilfe wäre, könnt ihr ja Mal die Vorschläge der Familie einsammeln. Kann ja vielleicht ganz nett sein.
Aber wenn ihr richtig dicke Favoriten habt, dann würde ich die nicht sagen.

Wir hatten wohl einen "speziellen Fall" aber ich bin am Ende immer noch unglücklich.

6

Auch wir wurden natürlich darauf angesprochen, welchen Namen unser Sohn bekommt. Wir haben unsere Namen die zur Auswahl stehen genannt und ihr könnt euch ja denken, wie einige Reaktionen gewesen sind .. von daher werden wir nichts weiter sagen , erst wenn er wirklich feststeht , bzw zur Geburt
Meine Mädels möchten den eig vorher wissen, zwecks babyparty und Geschenke mit Namen aber auch das wäre kein Weltuntergang, wenn es Geschenke ohne Namen drauf gibt ;-)

7

Hallo,
bisher haben wir die Namen immer auf Nachfrage schon vorher verraten, hätten uns da aber auch nicht mehr reinreden lassen. Und wenn wir uns entschieden haben, ändern Kommentare von außen da auch nichts mehr dran.
Weil ich mich sowieso recht schwer tue bei der Namensfindung, bin ich über Anregungen (von wem auch immer) aber immer dankbar. Ich würde mir keinen Namen aufschwatzen lassen, aber wenn meine Mutter oder beste Freundin mir einen Namen vorschlagen würde, den ich richtig toll finde, wäre das doch super!
LG

8

Bei meinem Sohn haben wir es an Weihnachten (3 Monate vor Termin) verraten.

Niemals hat mein Sohn sich öfter verquatscht . Aber das war ok.

Unsere Familie mag den Namen.
Zumindest sagt niemand was gegenteiliges #rofl würde ich aber auch nie machen, wenn mir jemand den Namen verrät. Es steht schliesslich fest wenn man ihn verrät.

9

Vorschläge darf jeder machen, die Entscheidung treffen mein Mann und ich, und sie wird erst nach der Geburt verkündet.