Brauche Hilfe- Zweitname Mädchen...

Hallo an alle,
Ich Brauche eure Hilfe. Unsere Tochter heißt Lotta Luise und wird bald große Schwester. Unsere zweite Tochter soll Finja heißen. Welchen Zweitnamen findet ihr am besten? Danke!!

Zweitname zu Finja

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich passen am besten: Finja Rosalie, Finja Viktoria oder Finja Madita.

Wobei ich Viktoria als ähnlich elegant und damit als gleichwertig gegenüber Luise empfinde. Die anderen Namen sind schön, aber etwas "verspielter".

Ich fänd sonst noch schön, statt Mara/Madita: Finja Matilde oder Finja Marlene.
Oder, analog zu Lotta Luise: Finja Florentine/Franziska/Felicitas..

3

Genauso sehe ich das auch.
Die zweisilbigen Namen klingen einfach nicht so rund zu Finja.

2

Meine Stimme geht an Finja VIKTORIA.
Ein klassischer, zeitloser Name (ähnlich wie Luise), stark, immer passend. Ich mag den Namen echt gerne:-) Allerdings würde ich den Namen in der „typisch deutschen“ Schreibweise wählen: mit K. Mit C spreche ich den Namen automatisch erst mal Englisch aus, außerdem – so mein Eindruck – ist die Schreibweise mit K geläufiger und dadurch unkomplizierter. Die Kombination gefällt mir gut.

Auf Rang 2 mit einigem Abstand: MADITA
Der Name ist für mich knapp diesseits der Grenze von „zu sehr Astrid Lindgren“. Der Name hat dann aber im Ganzen eine sehr kindliche Tendenz, da sowohl Finja als auch Madita kindlich anklingen. Die Kombination verstärkt diesen Effekt noch. Dass die Übersetzerin sich den Namen ausgedacht hat, ist jetzt eher weniger mein Problem. MATILDA fände ich seriöser, weniger mit der Romanfigur besetzt. Käme dann knapp hinter Viktoria.

Auf Rang 3 mit deutlichem Abstand zu Rang 2: ROSALIE
Der Name ist für mich viel zu sehr eine Koseform. Rosa-lie, Anne-lie, Cora-lie – das klingt für mich alles nach Rosa-lein, Anne-lein, Cora-lein. Dadurch sehr unseriös und kindlich, noch mehr als Madita. ROSALIA wäre für mich die seriösere Alternative. Die dann nur knapp hinter Madita läge.

Die anderen Namen würde ich allein aus dem Grund ausschließen, dass sie dieselbe Melodie haben wie Finja. Das klingt dann in meinen Ohren immer sehr aufgereiht und aneinandergeklatscht#sorry
Ich kenne einen, bei dem auch noch der Nachname dieselbe Betonung hat – das klingt dann in meinen Ohren sehr unschön.

Mein Ranking dabei wäre dann:
GRETA:
In Kombi am besten. Der Name ist seriös, selten, aber vertraut, passend auch vom Stil her. Als Einzelname mag ich ihn (Rang 3 hinter Viktoria und Matilda), es geht mir hier also nur um die Gesamtmelodie des Namens. Die Langform MARGARETA wäre auch eine Möglichkeit. Durch die andere Melodie auch in der Kombination schöner.

MARA:
Ist nicht meins, weil die Bedeutung bei mir immer mitklingt. Außerdem recht austauschbar mit den anderen *ara Namen (Lara, Cara, Tara, Jara, etc.). MIRA fände ich hübscher als Mara.

HEIDI:
Sehr unseriös und altbacken. Bei mir entweder mit Johanna Spyri oder mit Frauen 50+ besetzt. Dann lieber ADELHEID oder eine andere Variante (Adele, Talea, etc.). Passt auch m. E. nicht zu Finja.

4

Hallo

ich habe für

Finja Victoria gestimmt, ein schöner eleganter Zweitname mit Aussagekraft und toller Bedeutung.

Finja ist nicht so meins, sorry.

Greta mag ich auch sehr gern, aber nicht zu Finja, da sollte für mich längeres dahinter, damit die Sprachmelodie harmonisch ist.

Finja Rosalie und Finja Madita sind für mich auf den Plätzen 2 und 3, mir leider zu niedlich.

Finja Mara könnte auch der Name eines Kreuzfahrtschiffes sein.

Finja Heidi klingt für mich überhaupt nicht zusammen.


LG und nix für ungut

5

Finja Victoria. Von der Harmonie her gingen auch Madita oder Rosalie. Aber Madita ist mir zu kitschig und Rosalie erinnert mich einfach an ein kleines rosafarbenes Schweinchen 🤷‍♀️

Die anderen klingen nicht gut dazu.

LG

6

Victoria oder Greta einzeln. Finja mag ich nicht und Zweitnamen sind für mich überflüssig...:-)

7

Auf jeden Fall Viktoria. Einer meiner Lieblingsnamen und passt perfekt zu Finja