Wie findet ihr den Namen Nika?

Die Frage steht ja schon oben 🙈
Wir bekommen ein MÀdchen und haben den Namen zufÀllig im Internet gelesen. Das Problem ist nur, dass ich den Namen so noch nie gehört habe, und noch ein bisschen Probleme habe mich daran zu gewöhnen.
Wie seht ihr das?

3

FĂŒr mich gilt Nika als vollstĂ€ndiger Name.
WĂŒrde da nicht an Spitznamen denken. :)

Klanglich finde ich ihn sehr schön. Er ist frech (im positiven Sinne), passt zu jedem Alter und ist leicht zu schreiben/auszusprechen.
Mir persönlich gefÀllt deine Variante mit a auch besser als die weiter verbreitete Variante mit e also Nike (deutsch ausgesprochen).

Ich wĂŒrde also sagen, Daumen hoch fĂŒr Nika!
Da er ziemlich kurz und auch in der Aussprache knapp wirkt, fÀnde ich einen Zweitnamen schön.
Einige VorschlÀge:

Nika Valentina
Nika Emilie (Deutsch)
Nika Charlotte
Nika Luise
Nika Linnea
Nika Leonie
Nika Juliana (oder Juliane)

5

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
Das mit dem zweitnamen sehe ich genau so. Da sind wir noch bisschen auf der Suche.

Ich mag keine Namen die abgekĂŒrzt werden. Deshalb kommt eine „VerlĂ€ngerung“ des Namen fĂŒr mich nicht in frage.
Ist echt garnicht so einfach son Namen auszusuchen 😃

1

FĂŒr mich ein schöner Spitzname:-)
Klanglich hĂŒbsch, aber ich wĂŒrde mich immer fragen, wie Nika denn richtig heißt.

Ich wĂŒrde dann etwas wĂ€hlen wie:
Berenika
Nikia
Annika
Domenika
Veronika
o. Ä.
nehmen, und Nika hin und wieder als Spitzname verwenden.

2

Huhu,

Also ich persönlich finde ihn nicht ganz so gelungen.
FÀnde Nike, mit langem i gesprochen viel, viel schöner und viel weiblicher.
Nika klinkt in meinen Ohren immer nach Mika und das ist halt eindeutig mÀnnlich bei mir abgespeichert.
Liegt aber vielleicht auch nur an meinen Ohren.

LG und noch ganz viel Spaß bei eurer Suche.

4

... bei mir ist Nike eindeutig mÀnnlich konnotiert, weil ich mit einem Jungen namens Nikee in der Schule war;-)

6

Ich kenne eine Baby nika und finde es fĂŒr das Kind blöd stĂ€ndig mit einem Mika verwechselt zu werden.

Auch von der Aussprache finde ich ihn nicht so schön.

NIKE finde ich klangvoller aber da hat man dummerweise die Schuhe im Kopf.

7

Ich kenne ein russisches MĂ€dchen was so heisst und von unseren russischen Nachbarn heisst der Hund so. Ich wĂŒrde aber ehr Nikita nehmen und dann Nika abkĂŒrzen.

LG
Visilo

10

Nikita ist ein Jungenname! Man kann ihn fĂŒr ein MĂ€dchen vergeben. WĂ€re aber so wie Charlie fĂŒr ein MĂ€dchen.

Übrigens ist Nika ein hĂ€ufiger Russischer Name. Einzeln oder als AbkĂŒrzung fĂŒr Veronika...

Finde ich beides sehr hĂŒbsch. Neige selber eher dazu den "volleren" Namen zu nehmen. Steht einer erwachsenen Frau dann spĂ€ter doch mehr!!!

8

Nika, Nike... Die Siegesgöttin. Großartig!

Nika Victoria wÀre doppelt gemoppelt :).

9

Finde ich als Jungennamen Klasse.
Ist fĂŒr mich auch einer.
FĂŒr MĂ€dchen finde ich Nike schöner.

11

Ups, dachte bei der Überschrift das wĂ€re ein Jungen Name... meins wĂ€re es nicht.

12

Großartig! Ein wunderschöner Name :-)