Hi, wir haben einen Felix (3J) zu Hause. Können ins fürs Brüderchen aber nicht festlegen. Es wird immer ein 2. Name mit Bedeutung folgen. Zum Nachnamen passen alle.
Endspurt: was ist schöner?
Also:
Ich hab für Jakob gestimmt. Klangvoll, trotzdem männlich und meiner Meinung nach nicht zu oft vergeben. Passt ausserdem gut zu Felix!
Die anderen beiden Namen finde ich aber auch sehr schön und ebenfalls gut vergebbar.
Wir haben einen Emil, trotzdem hab ich für Jakob gestimmt. Emil ist gefühlt der beliebteste Jungenname 2018 und zumindest in meinem Umfeld wahnsinnig häufig.
ANTON oder JAKOB.
Felix ist durch das X am Ende ein sehr starker, kraftvoller Name. Ein Emil ist daneben m. E. zu weich.
Jakob klingt noch etwas härter als Anton - weil der Name zwei harte Konsonanten hat - einen davon am Ende. Allerdings klingt der Name für mich auch immer leicht fromm an. Ich würde zwar keinen wöchentlichen Kirchgänger erwarten, aber jemanden, dem (bzw. dessen Eltern) der Glaube etwas bedeutet.
Falls das für eure Überlegungen eine Rolle spielt ...
Wir haben einen Felix, einen Jakob und vor einem Jahr kam noch ein Baby. Es hätte Anton gehießen, wäre es ein Junge geworden 😊. Beide Namen finde ich zu Felix sehr gut passend!
Gehen alle gut zu Felix und ich kann mich gerade auch nicht so richtig entscheiden
Anton finde ich nett, weil man den Namen auch Toni abkürzen kann, wenn man mag (und ich mag sowas..) In eine ähnliche Richtung ginge Aaron, den ich als etwas frischer empfinde.
Jakob wäre wahrscheinlich meine letzte Wahl. Mir gefällt zB Jonas oder Jannis besser zu Felix.
Emil empfinde ich als sehr soft und brav. Zu Felix fänd ich was markanteres besser, wie zB Erik oder Till...
Ich denke, ich stimme dann mal für Anton ab
Die Liste könnte von uns sein, wir haben einem Emil, und Felix und eure anderen Geschwisternamen sind auch auf unserer Liste. Ich bin für Emil weil unser zauberhafter Sohn so heißt, mag die anderen aber auch sehr.
Ich hätte gerne abgestimmt, aber ich kann mich gerade nicht zwischen Anton und Jakob entscheiden.
Emil finde ich dagegen ganz fürchterlich.
Ich hab für Emil gestimmt, finde aber eigentlich alle gut.
Jakob ist ok.
Emil und Anton sind typische Klein-Jungen-Namen.
Kann mir nicht vorstellen dass erwachsene Männer so heissen 😅