Meinung:)

Mädels was haltet ihr von
Lenia, ich finde der Name ist auch seltener und hört sich schön an.
Lenia - Marie? Vielleicht habt ihr noch Ideen, gibt es jemanden der seine Tochter so genannt hat:)

1

In jedem Fall würde ich den Bindestrich weglassen.
Lenia... mh, der Klang ist ganz niedlich und hübsch. Für eine erwachsene Frau kann ich mir das eher weniger vorstellen.
Und irgendwie klingt das ein wenig zu erfunden für mich.

2

Leni finden wir auch schön, das Problem.... die Namen sind alle im Freundes und Bekannten Kreis vergeben man verzweifelt mittlerweile:(

3

Wenn euch sehr nahe stehende Personen ihr Kind Leni genannt haben wäre das für mich ein weiterer Grund gegen Lenia.
Mir fällt spontan Lucia oder Lucy ein. Das ist vom Klang ähnlich, aber doch anders!

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde Lenja (oder Lenya geschrieben) schön, mit Betonung auf dem n.
Das ist süss für ein kleines Mädchen aber geht auch später für eine starke, selbstbewusste Frau.

Ich finde der Name strahlt Eleganz und Freude aus. Er ist speziell aber doch einfach auszusprechen und zu schreiben. Die meisten haben ihn schonmal gehört, aber er ist nicht so häufig vergeben.

Die Bedeutung (die Leuchtende) ist sehr sehr schön. Der Name stammt ja von Helena ab, auch sehr toll.

Ich kann also nur Gutes darüber sagen.
Würde aber auch auf jeden Fall den Bindestrich weglassen.

5

Mit ist hier die Aussprache nicht auf Anhieb klar. Wie Leni mit A am Ende?
Oder eher fließend „Lennnia“?

6

Zunächst:
Ich würde Namen immer ohne Bindestrich vergeben. Der Bindestrich macht zwei Namen zu einem Namen und verpflichtet dazu, immer beide zu verwenden, was v. A. bei Behörden, etc. sehr nervig wird.

Zum Namen:
Es kommt auf die Aussprache an:
- "Leen-ja": Ganz okay, nicht so meins, erinnert mich an die Lehne. Ich würde den Namen dann "Lenja" schreiben.
- "Lenn-ja": Auch nicht meins, aber hübscher als mit langem E. Nach meinem Empfinden gibt es zurzeit recht viele Namen, die auf -ja enden (Finja, Fenja, Ronja, Lilja, Sonja, etc.), das ist für mich irgendwie ein Einheitsbrei. Außerdem wirken diese Namen durch die Endung alle recht kindlich und unseriös auf mich. Noch machbar, aber nicht für mich;-) Ich würde "Lennja" schreiben, ggf. auch "Lenja".
- "Le-ni-a": Gefällt mir gar nicht. Das wirkt auf mich so, als ob die Eltern sich nicht zwischen Leni und Lena entscheiden können und irgendwie gewollt besonders#sorry
Da würde ich lieber die Aussprache mit J wählen, oder einen anderen Namen auf -nia, wie Antonia, Tonia, Junia oder Xenia.

8

Meine Meinung: definitiv weg mit dem Bindestrich #zitter

Lenia, Le-ni-a gesprochen, empfinde ich als etwas gestelzt und gekünstelt. Lenia gesprochen wie Len-ja finde ich verwirrend #schwitz

Lenja hingegen (Lenn-ja) finde ich gut (meine ehemalige Klassenkameradin hat eine Lenja)#pro

Lenja Marie kann man durchaus machen, wobei ich mir ehrlich gesagt was anderes als Marie suchen würde, wenn der ZN nicht gerade eine besondere Bedeutung hat.
Marie ist als ZN einfach so demaßen abgenutzt. Jede Kombi wird der totale Langweiler mit Marie oder Sophie hinten dran #gaehn#sorry
Gibt es vielleicht einen Namen aus der Verwandtschaft, den man weitergeben könnte?

9

Lenia: wie soll das gesprochen werden?
Kenne eine Lennja und die Schwester heißt Finja, das würde mir besser gefallen, find ich auch besser wenn es ne Leni im Bekanntenkreis gibt

Marie als Zweitname(wenn es nicht ne persönliche Bedeutung für euch hat) find ich etwas „abgelutscht“ #schein