Geschwisterchen für Ben: Mädchennamen

Unser kleiner Ben wird im Juli großer Bruder, da wir noch nicht wissen was es wird, haben wir für beide Geschlechter nun eine Liste erstellt, von Namen, welche uns gefallen.
Welcher von denen gefällt euch am besten beziehungsweise welchen findet ihr am passendsten?
Achja Nachnamen ist aus der italienischen Schweiz☺️

Mädchennamen zu Ben

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo liebe iny

Ben ist ein schöner Name.
Die Ideen für die Schwester finde ich fast alle super.
Meine drei Favoriten:

Ben und Lea
Ben und Pia
Ben und Ida (wobei das bei uns häufig als Abkürzung für i di au (ich dich auch) verwendet wird.)

Mein Verlobter ist Schweizer und stammt aus dem Tessin. :) Ich mag auch viele typisch italienische/schweizerische Namen, aber die die ihr hier aufgelistet haben, sind ebenfalls schön.

lg

2

Helena: finde ich sehr schön #pro

Ida: weniger meins, aber absolut nett und sicherlich durch die Kürze passend zu Ben

Mara: ich würde Mara und Helena zu Marlena/e zusammenschmeißen. Mara mag ich gerne, nur sind gerade sooo viele ähnliche Namen wie Maja, Lara, Sara nebst Mira, Mila, Mina usw. im Umlauf.. Aber so an sich ist Mara schon schön, nur eben mit Tenzenz zur Verwechlung.

Lena: unkompliziert und passt ja wohl ziemlich perfekt zu Ben, nur vielleicht schon ein bissl zu viel des Guten wegen der gleichen Buchstabenfolge -en- drin #kratz Daher finde ich so eine kleine Abhebung, wie zB bei Helena, nicht verkehrt.

Pia: verbinde ich eher mit Mädels in meinem Alter. Pia wurde dann irgendwann durch softeres wie Mia und Lia abgelöst. Ist mir insgesamt etwas zu austauschbar und ähnlich verwechslungsanfällig wie Mara..

Lea: auch nett, aber ich bin mittlerweile etwas ab von diesen sehr kurzen Namen, die dann auch noch hauptsächlich aus diesen genuschelten Hiatenfolgen bestehen (mein Sohn zB "beschwert" sich gerade ziemlich oft darüber, dass seine ian-Endung sich so undeutlich spricht und eher wie i-jan klingt #heul) Wenn Lea oder Lena, dann Lena!

Für den Raum italienische Schweiz fänd ich Elena gut. Oder eben Malena / Marlena. Oder vielleicht Leana?

3

Elena finde ich sehr sehr schön, verbinde aber damit eine gewisse Person(die ich nicht mag)🙈 Marlena mag ich nicht und Marlene mein Mann nicht. Leana klingt mir zu „selbst kreiert“
Danke sehr für deine Meinung❤️

5

"vielleicht schon ein bissl zu viel des Guten wegen der gleichen Buchstabenfolge -en- drin"

Ich finde die en-Folge gar nicht auffällig, weil einmal beide Buchstaben in einer Silbe sind, und einmal in zwei verschiedenen. Dadurch fällt es m. E. kaum auf.

weitere Kommentare laden
4

Ich bringe die Namen mal in mein persönliches Ranking zu Ben.
LEA:
Passt m. E. am besten. Sowohl von der Länge (kurz und bündig), als auch vom Klang (nicht abgehackt im Auslaut, was es bei kurzen Namen oft gibt), als auch vom Ursprung (beides biblisch, auch wenn es keinem auffällt).
Außerdem gefällt mir die Bedeutung („Wildkuh“ steht für Fruchtbarkeit -> okay; Aber auch eine Möglichkeit: „[Gott] ist stark“)
PIA:
Passt auch ganz gut was Länge und Klang angeht. Ich mag’s, dass das P so stark ist. Ansonsten hab ich zu dem Namen nicht die besten Assoziationen.
LENA
Auch ganz hübsch. Rein klanglich auf Rang 1, aber mir wäre der Name irgendwie neben Ben zu weich, weiß auch nicht, warum#kratz

Das sind die drei Namen, die ich zu Ben gut und passend finde. Die sind alle – zumindest hier – sehr häufig und teils auch austauschbar (Lea, Lia, Pia, Mia, etc.; Lena, Lina, Luna, Lisa, etc.). Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Außerdem ist Ben hier ähnlich häufig und das scheint euch ja auch nicht zu stören;-)
Ich fände es auch seltsam, wenn bei zwei Geschwistern eines einen sehr häufigen und eines einen seltenen Namen hätte.

Nun zu denen, die ich weniger passend finde:
MARA:
Passt noch am besten, allerdings klingt bei mir immer die Bedeutung mit, weshalb mir der Name überhaupt nicht gefällt. Da würde ich eher Mira oder Lara, etc. wählen.
IDA:
Als nordischer Name ein völlig anderer Stil als der klassisch-zeitlose Ben. Dank Klein-Ida auch sehr kindlich besetzt. In der Schweiz auch m. E. unpassend.
HELENA :
Der Name ist ein völlig anderer Stil, daher m. E. unpassend zu Ben. Zu Benjamin fände ich Helena als Langform okay, aber bei der Kurzform Ben würde ich auch hier eine Kurzform wählen: Lena, Elena, etc.
Klanglich auch nicht meins (zumindest, wenn die erste Silbe betont wird).

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen;-)

8

Ben und Lea.

Beide biblisch, der eine abgeschlossen, der andere nicht. Ich finde die Kombination perfekt.