Nabend!
So langsam geht es zum Endspurt. 9. Monat! Soweit ist alles für den Zwerg vorbereitet. Aaaaber: mit dem Namen ist es echt schwerer als gedacht!
Einige schöne Namen fallen raus, weil ich als Lehrerin negative Assoziationen damit habe, oder eben weiß, dass schon viele Mädls den jeweiligen Namen tragen.
Unsere Favoriten bisher sind:
Allegra
Florentina
Es sollte ein Name sein, der nicht so häufig vergeben wird und sich im besten Fall nicht so leicht kürzen lässt (deswegen bin ich bei Florentina noch nicht überzeugt).
Schön finde ich auch:
Rosalie
Philomena
Damit kann sich mein Mann noch nicht so anfreunden.
Schön finden wir auch Liz, dass passt aber nicht zum Nachnamen (auch kurz und s am Ende)...
Habt ihr noch schöne, seltenere Mädchen- Namen im Petto?
Danke im Voraus für euren Input 😊
Name für unser Mädchen
Hallo je.ma
Du hast einen sehr speziellen Geschmack bei Namen, wie ich gerade festgestellt habe...
Mach dich darauf gefasst, dass hier einige "negative" Kommentare kommen. Die meisten sind bei der Namenswahl eher noch traditionell eingestellt.
Ich finde spezielle Namen schön, solange sie kein Hänselpotential haben und nicht so kompliziert in der Aussprache und Schreibweise sind.
Meiner Meinung nach kann man Rosalie und Florentina gut vergeben. Wird aber vermutlich zu Rosie/Rosa und Flo/Flora abgekürzt.
Allegra ist in Ordnung, aber halt aus einer ganz anderen Kultur. Eure Tochter wird bestimmt einige Mühe mit dem Namen hier in Deutschland haben. Ist aber akzeptabel.
Philomena geht leider überhaupt nicht, den finde ich ganz schrecklich.
Nimm mir meine Worte bitte nicht übel, ich meine das nicht böse. Es ist jedoch meine ehrliche und direkte Meinung, ich bin sicher, daran hast du Interesse.
Vorschläge von mir, die etwas speziell aber trotzdem schön und einfach sind wären:
Andrina
Elea
Isalie
Linnea
Samia (Samiiia)
Naima
Riana
Soréa
Simea
Thalia
Yamila
Seraphina
Delilah
Yael
Xenia
Mathea
Enja
Aurelia
Nuria
Viel Erfolg bei der Namenssuche!
Das bringt der Job einfach mit sich... es gibt super schöne traditionelle Namen! Johanna, Emma, Lotta, Isabella, ...
Aber wenn alleine in den ersten Klassen 5 Isabella heißen, dann kann ich den Namen einfach nicht nehmen 🙈
Das gerade Philomena polarisiert, damit habe ich gerechnet. Mein Mann findet ihn auch ganz grauenvoll 😅
Aurelia
Xenia
Enja
find ich sehr schön! Die muss ich mal vorschlagen!
Nur weil du gerade fünf Emmas in der 5' Klasse hast, heißen nicht automatische alle Babys im Jahrgang deines Mädchens auch so. Mir ist aufgefallen, dass viele Kinder aktuell in den Grundschulen Emma heißen, in den Kindergärten schon wieder weniger und in den Krabbelgruppen noch weniger. Da findet man dann dafür lauter Lenis, Ellis, Ellas, .....
Allegra und Rosalie finde ich schön. Statt Florentina mag ich lieber Florentine. Philomena klingt für mich leider sehr nach „phänomenal“.
Allgemein scheinen euch blumige längere Namen ganz gut zu gefallen (wobei Liz da sehr aus dem Raster fällt ).
Ich schlage mal vor:
Cosima
Sidonie
Aurelia
Berenike
Ileana
Ylenia
Tialda
Ricarda
Theodora
Viviane
Xenia
Eloise
Mariella
Marilena
Rowena
Gwendolyn
Elinor
Leonora
Leandra
Lavinia
Cäcilia
Maribel
Mafalda
Isabella
Valerie
Isalie
Novalie
Annelie
Daria
Thalia
Cassandra
Romea
Indira
Raphaela
Lucia
Luzia
Ist was dabei?
FlorentinA auch einfach nur, weil's zum Nachnamen harmonischer klingt. An sich ist es aber auch mit E am Ende ein schöner Name.
Xenia
Valerie
Aurelia
Tialda
Eloise
Gefallen mir!
Ich befürchte aber, dass mein Mann mit den letzten beiden nix anfangen kann.
Wie anastasia schon geschrieben hat, finde ich euren / deinen Geschmack auch eher außergewöhnlich!
Ich kann verstehen das du als Lehrerin keinen alltäglichen Namen haben möchtest bzw. mit einigen Namen was schlechtes assoziierst! Aber ich glaube du tust deiner kleinen mit den genannten Namen keinen Gefallen 🙈 Ich würde meine Eltern dafür in der Jugend hassen...
Allegra heißt bei und im Pott zB jede zweite Pizzeria
Bei Rosalie muss ich direkt an Twilight denken
Florentina erinnert mich (wenn auch anders geschrieben an die Kekse)
und Philomena mag ich aus persönlichen Gründen nicht...
Wie wäre es denn vielleicht mit
Victoria
Pauline / Paulina
Felicitas
Valentina
Guter Hinweis mit der Pizzeria. Hier in der Region gibt's keine, die so heißt. Aber bedenken sollte man es vllt dennoch...
Komisch... Ich hab Twilight auch verschlungen und die Filme gesehen. Aber bei Rosalie hab ich trotzdem nicht daran gedacht 😅
Paulina ist schön.
Apropos Name aus Filmen...
Meinem Mann gefällt Hermine super gut!
Er hat keinen einzigen Harry Potter Film gesehen oder Buch gelesen.
Eigentlich ist der Name ja auch deutlich älter als die Film/Buchfigur.
Ich hab dennoch die Bedenken, dass man sofort mit Harry Potter assoziiert !?
Oder ist das mittlerweile lange genug her?
Hab mich nie für Harry Potter interessiert und denke bei Hermine sofort an Harry Potter ...
Hi, meine Vorschläge für seltene und nicht / kaum verkürzbare Namen sind:
Zoé
Aileen
Alma
Meva
Rosa
Eleni
Felia
Maila
Marla
Maylin
Philomena und Allegra würde ich beide nicht nehme, sorry!
Vielleicht ist ja was dabei :)
Philomena 😍!
Steht bei uns auch ganz weit oben auf der Liste.
Meine Nachbarin war immer für mich "Oma Mina" und als sie vor über 20 Jahren gestorben ist, habe ich erst erfahren, dass sie Philomena hiess. Und seit dem, finde ich diesen Namen toll 😍 👍🏻
Hallo
ich steuere noch bei (hoffentlich nicht so viele bereits genannte)
Serena
Priska / Prisca
Patricia
Lucinda
Penelope
Saskia
Iris (aber eben wieder das s am Ende..)
Leandra
Lisann / Lisanne
Ophelia
Marieke
Cosima
Tabita / Tabitha
Marthe / Märtha
Femke
Frauke
Isalie
Sinje
Zoya
Soley (je nach Region in Island ßo-lei oder ßo-läi gesprochen)
Lükka / auch Lykka (dän. Mädchenname "die Glückliche)
Yrsa (ir-ßa geprochen)
Viola
Verena
Editha
Evita
Cordelia
Maximiliane
Alizée
Levke
Adeline (gesprochen wie geschrieben)
Sibylle
Adina
Sidonie
Susann / Susanna
Liana
Virginia
Emmeline /Emeline
Natascha
Annina
Mascha
Liska
Athena (kein engl. T-H)
Judith
Inessa
Tanita
Clementine
Xenia
Svantje
Svala
Tessa
Stella
Ascelina
Ira / irja
Mirja
Mirka
Ilka
Wanda
Senta
Selma
Solène
Celestine
Amanda
Amandine
Camille
Leontine (gesprochen wie geschrieben)
Esther
Philippa
Regina
Veronika / Veronique
Viviane
Letizia
Maite
LG
Maximiliane ist echt schön.
Allerdings heißt einer meiner Brüder Maximilian 😅
Adeline
Verena
Adina
Letizia
mag ich.
Mascha war auch einer meiner Favoriten! Allerdings schon von meiner besseren Hälfte abgelehnt 🙈
mir fallen grad noch ein
Ellen
Inara
Mafalda
Justina (deutsches J: Jus-Tina)
Imogen
Lilith
Fidelia
Fidelma
Isadora
Isolde
Lovisa
Viveka
Viveke (wie auch bei Viveka, ein V wie w gesprochen)
Ludovika
Aglaia
Ennea
Yella / Jella
Ariane
Ariadne
Daphne
Angelika
und schau mal hier, da finden sich wirklich seltene Namen und es springt Dich einer davon an!
http://www.amtfa.de/friesVornw.pdf
LG
Kurz zu euren Ideen:
PHILOMENA
ist mein Favorit, den finde ich superschön.
FLORENTINA
kommt auf Rang 2. Mit E fände ich es schöner. Tina/e, bzw. Flo sind recht offensichtliche Abkürzungen.
ROSALIE
klingt mir zu sehr nach Verniedlichung (eigentlich alle Namen auf -lie außer Amelie und Emily). Rosalia fände ich hübscher/erwachsener.
ALLEGRA
Finde ich schrecklich Das klingt für mich nicht nach Name.
Was Abkürzungen angeht:
Die meisten Leute sind sehr mundfaul und versuchen, alles abzukürzen, was drei oder mehr Silben hat. Ihr müsstet also auch mit einer "Philo" oder "Mena", einer "Rosa", "Lilly" oder "Lia", einer "Ally" oder "Legra" rechnen.
Ich habe selber einen Namen mit eine Standardabkürzung (vom Prinzip her wie Franziska und Franzi). Aber: Meine Eltern haben mich von Anfang an konsequent bei meinem vollen Namen genannt. Auch im KiGa und der Schule wurde ich dann immer bei meinem vollen Namen genannt und nicht abgekürzt. In der Mittelstufe haben es ein paar Leute mal eine Zeitlang gemacht, aber es hat mir nie gefallen und ich setze auch weiterhin durch, mit meinem vollen Namen angeredet zu werden.
Wenn man konsequent ist, dann kann man auch die lange Variante durchsetzen.
Ideen (eher klassisch orientiert):
Margareta
Augusta/Augustina
Eleonora/Leonore
Gabriela
Henriette/a
Henrike
Philippa
Raphaela
Philippine
Wilhelmina/e
Areta
Berenike
Domenika/Dominika
Friederike/Frederika
Josefa
Maximilie/Maximiliane
Theophila/Theophilia
Cornelia
Damaris
Debora
Susanna
Amadea
Anselma
Theodora/Dorothea
Justina
Christina
Evangelina
Judika
Clarissa
Ricarda
Alberta
Adelina/Edelina
Antonie
Theresia
Jakobina/Jakobea
Cordula
Natalia
Rebekka
Adele
und weil Liz:
Elisa(beth)
Lisanne
Lisandra/Lissandra
Ach ja: Es gibt auch den Namen Philemona, falls dass deinen Mann eher zusagt. Bedeutung dann: die Liebende
Florentina finde ich gut, bei Allegra stelle ich mir eine Megazicke vor..
Philomena ist schrecklich. Wirklich ganz fürchterlich!
Bei Allegra muss ich direkt an Allegra Curtis denken..... warum auch immer.
Der Name gefällt mir nicht aber wäre von den beiden das etwas kleinere Übel.
Mich wundert das Dir Florentina gefällt. Ist für mich eine ganz andere Richtung. Der Name ist wunderschön. Ein Tick besser gefällt mir noch Florentine aber mit Florentina würdest du definitiv einen super Namen vergeben.
Liz finde ich auch ganz cool. Vll wäre ein Namen den ihr so abkürzen könnt eine Option. Dann hat sich die Sache mit dem Nachnamen schon geklärt.
Zb Eliza, Lisann oä
Spontan ist mir bei deinen Vorschlägen Leonora bzw. Eleonora eingefallen.
Wäre das was ?
Felicitas
Philippa
Aurelia
Federica
Henrike
Ich finde Allegra aber wirklich sehr schön :).
Lg