Was sind für Euch typische Modenamen, ...

... die Ihr nicht vergeben würdet, weil sie zurzeit einfach viiieel zu häufig sind? Bei uns sind das

Mathilda
Luisa
Lotta

Leon
Luis

1

Diese ganzen gewürfelten Namen oder die, die um irgendwelche Buchstaben kastriert werden, nur um "anders" zu wirken:

Luan
Lian
Lias
Kian
Tilda

Oder die alte Garde
Theo
Fritz
Ludwig

Mathilda (mein Antiname Nummer 1)
Frieda (Nummer 2)
Hermine

Ich warte noch, dass Gertrud, Hildegard, Hedwig, Dagmar, Siegfried, Günter, Hans-Jürgen und Klaus-Dieter wieder "in" werden. Ich habe beschlossen, dann eine Ladung oraler Verhütungsmittel ins Leistungswasser zu kippen, bis die Seuche vorbei ist. 😆

LG

2

Mila
Lia
Mia

Ben
Luis/Louis

3

Ich finde die ganzen nordischen Namen fürchterlich, das sind für mich im Moment absolute Modenamen, die aber sicher in einigen Jahren wieder vorbei sind.

LG
Visilo

28

Lars, Thorsten, Olaf und ähnliches gab es schon in meiner Kindheit in den 80ern häufig.
Der Trend mit den nordischen Namen ist alt. ;-)
Heute sind nur andere nordische Namen in, als früher.

LG

Heike

4

zur Zeit in Mode sind alle uralten Namen:

Johanna
Franz
Thea
Theo
Emil
Oskar
Magdalena
Franziska
Johannes
Reinhold
Elisabeth

6

Bei einigen davon stimme ich dir zu, aber ein paar (Johanna/es, Franziska, Elisabeth) fallen für mich eher in die Schiene "zeitlos".

5

Der stumme ZN ist für mich noch mal etwas anderes, da würde ich auch ggf. solche Namen wählen, aber ein Rufname wird bei mir nicht Folgendes:

- Namen, die bestimmten Prinzipien folgen:
L**a (Lena, Lisa, Lina, Lara, etc.)
*ara (Lara, Mara, Jara, Cara, etc.)
*ia (Mia, Pia, Lia, etc.)
etc.

Namen, die wirken wie eine "gaanz besondere" Variante von einem normalen Namen (ob sie das nun gemäß ihrer Herkunft sind oder nicht):
Lion (Leon? Lio? Leo? Lionel?)
Ilai (Eli auf Englisch? - trotz völlig anderer Herkunft)
Jeschua (nein, nicht Joschua - obwohl ich diese Variante viel schöner finde)

- Namen, die eh jeder falsch ausspricht:
Yara
Luis/z
Louise
Henry
Emilie

- Namen, die man immer buchstabieren/erklären muss:
bekannte (Philipp, Jannik, Laila, Lenja, etc.)
unbekannte (Vaiana, Jacinto, Eldriasetc.)
"besondere" Schreibweise (Maliyah, Maray, Kylian, etc.)

Da ich mich viel in christlichen Kreisen bewege, würde ich auch keinen der "christlichen Modenamen" wählen:
Lea
Samuel
Jonathan
Elia/Elija/Elias
Hanna
Sara

9

Interessant! Wie spricht man denn Yara richtig aus? #gruebel Ich würde es wie "Jara" und von der Betonung her wie Lara, Mara, Sara usw. aussprechen..

10

Kommt drauf an: Im Arabischen ungefähr "ja-RA" (also hinten betont), im Brasilianischen "i-A-ra" (Betonung auf dem A und das Y wie ein I).

weitere Kommentare laden
7

Modenamen im Sinne von "Wurden vor 30 Jahren noch nicht häufig vergeben und werden wahrscheinlich in 30 Jahren nicht mehr oft vergeben (also sowas wie heute Nadine, Nicole, Sandra, Stefan, Michael usw.. vor 30/40 Jahren):

Mia, Lia..
Ida
Leonie
Amelie
Alina, Celina, Elina, Melina...
Emily

Liam
Luca
Noah
Finn
Matteo
Ben
Marlon
Leon
Elias

8

Darunter fallen bei mir auch speziell Namen die ich einfach auf Grund ihrer Häufigkeit nicht mehr hören kann :
Z.B.

Luca
Elias (Elian, Elia....)
Emil
Leon
Finn

Leni
Emily, Emilia in all ihren Schreibweisen
Mia

Und leider werden auch Pommes-Saucen immer beliebter wie zb:

Maylo und Mayla

11

Pommessaucen#rofl
Gibt's nicht auch ein Toilettenpapier, was Maylo heißt?

12

Mia
Lina
Nele
Leonie
Lotta
Linnea
Greta
Liv
Ava

Noah
Eliah
Elias
Paul
Henry
Jonas
Luis
Matteo
Theo

Das würde mir spontan einfallen

13

Hallo
Gehe ich nach meiner Definition von Modename, sind das meist Namen, die mir ohnehin nicht so gut gefallen. Also gut im Sinne von so würde ich mein Kind nennen ;-)
Ein Name, den ich eigentlich mag, ist (Wil)Liam. Lese ich zwar vorallem hier, aber das „Liam natürlich deutsch gesprochen“, hat mir den Namen richtig verhunzt.
Ansonsten mag/mochte ich Eva sehr. Der schießt in meinem Umfeld gerade, inklusive Abwandlungen, aus dem Boden.

LG

24

Liam deutsch gesprochen?#zitter#schock
Den Namen mag ich eigentlich auch, würde ich aber ohne irischen Bezug ohnehin nicht vergeben.