Aaron, Gabriel, Noah?

Hallo!

bei Mädchennamen wars für uns kein Problem Namen zu finden die uns beiden gefallen. Mit müh und not sind wir dann bei Buben namen auf eine kurze Liste gekommen mit Namen die uns beiden gefallen (haben da ganz unterschiedliche Vorstellungen)

Aaron
Gabriel
Noah

als wir die Liste meiner Familie genannt haben, fand die Aaron schrecklich.
Was sagt ihr dazu?

Bei Gabriel hätte ich irgendwie die Befürchtung, dass den irgendjemand als Gabi abkürzt...aber Gabriel mag ich sehr!

Die große Schwester heißt Hannah.

Welcher Name gefällt euch besser zu Hannah?

lg

1

Alle drei absolut vergebbar und passend zu Hannah. Ich mag Noah am liebsten, auch wenn er häufig ist..mir gefallen der Klang und das Schriftbild einfach.

2

Aaron gefällt mir ganz gut, Gabriel nicht, aber geht noch gerade so. Noah finde ich schrecklich, außerdem ist er ein Modename des letzten Jahrzehnts.

3

Mmmh, meinst du mit Familie deine Eltern? Dazu möcht eich sagen, dass ich nicht allzu sehr nach deren Geschmack gehen würde, es sei denn, du findest deinen eigenen Namen super. Ich zB finde meinen Vornamen ziemlich doof und erwartete daher auch keine großartige Begeisterung für meine Auswahl ;-)

Zu Hannah finde ich Aaron toll #pro Als Ideen: Anton, Simon, Jaron...
Gabriel ist nicht schlecht, mir nur irgendwie etwas zu soft. Aber ich glaube (hoffe) nicht, dass man einen Jungen Gabi kosen würde..#kratz So in die Richtung gingen noch Samuel, Daniel usw..
Noah mag ich persönlich gar nicht (mehr) und ich finde es auch etwas zu sehr ins Muster fallend wie Hannah mit -ah am Ende.

8

Ich mag immer sehr wie du schreibst, Sera.und guter Punkt mit dem Geschmack der Eltern...

Im Kiga meines Sohnes werden alle Gabriels Gabi abgekürzt...auch von den Eltern btw...

LG Lily

13

Dankeschön :-)#herzlich

4

Hallo
Gabriel und Noah sehr schön. Aaron mag ich gar nicht.

Lg

5

Ich finde alle drei Namen hübsch, wobei gerade Aaron und Gabriel tendenziell fromm klingen.

Was die Häufigkeit angeht, wäre wohl NOAH am passendsten zu Hannah:-)

Klanglich finde ich an sich GABRIEL am schönsten, wobei mir der Name vllt. neben Hannah etwas zu hart wäre und ich dann lieber AARON nehmen würde (oder eben Noah).
Aaron finde ich übrigens deutlich schöner als Noah. Habe auch nie etwas Negativeres über den Namen gehört als eine neutrale Meinung.

Was den Spitzname zu Gabriel angeht:
1) Ich kenne nur einen Gabriel, der wurde immer "Gabel" genannt, niemand kam auf die Idee, "Gaby" zu sagen.
2) Spitznamen kann man umgehen, egal wie "vorgegeben" sie zu sein scheinen (spreche aus Erfahrung)
3) Gaby ist kein Name, mit dem (Klein)Kinder ständig konfrontiert werden, von daher denke ich nicht, dass das als Spitzname nahe liegt.

7

Ja stimmt, vermutlich ist Gabi/Gaby eher ein, zwei Generationen früher. Von daher den Kindern nicht so bekannt.

finde ich interessant, dass Gabriel einerseits als soft wahrgenommen wird. Du ihn aber mit Hannah als eher hart empfindest.
schon lustig, wie unterschiedlich man Namen wahrnimmt!
kommt wahrscheinlich auch daher, welche Leute man mit welchen Namen verbindet.
den oben genannten Namen daniel finde ich zB schrecklich, weil ich eben einen Daniel damit verbinde den ich nicht mochte. Sonst fände ich den Namen vermutlich gar nicht so schlecht😆

9

Bei Daniel geht es mir genauso:-D Wobei ich Dan als eigenständigen Namen schön finde (wäre mir aber zu kurz).

Wahrscheinlich wird einerseits das "iel" als weich wahrgenommen (v. A. wenn man das E lang spricht), andererseits das "br" kurz hinter dem G als hart.
Ich würde Gabriel nicht im Allgemeinen als hart bezeichnen, aber weil Hannah ein recht weicher Name (ohne Kante) ist, würde ich als Jungenname nicht unbedingt einen mit Kante wählen.
Aber das ist ja wie so oft persönliches Empfinden.

An sich ist Gabriel einer meiner Lieblingsnamen:-D

6

In Österreich ist Noah zum glück nicht ganz so extrem verbreitet.
wobei ich würde mich daran auch gar nicht richten. Ich habe auch einen modenamen der 80er und kannte immer nur wenige mit gleichem Namen. Da kannte ich mehr mit gleichen eigentlich selteneren Namen...

ja, mit Familie meinte ich primär meine Eltern! 😆
sie haben meinen Namen zwar gut gewählt, ich richte mich aber eh nicht nach ihnen und das wissen sie auch ganz genau. Bei uns gibt nur jeder immer eindeutig seinen Senf dazu😉 es hat mich nur ein bisschen verunsichert, weil es ja doch ein eher unüblicher Name ist...

Samuel gefällt mir auch sehr gut!

danke für eure Antworten!

10

Hallo, schöne Namens habt ihr da, auch Hannah mag ich sehr.
Finde sie in der von dir aufgeführten Reihenfolge schön, Aaron wäre mein Favorit und den hätte ich auch gern vergeben (sah mein Mann leider anders...)

Alles Gute Lily

11

Ich finde Gabriel am besten von deinen Namen.
Noah mag ich auch, allerdings ist der in meinem Umfeld sehr häufig vertreten.
Aaron finde ich ok. Nicht besonders schön, aber auch nicht schrecklich!

Das jemand Gabriel mit Gabi abkürzen würde, kann ich mir nicht vorstellen, höchstes mal Spaß von Mitschülern, die ihn ärgern wollen, aber das kann mit jedem Namen passieren (Noah - Nora oder Niah, Daniel - Daniela, Raphael - Raphaela, Chris - Christin,...) das wäre für mich kein Kriterium, Gebriel nicht zu nehmen.

LG

12

Mein Neffe heißt Gabriel und der Name wird NICHT verniedlicht!

Aaron fanden wir auch schön , für uns jetzt aber haben ihn gestrichen .. i.wie doch nicht so Stimmung für uns

Noah.. hm is ganz nett, aber keine richtige Meinung dazu 🤪