"Sachsentauglicher" Jungsname gesucht!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach schönen, nicht zu komplizierten Jungsnamen - die auch in Sachsen "funktionieren" müssen. Klingt vielleicht erstmal lustig, aber ich möchte wirklich nicht, dass "Carl" zu "Gorl" und "Nico" zu "Nigou" wird #rofl

Deswegen folgende Wünsche:
- kein harter Konsonant am Anfang
- kein "O" am Ende
- mindestens zwei Silben, kann auch ein kurzer Name sein wie "Emil", aber eben zweisilbig
- keiner von diesen mädchenhaft-weichen "Lalelu"-Namen wie Lian, Luan, Emilian usw. (und vor allem nicht Matti, babyhafter geht es für einen erwachsenen Mann nicht ;-) )
- nichts, was zu einem deutschen Nachnamen albern klingt: Justin, Damian, Taylor etc.

Danke für Eure Hilfe! :-)

1

Laurenz, Vincent, Adrian, Marius?

2

Hallo

versuch es mal quer Beet ;-)

Dominik
Frederik
Magnus
Leander
Henrik / Hendrik
Jonas
Joachim / Joakim
Henning
Silas
Lennard
Martin
Julius
Justus
Albert
Simon
Lukas
Matthias
Andreas
Marcus
Sebastian / Bastian
Johann / Johannes / Hannes
Bernd
Axel
Benedikt
Valentin
Vincent
Tobias
Manuel / Emanuel
Arne
Steffen
Stephan
Michael
Frithjof / Fritjof
Alexander

LG

3

Da sind ein paar schöne dabei, dankeschön #blume
Benedikt, Valentin, Vincent, Frederik, Henrik und Justus gefallen mir sehr!

4

Hendrik
Jandrik
Jendrik
Jona
Noah
Viktor
Leon
Niklas
Leonis/Leonid
Andreas
Maximilian
Sebastian
Ferdinand
Fridolin
Florian
Marlon
Levin
Linus
Adam
Junias
Dorian
Darius
Christian
Gideon
Amon

5

Amon wie Amon Göth? Ich finde es arg wenn Namen vorgeschlagen werden die so selten sind, dass sie wirklich nur an eine Person erinnern.

6

Ich denke da eher an die Bibel, wobei zumindest Josias Vater ja auch nicht gerade ein Vorbild ist ... #gruebel

Ich habe bislang wenn eher die Assoziation Amun, also ägyptische Gottheit gehört.

Ich habe mich selbst schon immer viel mit dem 3. Reich auseinandergesetzt (v. A. auch mit Schindler) und verbinde den Namen nicht mit Amon Göth - höchstens, wenn ich bewusst, darüber nachdenke.
Und ich denke, der Durchschnittsdeutsche ist in der Hinsicht nicht gebildet genug, um Amon Göth zu kennen - zumindest habe ich das in vielen Gesprächen so erlebt.

Und es gibt Amon ja auch als Nachname. Bei mir liegen da Karl Amon und Johannes Amon als Assoziation nahe.

weitere Kommentare laden
7

Ok, vom sächsischen Dialekt habe ich wenig Ahnung. Ich verstehe es ansatzweise, wenn ich es höre.

Daher ein paar Versuche, aussortieren kannst du ja dann ;-)

Andreas
Martin
Lukas
Thomas
Fiete
Erik
Rufos (selten)
Anton
Roland (eher selten)
Marcel
Marius
Justus
Julian
Julius
Ruben

9

Moritz! Ist für mich der sächsischste Name überhaupt, wegen der vielen sächsischen Herrscher, die Moritz hießen 😉