Vorname Tochter - Nintje

Hallo Mädels,
Wir haben überlegt unsere Tochter Nintje zu nennen. Eine niederländischen bekannte hat uns nun gesagt, das wäre ein tiername. In den Niederlanden gibt es nämlich einen hasen aus einem kinderbuch der nennt sich nijnte und das ist die Abkürzung von konijnte (auf deutsch Kaninchen). Würdet ihr euer Kind trotzdem so nennen oder würdet ihr euch vor dem Hintergrund einen anderen Vornamen aussuchen?

2

Würde mein Kind wegen der Gefahr von Spitzname so nicht nennen wie zb „Nintendo“
Klingt wie ne Fusion aus Nina und Antje!

Also der Name ist schon echt speziell und einem Kind tut man damit eher keinen Gefallen.

6

Kinder finden doch aber zu jedem Namen eine blöde Beleidigung.

Was ich alles schon gehört habe:

Till = Tillermann (wie Pillermann)
Anna = Ananas
Greta = stinkige Gräte
Nele = Garnele
usw....

Wenn es danach ginge, ist Nintje ja total mobbingresistent. Da muss Kind schon kreativ werden, um da etwas Doofes draus zu machen.

Ich finde besondere Namen toll. Es muss ja nicht jedes Kind "Marie" oder "Tom" heißen....

7

Ich müsste nicht kreativ werden 😅

Und grade solche Exoten-Namen sind leider sehr oft Spott ausgesetzt.
Kurzum: ich würde es nicht noch herausfordern...
„Wasn das fürn komischer Name?“
„Haben deine Eltern Buchstabentombola gespielt?“

Aber das ist ja nur meine Meinung ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Ist doch eine süße Bedeutung! Einige Eltern nennen ihr Kind "Zorn", "Rache" oder "Herrscher"...Da ist "Häschen" doch noch total normal :)

Ich finde den Namen super!

3

Hey du!

Nein das würde ich nicht. Wenn euch der Name gut gefällt bleibt dabei. Gerade heutzutage ist es doch üblich, dass Tiere Namen bekommen die auch Menschen haben. Bei Felix denken auch einige direkt an eine Katze und dennoch gibt es viele Kinder die so heißen. Mich würde es nicht stören. 😊

Liebe Grüße

4

Den Namen finde ich super 😍

5

Huhu,

ich finde die Bedeutung eigentlich sehr schön. Worüber ich eher nachdenken würde ist wie die Rolle in dem Buch besetzt ist. Ist es ein positiver Charakter oder ist es eher negativ besetzt (z.B. als Held der Geschichte ist es doch sehr schön, als der Dummkopf würde ich auch überlegen was anderes zu nehmen).

LG

8

Hallo
Den Hasen gibts in Deutschland auch, er heißt dort nur Miffy. Namen auf „je“ Endung würde ich generell nicht vergeben. Ich mag keine Verniedlichung und das ist nichts anderes, als das „i“ im deutschen.
In NL werden die „je“ Varianten mittlerweile doch vermehrt vergeben, sowie andere wirklich abgefahrene Namen, um es nett auszudrücken. Da wäre das wohl noch harmlos.
Ich würde es trotzdem nicht machen. Auch weil ich wegen niederländischem Hintergrund mehr an das Tier denke.

LG

9

Ich bin auch halbe Holländerin und verbinde den Namen auch mit den kleinen Hase ..
hier ist Deutschland ist es übrigens miffy .. ich denke das muss jeder selber entscheiden

11

Ich denke "Miffy" würden viel eher Eltern für ihr Kind wählen.
Und dann kann man "Miefi" draus machen.

Also ich bleibe dabei: Nintje ist spitze....
Ich bin auch froh, dass mekne Eltern mir einen sehr seltenen Namen gegeben haben und bis heute habe ich keine Frau getroffen, die so heißt wie ich. Das fand ich immer total toll.

Also lasst euch bloß nicht reinreden. Denn dann würde jeder ja denselben Namen tragen...

12

Ich finde den Namen mega ! Aber wahrscheinlich deshalb, weil ich den Miffy Hasen liebe! So heißt der Nintje nämlich in Deutschland - miffy!

Alles Gute