Name

Hallo ihr lieben mitschwangeren,
Wir bekommen unseren zweiten Sohn,unser erster Sohn heißt Leonidas.
Jetzt stehen zwei Namen in engerer Auswahl, welchen würdet ihr persönlich schöner finden ?

Mit lieben Grüßen Kristina

Name

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt keiner der Namen#sorry
Beide empfinde ich als sehr aufgesetzt und "over the top".
(Leonidas ist nicht meins, aber okay.)

Namen von Göttern zu vergeben, empfinde ich als anmaßend - von daher fallen für mich beide Namen raus. Ist so eine persönliche Sache;-)

Bei ARES springt einem der Gott richtig ins Gesicht, außerdem ist Ares der Gott von Krieg und Gemetzel - nicht das, was ich meinem Kind mit auf den Weg geben wollte ...#zitter#schock#sorry

PERESEUS ist - so mein Empfinden - weniger bekannt und daher weniger offensichtlich. Die deutsche Aussprache mit "oi" finde ich allerdings sehr unschön#zitter

Ich nehme mir mal heraus, einige andere Vorschläge zu machen, die m. E. besser passen, auch wenn nicht alle mein Geschmack sind.
Aeneas
Theudas
Nikanor
Nikodemus/os
Philemon
Erasmus
Kyrill/Kyrillos/Kyriakos
Phileas
Lysias
Aretas
Antheo
Irenäus

Wenn es etwas von euren beiden Ideen sein soll, wäre ich eher für Pereseus.

2

Beides schrecklich, Sorry 🙈
Ares, weil es der Kriegsgott ist usw..
Und Perseus, so sehr ich mich auch für die griech. Mythologie begeistern kann, vom Schriftbild aus wie „Pervers“😕 (was sagt meine Wahrnehmung über mich aus 😅)

Den Vorschlag Aeneas find ich gut👍🏻

3

Noch ein Vorschlag: Georgios

4

Ich schließe mich den beiden Vorschreiberinnen an.
Weitersuchen wäre eine gute Idee.

5

Ich kann auch nicht abstimmen. Mir gefallen beide auch überhaupt nicht. Ich würde keinen davon vergeben.

6

Und ich bin auch für Aeneas.

7

Also ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen... die Namen sind mir too much! Also selbst meine Familie die zum Teil aus Griechen besteht würde so einen Namen niemals nehmen obwohl die echt einen richtig Griechischen Nachnamen haben...

Wenn es griechisch sein soll würde ich eher Nikos oder Ioannis oder ähnliches nehmen

8

Perseus. Ares wäre mir zu negativ besetzt, steht er doch für die Grausamkeiten des Krieges. Im Gegensatz zum römischen Pendant Mars war Ares bei den Griechen nicht beliebt.

9

Hallo meine Liebe,

ich finde den namen Ares schöner. Ich glaube dass man da leicht Assoziationen mit den Göttern herstellen kann. Ich weiß ja auch nicht ob das eure Absicht war. Ich finde es aber nicht schlimm den Namen von dem Kriegsgott zu vergeben es kann ja auch einfach nur bedeuten dass euer Sohn ein Kämpfer ist und niemals aufgibt und sich allen Herausforderungen stellt. wenn euch der Name gut gefällt dann würde ich ihn vergeben. Ich finde zu Leonidas passen beide Namen gut. Perseus ist mir zu sehr in die Götter Schiene. Ich hoffe ihr findet den richtigen Namen für euch, die Vorschläge die meine Vorschreiberrinnen gemacht haben finde ich auch teilweise sehr schön. Vielleicht ist da ja auch noch etwas für euch dabei. Liebe Grüße Julia

10

Also für mich ist ein Kämpfer eindeutig etwas anderes als ein Gott für den Massaker, Blutbäder, Mord, etc. das Beste sind, was es gibt. Von den Menschen gehasst, von den Götter "Grauen" und "Furcht" begleitet, hemmungslos, ihm wird langweilig, wenn es gerade keinen Mord und Totschlag gibt. Das hat für mich eher etwas von psychopathischem oder soziopathischem Serienmörder, als von einem Kämpfer ...

11

Und dennoch ist es nur ein Name :) kein Grund anzunehmen dass er so wird. Genau so wenig geht man ja davon aus dass eine Klara irgendwann im Rollstuhl sitzt oder ein Florian zwingend das DownSyndrom haben muss. Alles Geschmackssache. Vielleicht macht ein neuer Ares die Welt ja sogar besser :)

weiteren Kommentar laden